Hallo Röhrenfreaks,
ich habe seit einigen Wochen die Röhrenmonoendstufen Dynavox VR-80. Die Kette besteht u.a. aus dem CD-Player Onkyo DX 7711, VV Yamaha C-60 und Boxen Canton M 90.
Die Monoblöcke spielen sehr transparent, detailliert und räumlich und haben einen wunderbaren Bass. Aber bekanntlich ist ja das Gute des Besseren Feind. Wenn es überhaupt etwas zu verbessern gäbe, dann ist es m. E. der Hochtonbereich, den ich mir je nach Aufnahme manchmal etwas geschmeidiger und seidiger wünschen würde.
Da ich zur Zeit noch die original China-Röhren betreibe und auch hier im Forum gelesen habe, dass der Austausch der Röhren den Klang eines Verstärkers verändern kann, möchte ich die „China-Böller“ gerne gegen hochwertigere tauschen in der Hoffnung, die angestrebten Klangverbesserung damit zu erreichen. Die Monoblöcke sind werksseitig mit jeweils 4 EL34 als Endstufenröhren und einer 12AX7 (V1) und einer 12AU7 (V2) ausgestattet.
Folgende Röhren habe ich im Shop gefunden, die vielleicht laut der Beschreibung in Frage kämen:
für die 12AX7:
- Ei 12AX7 / ECC83 Telefunken-Anode
- Ei 12AX7 / ECC83 Telefunken-Anode BALANCED (sollte es für High-End unbedingt "Balanced" sein ?)
- TT 12AX7 / ECC83 EI Plus
- JJ 12AX7 / ECC83 Selected GOLD
- JJ ECC803 / 12AX7 V1 (was bedeutet "recht hoher Anodenstrom", wird der Amp damit fertig ?)
für die EL34:
- EI EL34 - Siemens Anode
bei der 12AU7 / ECC82 ist mir keine aufgefallen, die nach ihrer Beschreibung in Frage kommt.
Die Auswahl ist also riesig, welche soll ich denn nun nehmen ??
Ich würde mich über Vorschläge, Tipps und Anregungen sehr freuen.
Gruß
Andreas