Servus,
nachdem Dirk den Tornado mit seiner 1X12 806 erfolgreich getestet hat, könnte die Kombination auch was sein.
Nicht ganz die Bässe eines EVL aber dennoch voll und clean überraschend gut (der Tornado ist ja nicht unbedingt der Cleaniker).
Im Zusammenhang mit einem etwas höhenlastigeren Amp könnte der Tornado mit der 806-Box damit schon auch passen.
Da hast du Bässe und etwas mildere Höhen bei höhenausgelegtem Amp.
Ich hab den Tornado mit meiner Carlsbro-EL84-er-Endstufe nächtelang getestet und finde, dass er für die reine Endstufe zu dunkel ist. Das Geheimnis der EL-84-er-Hersteller scheint aber zu sein, die Vorstufe genug aufzuhellen um wieder im Lot zu sein.
Das scheint beim Tiny genauso, wenn nicht gar noch mehr zu sein.
Der Electric Lightning von Jensen scheint mir dafür fast schon zu hell zu sein...könnte aber auch gehn...evtl. gar in der 1x12 806.
Ich glaub dass der G12H65 Heritage schon passt, da er eher milder wirkt als die kleinwattigeren Teile von Celestion wie z.B. der Greenback.
Zu weiteren Celestions:
Der Gold könnte auch passen...sehr empfehlenswert im flexiblen Gehäuse, um zu hören, was hier am besten ist!
Den Blue würde ich jetzt bei besonders höhenlastigem Amp nicht unbedingt empfehlen.
Mit V30 machst du bei offenem Gehäuse auch nichts falsch...wobei die Tendenz dann eher zur Verzerrung geht ohne auf akzeptable Cleanergebnisse verzichten zu müssen.
G12H30 Ann. halte ich zwar für clean gut geeignet...im Zusammenhang mit 1x12 und Verzerrung eher nicht mehr so.
Die sind mir schon mal in einem Marshall TSL-Combo 2x12 (Mischbestückung mit V30) bei Verzerrung irgendwie krezzig aufgefallen. Die sind so Dinger wie der Red Fang: die muss man mögen oder nicht.
Zu Eminence:
Nach Alex geht der Red, White and Blues in die Richtung des G12H65 Ann.
Der Governour ist eine allgemein anerkannte Alternative zum V30.
Da gibt es noch noch die eine oder andere Alternative im Legend Eminence-Bereich.
Den Red Fang mag i ned...ohne näher darauf eingehen zu wollen.
Zu Weber:
Ich hab den Weber Siverbell Alnico, der wohl die G12H65-Alternative in anderem Material darstellt.
Er macht ja clean ganz ordentlich, crunch sehr gut während er hochverzerrt auch gut ist aber manchmal umkippt.
Ich geh damit um.
Das Umkippen ist aber bei einer hauptsächlich Endstufenverzerrung (Tiny) eher nicht zu erwarten.
Gruß
da Woifi
PS: das Ganze natürlich nur aus gewissem Abstand...d.h. ohne den Amp und so manche Speakerkandidaten genau zu kennen. Ich kenn nur Tornado, Gold, Bulldog, V30, Greenback, Silverbell und Red Fang.
Ich weiss ausserdem, dass der G12H65 Ann.-Endorcer schließlich auf seiner Homepage den Gold als seinen Lieblingsspeaker angibt.
Mit Eminence hab ich nach 4 Fehlschlägen nichts mehr am Hut!