Hallo,
kurzes Vorwort:
ich spiel schon einige Zeit Gitarre, allerdings eher als Hobby und Freizeitvergnügen als ambitioniert...
ein Röhrenamp war schon länger ein kleiner Traum aber die Vernunft hatte bisher immer die Oberhand...
naja, bis ich vor ein paar Tagen einen alten Dynacord Reference 602 2 Kanal Combo geschenkt bekommen habe
Amp hat laut Vorbesitzer vor 3 Jahren angefangen im Drive Channel zu quietschen und wurde daher ausgemustert da er nur als ersatz diente.
Nach 3 Jahren hat er ihn nun mal wieder eingesteckt und nach nem großen Knall und blauer Wolke wars dass dann mit dem Amp.
Da ich bisher dachte ich kenne mich nen bisschen in Elektrotechnik aus (hab mal IT-Systemelektroniker gelernt...
)
hab ich das Ding kurzerhand mitgenommen um ihn wieder fit zu machen.
Naja, was ich da aber anno 2001 gelernt habe hat nun leider gar nichts mehr mit dem zu tun was da an Technik von 1986 drinnen hängt...
Ich hab den Amp grundgereinigt und soweit alle defekten Bauteile die ich finden konnte ersetzt (es hat ne Leiterbahn gekostet und nen Hochleistungswiderstand)
Trafo scheint mir soweit ok, was im Schaltplan steht kommt auch raus...
Meine Vermutung liegt nun beim AÜ, da ich diesen nicht auf seine Impedanz messen kann.
Wenn meine Kenntnisse richtig sind, sollte ich doch am Ausgang des AÜ über die 4 Ausgänge 1.Masse 2. 4Ohm 3. 8 Ohm und 4. 16 Ohm
den Innenwiderstand der Ausgangsspule messen können, der dann eben bei 1+2=4Ohm / 1+3=8Ohm und 1+4=16 Ohm sein sollte, oder?
Außerdem sollte ja jeder Widerstandswert seine eigene Wicklung haben, oder wird die dann nur länge x abgegriffen und dann eben 4, 8 oder 16Ohm zu erhalten.
Ich frage deswegen weil mir der Durchgangsprüfer von Masse aus gesehen auf alle 3 Ausgänge einen Durchgang anzeigt sowie beim Widerstand messen alle Ausgänge =000,3Ohm haben.
Kann mir da jemand helfen?
Hab den Schaltplan angehängt, es ist unten links der DCN 333 796