Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Verdammt, was hat er denn....? - Prosonicendstufe kracht und farzt

  • 5 Antworten
  • 3681 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Gutmann

  • Sr. Member
  • ****
  • 112
Guten Abend allerseits...

...bin ich doch mal wieder auf euren Rat angewiesen  :bier:

Die Problematik ist wie folgt. Ich spiel ca. 10-15 Minuten mit meinem Prosonic bis plötzlich bei härterem Anschlag ein Krachen aus der Box kommt. Erst ist das leise, wenn ich das dann provozier (Stratposition 4 mit knalligem Bass) wird es mehr und mehr (auch in unregelmäßigen Abständen ganz von alleine). Ich schalt in Standby und das Krachen geht erst richtig los für 1 sec., bis der Amp dann stummgeschaltet ist. Hm, soweit kann ich sagen, daß es aus der Endstufe kommt - wenn ich die Prosonic-Vostufe in Marshall füttere ist es weg, andersrum (Marshall-Pre in Prosonic-Endstufe) ist es genau so da wie vorher.

Morgen werd ich mal die alten Endröhren reinbasteln (sind seit ca. 1-2 Monaten drin), mal sehen ob's daran liegt.
Wenn das nix hilft, muß ich mich über den Feiertag bringen und am Freitag den Tech aufsuchen.

Habt ihr vllt. noch eine Idee, was die Ursache sein könnte?
Halltreiber? - kommt nach dem Return und ist ne AX7 statt ner AT7. Hat die vielleicht nen Knacks?
Kann die Gleichrichterröhre verantwortlich sein? Ich kann den Amp auf Diodengleichrichtung schalten um zu hören ob's weggeht..

Basteln werd ich nix, ich kann den Amp rausschrauben und gucken, ich kann auch Lautsprecher umbauen und nicht mehr - reinfassen werd ich nicht, versprochen. ;D

Irgendjemand eine Idee - ich wäre dankbar um jeden Tipp.
Gruß Uli

*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 961
  • tubi or not tubi!
Hallo Ulli,
so wie's aussieht hast du den Fehler schon ziemlich eingekreist. Der "Hund" ist mit grösster Warscheinlichkeit in der Endstufe begraben. Tippe mal so aus'm Bauch raus zuerst auf nen Koppelkondi der bei grösseren Wechselspannungen durchschlägt.

Da du dich so oder so nicht an den Amp wagst - was auch besser ist für dich und deine Gesundheit - bring das Ding zu einem guten Tech.

Grüsse aus der Schweiz

Hoschi

*

Offline Gutmann

  • Sr. Member
  • ****
  • 112
Danke dir schonmal, Hoschi.

Ein bissel hab ich noch rumgetestet - die 2 alten Endröhren reingemacht und die ehemalige Halltreiberröhre.
Das Geräusch ließ sich nicht provozieren. Wieder die neue Hallröhre - kein Problem. Dann wieder die neuen Endröhren - erstmal kein Problem, dann kam's wieder. Das Geräusch ließ sich auch provozieren, wenn ich gegen die eine der beiden Endröhren tippe. Ich werde die also mal tauschen und sehen ob's an der Röhre oder am Sockel liegt.

Ich werde berichten...

*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 961
  • tubi or not tubi!
Hallo Uli,
hört sich gut an. Jetzt probier mal die Endröhren untereinander zu tauschen und schau ob der Fehler mit dem Klopfen mitwandert. Wenn ja ist's die Röhre, wenn nicht musst du zum Tech.

Grüsse aus der Schweiz

Hoschi

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.654
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Servus,

hört sich nach Überschlägen (Arcing) entweder in der Röhre oder am Sockel an. Entweder sind die Röhrenschlußpins der neuen Röhren dünner und haben dadurch schlechten Kontakt  oder es sind Überschläge. Mal die Sockel inspizieren ob Brandspuren festzustellen sind und falls nicht die Röhren mal im Dunkeln spielen, Überschläge sieht man dann als kleine Lichtblitze...

cu
bluesfreak  8)

*

Offline Gutmann

  • Sr. Member
  • ****
  • 112
Ein neuer Zwischenstand - ich hab dei beiden Endröhren untereinander getauscht. Das Problem ist so gut wie behoben, das Krachen taucht so gut wie nicht mehr auf. Erst nach sehr langem Spielen (der Amp wird sauheiß) konnte ich diesmal an der selben Röhre im anderen Sockel mit Klopfen ein leichtes "Plöck"-Geräusch verursachen. Jetzt stellt sich eigentlich nur noch die Frage, ob es ein Kontaktproblem eines Pins oder die Röhre selbst ist..

Nach einem Überschlag konnte ich nicht suchen, zu hell. Die Sockel sind beim ersten Inspizieren soweit ich das sehen kann ohne Brandspuren. Muß da aber nochmal genauer kucken.

Vielen Dank euch beiden, ich geb wieder Bescheid!