Hallo Leute!
Ich habe mal endlich aus dem Boogie das Provisorium rausgerupft und den Biastrimmer ordentlich eingebaut.
Hier ein paar Bilder. Dies ist der Trimmer mit der Halterung:
So sieht er verschrumpft aus:
Innenansicht; die orangen Käbelchen gehen vom Trimmer an die Stelle, wo sonst die Festwiderstände sitzen. In dem schwarzen Schrumpfschlauch sitzt noch ein 2k7 Widerstand in Reihe zum 10k Trimmer:
Und so schaut das Ganze jetzt von hinten aus; das Einzige, was am Amp jetzt irreversibel geändert ist, ist das kleine Löchlein von 5,5mm Durchmesser, daß sich nun unterhalb der Netzkabeldurchführung befindet:
Ich habe ein bißchen mit dem Einstellen des Ruhestroms experimentiert; mit einem alten, nur jeweils 2-fach gepaarten Satz Röhren kann man das knicken... Wenn der Ruhestrom im AB-Pärchen einigermaßen okay ist läuft das A-Pärchen entweder kalt oder die Anodenbleche fangen an zu glühen...
Aber wenn ich ein gematchtes Quartett verwende scheint alles soweit im grünen Bereich zu sein, letzten Endes ist der Amp ja auch dafür ausgelegt, daß an der Stelle wo jetzt der Trimmer sitzt gebiast wird und dann bei nem gematchten Quartett alles stimmen müßte, oder??
Ein Umstricken der Bias-Versorgung auf separat justierbare AB- und A-Gittervorspannung mache ich nicht, dafür müßt man zu viel umbauen.
Dennoch würde ich sehr gerne mal den AP des Class-A-Pärchens überprüfen...
Deshalb: Hat jemand ne Ahnung, was ich da etwa für nen Kathodenstrom messen müßte, wenn die Dinger in nem passablen Bereich röhren??
Danke für die Infos,
Gruß, Sascha