Hallo Jungs,
erstmal vielen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben und sich die Pläne im Detail angeschaut und mir wertvolle Tipps gegeben haben.
Die Ansätze waren ja doch mitunter sehr unterschiedlich und gingen teilweise in andere Richtungen.
Ich habe etwas rumprobiert und der derzeitige Stand des Preamp befindet sich im Anhang.
Einzelheiten;
Der 22µ an der Kathode vor dem CF wundert mich selbst. An der Verzerrung selber ändert er wenig, er macht einfach nur laut/leise, weswegen ich ihn bisweilen im Amp gelassen habe.
Ich weiss wohl auch dass CH2 recht heiss an sich ist, aber das ist von meinem Freund so gewollt. Der Kanal lässt sich aber immernoch sehr klassisch einstellen und klingt nach Marshall, trotz 150k//500p an der Anode.
Ist nicht mein "Cup of Tea" aber ich denke, der Amp ist so mehr oder weniger was sich mein Freund vorstellt.
Morgen kommt er vorbei, dann werd ichs wissen und noch weiter modden.
Ansonsten bin ich soweit zufrieden mit dem Verstärker. Der Amp schwingt nicht, trotz des mitunter optisch chaotisch wirkenden Layouts.
Er rauscht in CH1 nicht, in CH2 nur wenig wenn der Kathodenkondensator zugeschaltet ist und in Ch3 mittlerweile nurnoch wenig, zumindest für das Maß an Verzerrung.
Die Umschaltung funktioniert, trotz fehlender Muting-schaltung, Geräuschfrei. Lediglich das erste mal Umschalten in den Clean-Kanal ploppt leicht, durch das Aufladen des 22µ an der Kathode der ersten Stufe.
Der Loop ist wirklich ausgezeichnet! - Kaum eine klangliche Veränderung. Also besser, gehts kaum.
Der Clean ist auch erstklassig, der Olle Fender hätts kaum besser machen können
Was mir noch nicht so ganz gefällt ist der Presence-Regler.
Der macht von 8 - 14Uhr recht wenig und schaltet dann von 15-17Uhr sprunghaft (Grätze-)Höhen dazu. Habt ihr da Tipps zur Optimierung?
Ich hab schon versucht mit einem 22k parallel zum Poti, aber das war auch nicht sooo der Bringer.
Grüße,
Swen