Hallo
zunächst einmal müsste man um herauszufinden ob das Material selbst den Einfluss macht zwei gleiche Körbe und Membranen mit verschiedenen Magneten ausstatten können, ohne dass auch die Geometrie des Feldes im Spalt verschieden ist. Das ist allein auf Grund der anderen Bauform von Alnicos und Keramik nicht möglich.
Ich will den Effekt, den du mit den Diagrammen beschreibst nicht wegreden. Man kann physikalische Phänomene nicht durch Diskussion beseitigen. Ich werde aber immer dann sehr skeptisch, wenn sehr kleine Effekte zur Erklärung herhalten müssen und sehr große Einflussfaktoren, wie die Geometrie der Magnete und vieles mehr gar nicht mehr Erwähnt wird. das ist das Phänom der Scheinursache.
Dazu ein Beispiel aus einem anderen Bereich. Immer wenn ich ins Bad gehe und mir die Zähne putze Schalte ich das Licht an. So mag man auf die Idee kommen, dass das Licht Ursahe meines Zähneputzens ist. Das ist aber nicht der Fall. Was ich damit sagen will, ist dass nur weil Alnico am Lautsprecher dazu führt, dass er anders klingt, nicht heißen muss, dass der Stoff die Ursache des Phänomens ist, sondern dass da noch ganz viele andere Dinge eine Rolle spielen.
Man sieht das sehr schön daran, wie unterschiedlich die Werbungen der Hersteller mit Alnicos LS im Programm sind. Bei dem einen klingen sie dynamischer, beim anderen dagegen komprimierter, der eine bescheinigt Alnicos einen warmen, der nächte einen höhenreichen Klang usw. So klingen mit Alnico Magnet ausgestattete LS zwar anders, aber eine eindeutige Festlegung der Art der Klangänderung ist nicht feststellbar. D.h. es gibt einen ffekt, der aber keine fixierte Richtung aufweist. das macht es höchst wahrscheinlich, dass der Effekt eher durch die Randphänomene die nur indirekt mit dem Magneten zu tun haben (Geometrie uwsw) ausgelöst werden, denn die sind von LS zu LS anders wohingegen das Material Alnico gleich bleibt und darum doch eigentlich einen gerichteten Effekt auslösen müsste, wenn etwas wahres an "Gleiche Ursache - Gleiche Wirkung" ist.
Was ich und wohl auch alle anderen wollen, ist den richtigen Lautsprecher für die Anwendung auszuwählen. Da das Prädikat "Alnico" keine direkte Vorhersage über den Klang erlaubt, dagegen TSPs und das vor allem selten angegebene Wasserfalldiagramm zusammen mit Erfahrungsberichten von Anwendern das erlauben, sind diese drei Säulen für mich einzig ausschlaggebend.
Ich will folgende Behauptung aufstellen: Man kann mit jedem Material im Magneten gute Gitarrenlautsprecher für jede Anwendung herstellen.
Viele Grüße
Martin