Hallo liebe "TT-Gemeinde"
Da ich noch relativer neu auf dem Gebiet der Röhrentechnik bin wollte ich mal eure Meinungen zu einer von mir ausgedachten schaltung hören.
Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht ein OTL-Röhren-kopfhörer-verstärker zu bauen.
Dabei soll ein recht niederohmiger Kopfhörer (Sennheiser HD555) angesteuert werden.
Nach einigem Stöbern im Netz habe ich mich dazu entschieden mit der PCL805 eine Kathode-Basis schaltung mit nachfolgendem "kathodenfolger" zu realisieren.
Die Triode sorgt dabei für die nötige Verstärkung, was bei ihrer Steilheit eigentlich ausreicht.
Die Pentode (in Triodenschaltung) als Kathodenfolger sorgt nachher für einen relativ hohen ausgangsstrom und einen sehr niederohmigen Ausgang.
(So stell ichs mir jedenfalls halbwegs vor :-D )
Ich habe dabei die "grundschaltung" von http://www.elektronikinfo.de/strom/katodenfolger.htm als Basis genommen und leicht modifiziert/erweitert, aber seht euch besser selber den vorläufigen Plan an (als Datei angehängt)
Ich habe das ganze "Ding" schon zum testen aufgebaut und bin relativ zufrieden, jedoch habe ich noch ein problem die beiden Kanäle im stereobetrieb auf die gleiche lautstärke zu bringen.
einer von beiden ist immer ein bisschen lauter als der andere (komplett symmetrisch aufgebaut / problem tritt mit "neuen" sowie mit gebrauchten röhren auf).
wie kann ich genau einen Trimmer einfügen der einen kanal absenkt oder erhöht (alles soll aber über ein stereo-poti verstellbar bleiben)
aber nun erstmal Eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge
Vielen Dank schonmal im Vorraus
Domso