Hallo Ihr Lieben!
und wieder quälen mich ein paar Fragen, bei denen ich hoffe, dass ihr mir da weiterhelfen könnt.
1) 50W / 100W Umschaltung (siehe angehängtes Bild vom Laboga Hector)
Wenn ich das recht verstehe, wird hier das zweie Röhrenpaar "einfach abgeschaltet", indem die Kathodenleitungen per Schalter getrennt werden. Wirkt sich das auf die Impedanz (prim. und sek.) aus? Oder kann ich getrost den Impedanzwahlschalter in seiner Position belassen?
2) Dioden am OTBeim ENGL Amp (siehe Bild) sind Dioden zu den Anodenleitungen des OTs verbaut. Dazu habe ich hier im Forum bereits einen Beitrag gelesen, der mich zwar schon weiterbrachte, aber ich will doch nochmals kurz nachhaken: Schütze ich damit meinen Amp, bzw. den OT, falls mir jemand (versehentlich oder absichtlich
) das Lautsprecherkabel rupft?
3) KRANKbei den Krank-Schematics, die man hier, oder anderswo im Netz findet, ist zwischen Kathode und Grid der 4. Gainstufe ein 470k Widerstand. Ich grübel da zwar schon 'ne Weile drüber nach, allerdings kann ich mir nicht so recht erklären, was dieser Widerstand (vor allem soundmäßig) bewirkt. Wäre nett, wenn mir da mal jemand auf die Sprünge helfen könnte.