Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Gute Potis mit langem Shaft

• 11 Antworten
  • 6792 Aufrufe

*

Offline carlitz

• YaBB God
  • 1.723
  • never give up
Gute Potis mit langem Shaft
« am: 6.06.2009 21:19 »
Hallo,

bau gerade an meinem Dumble und habe folgendes problem:

Aufgrund des dickwandigen Gehäuses und der dicken Frontplatte, ist das Standard Alpha-Poti vom Gewinde zu kurz.

Hatte noch ein paar neue Allen&Bradley, die würden passen, sind aber schlecht zu kriegen.

Die PEC Potis sind mir zu teuer.

Hat jemand eine gute Idee, wo ich günstigere Potis mit längerem Gewinde bekomme ?

Qualität so wie die Alphas.

Danke und gruß
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline El Martin

• YaBB God
  • 2.449
Re: Gute Potis mit langem Shaft
« Antwort #1 am: 7.06.2009 08:35 »
Vielleicht gibt es noch ne E-Shop oder Radioladen mit alten guten Preh Potis in der Nähe...?

Aber seid alle nicht mehr blöd sind, stirbt sowas leider aus.

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Kpt.Maritim

• Gast
« Antwort #2 am: 7.06.2009 09:24 »
Hallo

;D "shaft" ist ein sehr alberner Anglizismus. Ich bin keiner von den Sprachfaschisten, die jegliches Vorkommen von Anglizismen, Frankozismen und von mir aus auch Suahelizismen verbieten möchte. Sie werden aber spätestens dann albern, wenn es ein gleich gutes deutsches Wort gibt. Und das gibt es für "shaft" es heißt oder "Schaft" oder "Gewinde". Besonders albern an "shaft" ist jedoch, dass es nicht einmal das übliche englische Wort für diesen Gegensand ist, sondern es ist sogar sehr abgelegen. Im Englischen nimmt man nämlich umgangssprachlich "bole" oder technisch sehr genau "thread" oder sehr bildhaft "bootleg".  ;)

Recht brauchbare Potis mit recht langem Gewinde gibt es von Piher und Alps.

Viele Grüße
Martin

*

Offline jacob

• YaBB God
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
« Antwort #3 am: 7.06.2009 09:55 »
Moin Carlitz,

da hat der Käpt'n aber voll ins schwarze getroffen... es gab doch mal so einen umstrittenen Kultfilm mit dem Titel "Shaft"  :devil:

Mit "Shaft" ist dei den Potis die Potiachse gemeint (z.B.: "shaft diameter").

"Thread" bedeutet "Gewinde".

BTW: in einem deutschen Forum sollte man, wo's geht, doch lieber bei den deutschen Beze lieber bei den deutschen Bezeichnungen bleiben. Macht den meisten Sinn  :angel:

p.s.: wo bekommt man denn bei uns überhaupt diese PEC- Potis?

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline carlitz

• YaBB God
  • 1.723
  • never give up
« Antwort #4 am: 7.06.2009 21:32 »
Hallo Jungs,

Danke für die Hinweise zur Namensgebung.

In der Sache bringt mich das leider nicht weiter....

Irgendwelche Hinweise wo ich Potis mit langem Gewinde zu annehmbaren Preisen kaufen kann ?

Gruß

*

Offline Chryz

• YaBB God
  • 1.395
« Antwort #5 am: 7.06.2009 21:33 »
Servus,
der Käptn hat doch geschrieben: Piher und Alps. Hilft dir das nicht weiter?
mfg

Chryz

*

Offline carlitz

• YaBB God
  • 1.723
  • never give up
« Antwort #6 am: 7.06.2009 21:35 »
Ja das stimmt, aber wo bekommt man die und sind die gut ?

*

Offline El Martin

• YaBB God
  • 2.449
« Antwort #7 am: 7.06.2009 21:58 »
Jacob, Jacob...

Was hast Du denn da geschrubt?  ;)
...BTW: in einem deutschen Forum sollte man, wo's geht, doch lieber bei den deutschen Beze lieber bei den deutschen Bezeichnungen bleiben. Macht den meisten Sinn  ...

bei se waih in einem deitschen Forum? Das macht keinen Sinn...es ergibt noch nicht mal einen...

scnr

@carlitz: Martin sagte doch, dass die Dinger brauchbar sind. Willst Du mehr->PEC

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 12.963
  • 2T or not 2T
« Antwort #8 am: 7.06.2009 22:21 »
Besonders albern an "shaft" ist jedoch, dass es nicht einmal das übliche englische Wort für diesen Gegensand ist, sondern es ist sogar sehr abgelegen. Im Englischen nimmt man nämlich umgangssprachlich "bole" oder technisch sehr genau "thread" oder sehr bildhaft "bootleg".  ;)

Ich weis zwar nicht was diese Antwort mit der ursprünglichen Frage zu tun hat, aber wenn jemand meint Klugsch...er spielen zu müssen, dann darf ich auch mal: Shaft ist eine gängige Bezeichnung bei Potentiometern und auch in den Datenblättern zu den ganzen Potentiometern zu finden ist. Und wenn ich später mal bei Alpha in Taiwan anrufe und sage, ich hätte gerne Potentiometer (sorry, es heisst ja im deutschen Potenziometer) mit 6,3 mm bole dann fragen die sicherlich: mable, oak or pine ?
Also nee...

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Kpt.Maritim

• Gast
« Antwort #9 am: 8.06.2009 09:58 »
Hallo Dirk,

dem Frager ging es nicht um die Achse, das ist ja der Kniff, sondern um das Gewinde dahinter.

Viele Grüße
Martin

*

Offline Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 12.963
  • 2T or not 2T
« Antwort #10 am: 8.06.2009 10:36 »
Hallo Dirk,
dem Frager ging es nicht um die Achse, das ist ja der Kniff, sondern um das Gewinde dahinter.

Dennoch kann man darauf auch anders hin weisen, wie ich finde.
Mir geht nämlich dieses ganz "Nationalisierungszeug" in der Zwischenzeit sowas von auf die Nüsse und treibt dann zu solchen Auswüchsen, dass ab 2010 keine Zöllischen Massangaben mehr in den Produktbeschreibungen verwendet werden dürfen, wenn die metrischen Massanheiten nicht mit angegeben und entsprechend hervorgehoben sind. Es gibt dann also keine 4X12 sondern 4X30 in Zukunft, damit irgendwelche tumordurchsetzen Hirne ihre Befriedigung haben…

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Kpt.Maritim

• Gast
« Antwort #11 am: 8.06.2009 11:42 »
Hallo

diese Sprachfaschisten und Bewahrer des reinen guten Sprechens nerven mich auch sehr. Manchmal treiben die Anglizismen auch aber lustige Blüten, nämlich wenn sie unreflektiert verwendet werden, ob es da vielleicht nicht ein prima passendes deutsches Wort für gibt, bei dem jeder sofort weiß, worum es geht.

Im IT-Bereich wundern mich die Angilzismen nicht und da tun sie not, genau so wie in vielen internationalisierten Musikkulturen. Kein Mensch sagt "Schnipsel", jeder sagt "lick". Dann gibt es noch "riff" auch "pattern" usw. Gegen "overdrive" und "distortion" habe ich auch nichts einzuwenden, ebenso wenig wie gegen "sound". Dieses Wort ist etwas anders konnotiert als "Klang" und manchmal angebrachter. Es gibt sicher kein scharfe Grenze zwischen einem guten und schlechten Angilzismus und Verbote sind darum albern. Manchmal findet mein Sprachgefühl die Dinger aber wirklich sehr lustig, vor allen wenn der Sprecher damit ungewollt verrät, dass er sein "Fachwissen" gerade aus einem englischen Forum geklaubt hat. Ich glaube bei Carlitz ist das nicht der Fall, aber "shaft" war schon witzig, zumal es auch noch groß geschrieben ist. Ein echter denglischer Mutant für den es weder Grund noch Veranlassung gab, der nicht einmal das bezeichnete, was Carlitz meinte.

Ich denke durch meine beiden Smileys auch den Gesichtsausdruck und den Tonfall gekennzeichnet zu haben, den ich treffen wollte. Manchmal rutscht einem eben was raus, was nicht passt. das kommt im normalen Gesprächen zur Belustigung der Teilnehmer auch vor. Ich wollte also gewiss niemanden beleidigen oder runtermachen, es war nur eine witzige Gesprächssituation.

Viele Grüße
Martin