Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Lösen vermurkster Schrauben

• 9 Antworten
  • 4797 Aufrufe

*

Offline darkbluemurder

• YaBB God
  • 2.461
Lösen vermurkster Schrauben
« am: 16.06.2009 11:24 »
Hallo liebe Freunde der Röhrentechnik,

gestern habe ich das Chassis meines Guyatone Bassman von den meisten Teilen befreit, aber 3 Schrauben, mit denen Oktalfassungen befestigt sind, widersetzen sich bislang erfolgreich. Die Schraubenköpfe sind vermurkst, d.h. Schraubenzieher greifen nicht mehr. Mit der Flachzange lassen sie sich auch nicht mehr drehen.

Wat nu? Mit dem Dremel Schraubenkopf und -rumpf absägen und Rest ausbohren? Oder gibt es eine elegantere Lösung? Bin für alle Hinweise äußerst dankbar!

Vielen Dank und viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Duesentrieb

• YaBB God
  • 5.813
Re: Lösen vermurkster Schrauben
« Antwort #1 am: 16.06.2009 11:36 »
Ich hatte schon mal Glück, indem ich "Dreck" in den Kopf geschmiert habe - dann packte der Dreher wieder. Schon probiert?

Ach so - und die Schraube wurde zuvor in Kontaktspray "gebadet".

*

Offline derdickedidi

• YaBB God
  • 312
« Antwort #2 am: 16.06.2009 13:59 »
evtl. lässt sich die Schraube von unten mit 'ner Spitzzange greifen und drehen. Kannst Du evtl. mit dem Dremel und einer Trennscheibe einen breiteren Schlitz in der Schraubenkopf machen, dass da ein größer Schraubendreher passt? Kontaktspray oder auch WD40 hilft manchmal echt gut ;)
Wir müssen aus den Fehlern der anderen lernen, denn wir leben nicht lang genug, um alle Fehler selber zu machen.

*

Offline Chryz

• YaBB God
  • 1.395
« Antwort #3 am: 16.06.2009 14:05 »
Servus Olaf,
definiere  bitte "Dreck".  ??? Du wirst doch nicht etwa...
mfg

Chryz

*

Offline Duesentrieb

• YaBB God
  • 5.813
« Antwort #4 am: 16.06.2009 14:19 »
ok - "verschmutzter Sand" o.ä.

*

Offline darkbluemurder

• YaBB God
  • 2.461
« Antwort #5 am: 16.06.2009 15:17 »
Hallo zusammen,

vielen Dank für die bisherigen Hinweise.

@Olaf: die Frage nach dem Dreck hätte ich auch gleich gestellt ...

@Didi: Kontaktspray ist eine gute Idee, hat Olaf ja auch empfohlen. Ich weiß nicht, ob ich mit einer Trennscheibe noch einen Schlitz in den Kopf reinbekomme, aber ich versuche mal, einen Schlitz unten in den Rumpf zu sägen, um die Schraube von unten zu drehen. Mit der Zange hatte ich das schon erfolglos versucht.

Eines ist sicher: ich werde diese @!&$*?)-Schrauben rausbekommen. Alles nur eine Frage der Geduld und Entschlossenheit >:( >:D
Ich werde dann auf jeden Fall im Guyatone Conversion Fred in der Fender-Sektion berichten, wie es weiter geht.

Viele Grüße
Stephan
Bauten

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Treblerotor

• YaBB God
  • 458
« Antwort #6 am: 16.06.2009 17:30 »
Hallo Stephan,

eine Cowboymethode hartgesottener Feinmechaniker zum Lösen von Zylinderkopfschrauben mit vermurkstem Kreuzschliz ist: einen möglichst großen und starken Seitenschneider an den Schraubenkopf anzusetzen (siehe Skizze). Erst kräftig zudrücken, daß sich die Schneiden in den Schraubenkopf drücken, zugedrückt lassen und den Seitenscheider eine Viertelumdrehung drehen. Das Drehmoment ist riesig :) Geht aber nur wenn ausreichend Platz für das Manöver da ist, damit der Seitenschneider beim Drehen nichts beschädigt.
Und dabei den Spruch aufsagen: "Sitzt die Schraube noch so fest, der Mechaniker gibt ihr den Rest"  ;D ;D ;D

Gruß
Roland
« Letzte Änderung: 16.06.2009 17:37 von Treblerotor »
Halt mir mal bitte jemand die Ohren zu, ich schalte jetzt ein!!!

*

Offline Bierschinken

• YaBB God
  • 4.108
« Antwort #7 am: 16.06.2009 17:49 »
Hallo,

naja, im Zweifel killst du dir auch die Schneiden des Seitenschneiders  :(

Wenn gar nix anderes geht, dann würde ich die passende Masse kaufen.
Es gibt solche Stoffe, die sind wie Knete und bestehen aus 2 Komponenten. Wenn man beide Komponenten zusammenknetet härten sie aus.
Ähnlich wie die Rohr-reparatur-Masse nur explizit für Schraubenköpfe.
Damit füllst du den Schraubenkopf, machst nen Abdruck des Schraubenziehers in die Masse und lässt sie aushärten, danach kannste die Schraube wie gewohnt rausdrehen.

Je nach Lage würde ich aber erstmal mit einer gescheiten Zange versuchen die Schrauben loszudrehen.

Grüße,
Swen

*

Offline Treblerotor

• YaBB God
  • 458
« Antwort #8 am: 16.06.2009 18:08 »
naja, im Zweifel killst du dir auch die Schneiden des Seitenschneiders  :(

Richtig. Wenn er nicht hart genug ist, wird er vorne etwas stumpf. Aber für diesen Zweck reicht schon ein Seitenschneider aus der Wühlkiste im Baumarkt. Oder einer, der sowieso schon vermurkst ist.
Aber es erfordert schon viel Geschick, die Schraube so zu packen, da kann nich jeder mit um ;)

Gruß
Roland

« Letzte Änderung: 16.06.2009 18:15 von Treblerotor »
Halt mir mal bitte jemand die Ohren zu, ich schalte jetzt ein!!!

*

Offline darkbluemurder

• YaBB God
  • 2.461
« Antwort #9 am: 16.06.2009 20:02 »
Sieg!

Nochmals vielen Dank an alle und viele Grüße

Stephan

Bauten

Conversions