Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Eminence Lil' Texas - im Vergleich zu Jensen Neos?

  • 14 Antworten
  • 9110 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline RomanS

  • Sr. Member
  • ****
  • 130
Hallo,

hat schon mal wer den Eminence Lil'Texas (Neodymium-Version vom Texas Heat) probiert, oder ihn sogar mit dem Jensen 12" Neo und Tornado verglichen?
Zu den Jensens gibt's ja schon Vergleiche, aber zum Lil'Texas find ich kaum was; hab generell recht gute Erfahrungen mit den Emis gemacht (Can.Rex, L121), deshalb wär ich an dieser "Leichtversion" interessiert...
Gedacht wär er für einen "souped up" Princeton Reverb (mit Deluxe Reverb-Trafos), Schwerpunkt cleane und leicht angezerrte Sounds...

Danke!

*

ortega67

  • Gast

*

Offline RomanS

  • Sr. Member
  • ****
  • 130
Re: Eminence Lil' Texas - im Vergleich zu Jensen Neos?
« Antwort #2 am: 29.05.2009 19:58 »
Danke, schon gesehen, auch nicht sehr aufschlussreich, bis auf die Tatsasche, dass der Lil'Texas "lauter" ist...

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Eminence Lil' Texas - im Vergleich zu Jensen Neos?
« Antwort #3 am: 31.05.2009 03:25 »
Servus,

ich hatte mal den Tonker`lite eingebaut.
Meiner Meinung nach müsste der Speaker verschrottet werden.
Nur meine Meinung und völlig Geschmacksache.
Der Lil`Texas sollte aber auch mal ausprobiert werden.
Ich hab den Texas Heat: der gfällt mir ned.
Könnt aber auch sein, dass dir alle gefallen...good old Cowboy!

Gruß
da Woifi

PS: wenn schon Neo, dann imo Tornado.
« Letzte Änderung: 31.05.2009 03:44 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline RomanS

  • Sr. Member
  • ****
  • 130
Re: Eminence Lil' Texas - im Vergleich zu Jensen Neos?
« Antwort #4 am: 31.05.2009 16:40 »
Könntest Du evtl. präzisieren, was Dir an den beiden Emis nicht gefällt?

Danke & Se'as, Roman

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Eminence Lil' Texas - im Vergleich zu Jensen Neos?
« Antwort #5 am: 1.06.2009 17:56 »
Servus,

der Tonker lite soll angeblicherweise für Tele besonders gut geeignet sein.
Der LS ist aber selber schon so schlank ausgelegt (höhenreich ohne Bassfundament) dass er die oftmals schneidenden Höhen der Tele noch verstärkt. Das ist jetzt nicht mein Ansatz, eine Tele zu verstärken.
Ich bräuchte mehr Bässe.
Ich wollte ihn für einen VC30-Combo wegen der geringen Einbautiefe und eben wegen seinem geringen Gewicht...schnell wieder raus...zu dünn...für mich eine Fehlkonstruktion...kann aber doch für andere passen!

Mittlerweile ist mir klar dass die Rippen eines Tornado und Neo nicht mehr so weit herausstehen, wie frühere Bauweisen des Neo.
So ist bei Leichtbauweise der Tornado für den VC30 mein Favorit, weil der T. fast alles kann.
Ich will auch gute Verzerrung.
Kein LS ist perfekt!

Der T.H. ist evtl. vergleichbar mit dem GB bei mehr Watt. Er hat Höhen und Bässe und wie die Beschreibung sagt ist er recht touch sensitve. Der hat irgendwo in den Höhen eine bewusste Spitze.
Das macht mich persönlich nervös. Für einen Picker kann das aber der richtige Ansatz sein.
Hab ihn auch schon mal ganz gut im Zusammenwirken mit dem V30 empfunden.

Wenn der Lil`Texas in Anlehnung des T.H. gebaut wurde, könnte der evtl. passen.
Bei Erfahrung des Tonker lite befürchte ich eher, dass bei Eminence ein Missverständnis im Bau eines Neodym-LS vorliegt (nur Geschmacksache).
Mich hat der Lil` ja auch schon interessiert. Hab mich dann nicht mehr getraut.
Damals gab es aber noch keinen Tornado.
Also ausprobieren und ggf. zurückschicken...mehr kann man nicht tun.

Gruß
da Woifi

PS: Brad Paisley spielt mit EL-84-er und Bulldog...er spielt ja wie ein Gott und die Hand ist wohl die Grundlage jeglichen charaktervollen Spiels.
Dennoch: wenn du EL 84 spielst, solltest du mal so richtig Geld ausgeben...mir gfällt der Sound von B.P.
Am Bild sieht man dass da auch mal noch was anderes zusätzlich drin ist (evtl. G12H30 Ann. oder Heritage).
Ich geb zu, dass diese Amps mit dem Original auch nicht mehr so viel zu tun haben...nach dem Motto: ich will da noch was und da noch was.
Wenn nicht EL 84, dann könnten am. Speaker der richtige Ansatz sein.
Dazu gehören auch Teile von Eminence.
Dennoch bevorzuge ich Weber, Jensen kann mit dem Blackbird aber scheinbar gut Paroli bieten.
Man sollte also imo einmal mehr Geld ausgeben, um dann zu relativer Zufriedenheit zu geraten.
Der Fane Alnico ist hier noch nie beleuchtet worden und auch ToneTubbies werden hier nicht beschrieben.
Ich kann mir nach Kurzmeldungen vorstellen, dass der Grüne (40W) von TT ein guter Allrounder ist.
Resumee: 1x mehr Geld ausgeben ist sicher besser als 5x weniger um am Ende dann doch bei dem teureren zu landen!
Das klingt jetzt kategorisch und ist nur meine Erfahrung.
Es gibt genug Speaker im unteren und mittleren Preisniveau, die genau den Geschmack des Users treffen.
Man muss wohl dabei Glück haben, das ich noch nicht hatte.
Und es ist wirklich alles Geschmacksache!
Nach Alex Beschreibungen könnte bei Eminence im am. Bereich ein Swamp Thang oder Cannabis Rex auch passen: gute Allrounder mit ordentlichen Cleaneigenschaften...mal bei seinen Beiträgen nachlesen.
« Letzte Änderung: 1.06.2009 21:18 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline 7enderman

  • Sr. Member
  • ****
  • 147
Re: Eminence Lil' Texas - im Vergleich zu Jensen Neos?
« Antwort #6 am: 1.06.2009 21:26 »
Moin,
Brad spielt keine Bulldogs sondern Weber Blue Dogs.
Ist zwar auch ein Vintage korrekter Nachbau der alte Blue Bulldogs, aber ich wollt´s ja nur erwähnt haben.
Blaue klingen aber mit EL84ern wirklich toll zusammen.

grüße
MIKE
PS: zum Texas Heat kann ich Dir nächste Woche mehr sagen - den verbau ich grad mal testweise.
Grüße
MIKE

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: Eminence Lil' Texas - im Vergleich zu Jensen Neos?
« Antwort #7 am: 30.09.2009 09:42 »
Hallo zusammen!

sorry, daß ich da den alten thread aufwärme.
Ich bin konkret an einem Paar Lil'texas interessiert. Warum: Ich hab im Moment die Kombi Legend 125 und GB12 in
meinem Twin und bin nicht 100% happy damit. Einerseits gibts einen grausigen upper-mid-peak, (durch imo unschöne reso)
welcher mich immer wieder nervt, demzu erwarte ich mir durch den wechsel verzerrt etwas mehr charakter.
abgesehen davon, wären -4kg keine schlechte sache *ächz*

Lupinellos meldung bezüglich '''befürchte ich eher, dass bei Eminence ein Missverständnis im Bau eines Neodym-LS vorliegt'''
verunsichert mich etwas. Wie wirkt sich denn die Fehlkonstruktion aus?  ;D
Hat mittlerweile sonst jemand schon die Chassis ausprobiert?

Schönen Gruß
Martin

*

ortega67

  • Gast
Re: Eminence Lil' Texas - im Vergleich zu Jensen Neos?
« Antwort #8 am: 30.09.2009 19:11 »
Hi Martin,

wenn Du Neodym in Deinen Twin schrauben willst (was nachvollziehbar ist), würde ich ein paar Mark mehr drauflegen und in ein paar Jensen investieren.
Die klingen wirklich super und sind hier von der Testpolizei mit sehr guten Noten bedacht worden;-) Bei Deiner Abneigung für die oberen Mitten würde ich den Tornado vorschlagen.

Grüße Alex

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: Eminence Lil' Texas - im Vergleich zu Jensen Neos?
« Antwort #9 am: 30.09.2009 21:24 »
Die klingen wirklich super und sind hier von der Testpolizei mit sehr guten Noten bedacht worden;-)

Testpolizie ? Was es nicht alles gibt  ;D

Bei Deiner Abneigung für die oberen Mitten würde ich den Tornado vorschlagen.

Nicht unbedingt aber grundsätzlich dürfte dieser in dem Fender besser geeignet sein. Wie man im Datenblatt sehen kann hat der Tornado ein tiefere Resonanzfrequenz als der grüne Neodym, was auf eine weichere Aufhängung schliessen lässt. Dennoch ist der Tornado im unteren Bereich sehr ähnlich im Vergleich zum grünen Neo. Der Hauptunterschied liegt bei den Höhen. Der grüne Neo hat bei 2kHz einen kräftigen Peak der auch wieder recht schnell abflacht. Diesen Peak bei  kHz hat der Tornado nicht weshalb der Tornado in diesem Bereich etwas "übertrieben" klingen kann, was wir dann als leichtes "Kratzen" in den hohen Lagen empfinden oder im allgemeinen gesagt, klingt der grüne Neo etwas schärfer. Wenn der Amp mit Höhen etwas schach ausgestattet ist, dann wäre der grüne Neo besser geeignet. Ist der Amp hingegen obenrum gut ausgestattet dann eher der Tornado. Grundsätzlich wir der Tornado als agenehmer im Klang empfunden, würde aber im Bandgefüge den grünen Tornado als etwas bissiger und durchsetzungsstärker einstufen.
Aber wie gesagt, die Unterschiede sind schon sehr gering. Grundsätzlich sind beide Lautsprecher Top und ich würde sagen, dass diese derzeit die besten Gitarren-Neodyms sind die es auf dem Markt gibt.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: Eminence Lil' Texas - im Vergleich zu Jensen Neos?
« Antwort #10 am: 1.10.2009 08:59 »
Moin!

würde ich ein paar Mark mehr drauflegen

in meinem Fall Schilling :)

Bei Deiner Abneigung für die oberen Mitten würde ich den Tornado vorschlagen.

Abneigung würde ich nicht sagen. Ich finde den Bereich einfach sehr empfindlich.
Präsent ist gut, aufdringlich ist grausam. Demzu finde ich persönlich es schwer einen
speaker zu finden, der hier in mein Schema passt und nicht dumpf klingt u obendrein
straffen aber trotzdem noch runden Bass im Combo gehäuse erzeugt.
meine momentane Speakercombo erfüllt meine Wünsche im Bass, tiefmitten, mitten und
höhenbereich. Der Hochmittenbereich ist nur mit tricks sauber und klingt sonst gleichzeitig
aufrdinglich und ohne körper.

Bevor ich auf die Neodym -Idee kam habe ich schwer überlegt ob ich mich für ein Experiment
mit einem Paar Texas Heat oder Red and white Blues entscheiden soll.

@Dirk .. Danke für die Beschreibung der Jensens. Wenn die so hoch eingeschätzt werden,
sollte ich zb den grünen neo auch in Erwägung ziehen. Ich hatte nie zu etwas ausser Eminence eine wirkliche
Beziehung

Kann mir jemand sinnvolle soundfiles zu den tornardos empfehlen? nur um eine Idee zu bekommen
sollten halt in richtung blues u bluesrock gehen u nicht zu verzerrt sein.

Dank u Schöne Grüße
Martin
« Letzte Änderung: 1.10.2009 09:33 von Martino »

*

ortega67

  • Gast
Re: Eminence Lil' Texas - im Vergleich zu Jensen Neos?
« Antwort #11 am: 1.10.2009 10:16 »
Ich mag einige Eminence, aber Texas Heat (verwaschene Mitten)  und Red W.Blues (dumpf, keine Höhen) sind für Fender m. M. n. nix. Die Jensens, die Dirk glänzend beschrieben hat, sind für Deinen Amp viel besser. Der Schilling steht gerade gut, nicht lange fackeln !

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: Eminence Lil' Texas - im Vergleich zu Jensen Neos?
« Antwort #12 am: 1.10.2009 10:45 »
Ich mag einige Eminence, aber Texas Heat (verwaschene Mitten)  und Red W.Blues (dumpf, keine Höhen) sind für Fender m. M. n. nix. Die Jensens, die Dirk glänzend beschrieben hat, sind für Deinen Amp viel besser. Der Schilling steht gerade gut, nicht lange fackeln !


gerade die mitten des texas heat mag ich irgendwie. geht leider auf kosten der vielseitigkeit.
ein monat oder so fackel ich noch, habe gerhört daß der schilling steigt  :)
der vorteil an den jensen neos ist vermutlich, daß man sie bei nichtgefallen auch wieder verkaufen kann.

btw @RomanS wofür hast Du Dich entschieden?

merci, martin
« Letzte Änderung: 1.10.2009 10:54 von Martino »

*

Offline RomanS

  • Sr. Member
  • ****
  • 130
Re: Eminence Lil' Texas - im Vergleich zu Jensen Neos?
« Antwort #13 am: 4.10.2009 01:06 »
Ist letztendlich ganz was anderes geworden, da ich zu einem guten Preis an einen Jensen Neo 15"-150 gekommen bin...

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Eminence Lil' Texas - im Vergleich zu Jensen Neos?
« Antwort #14 am: 5.10.2009 00:08 »
Servus,

als ich den Tonker lite bestellte, dachte ich auch an die Tragbarkeit, Einbaubarkeit und an ein ordentliches Ergebnis.
Ich wiederhole: der ist nach meinem Geschmack einfach zu dünn und klingt auch nach meinem Geschmack verzerrt verheerend.
Ich bin aber kein Country-Picker und wollte eher einen Allrounder.
Es soll auch nicht heißen, dass der Lil`Texas genauso geartet ist...weiß i net...
...also mal ausprobieren!
Der Texas Heat ist auch nicht mein Geschmack...ich weiß gar nicht wo der genau hingehört...er macht mich einfach nur nervös...scheinbar stellt hier Eminence LS her, die die Wesensart der Gitarre noch zusätzlich hervorheben.
Der Ansatz scheint mir aber zur Verdoppelung des Effekts zu führen.

Der Ansatz von Steven und RomanS, einen 15-er auch mal für Tele zu benutzen, scheint mir dagegen eher ausgleichend zu wirken.

Gruß
da Woifi

PS: im übrigen nutzt Brad Paisley doch den Original Bulldog (also nicht den Weber-Clone). Das lässt sich aus der Pressemitteilung zum Celestion Gold rauslesen. Dazu noch ein spezieller EL-84-er und seine besondere Fingertechnik... ;)
"But can the Gold really come close to producing that celebrated tone of the Celestion Blue? According to GRAMMY® nominated, double-platinum selling artist, Brad Paisley, it can. "With the Gold, Celestion has nailed the tone of the original Blue in a higher watt speaker. The Celestion Blue sound has always been a big part of my tone." He recently commented. "Now through the Gold, it's available to me, whichever amp I use.""
Meiner Meinung nach ist der Gold weicher als der Bulldog und damit nicht gleich.
Dieses weichere Ergebnis entspricht auch der Aussage von Weber, dass Speaker gleicher Bauart dort bei höherer Wattzahl weicher werden 8).
Zusätzliche Weichheit könnte ja auch mal zufälligerweise geschmacklich passen...muss aber nicht..es kann auch der "doppelte Effekt" passen...alles Geschmacksache...also ausprobieren!
« Letzte Änderung: 5.10.2009 00:59 von Lupinello »
Sound is a chain gang