Hallo,
die meisten hier, die Ihre Verstärker selbst bauen, haben ein grosses Problem mit der Bearbeitung der Gehäuse für die Verstärker - so zumindest werte ich verschiedene Aussagen aus dem Forum und zahlreichen eMails. Gut könnte man meinen, dann nimmt man ein Gehäuse von der "Stange" welches bereits über die notwendigen Ausfräsungen und Bohrungen verfügt. Das funktioniert allerdings nur, wenn man auch den gleichen Amp aufbauen will, für den das Chassis vorgesehen ist. Was also tun ?
Eine mögliche Problemlösung für solche "Custom-Shop" Chassis wäre ggf. möglich, aber hierfür bedarf es noch ein paar Details bzw. eure Mithilfe, da ich nicht weis, welche Software und welche Kenntnisse bei euch vorhanden sind.
Im Anhang findet ihr zwei Zeichnungen, einmal im Coral Draw 11 und einmal im Coral Draw 8 Format. Enthalten ist der Grundriss eines Hammond 1444-22 Alu Gehäuse mit drei Ausfräsungen für Sockel und 2 rechteckigen Ausfräsungen für irgendwelche Trafos. Durch Verschieben der Sockelausfräsungen und Trafosausfräsungen oder auch Neuzeichnung von Ausfräsungen könnte man sich jetzt sein "Wunschgehäuse" zusammen stellen.
Zu beachten hierbei:
- keine Bohrung/Fräsung kleiner als 4,1 mm !!!!
- Fräsungen auf die Ebene 2 setzen
- Farbe für die Fräsungen schwarz
- Farbe für Umriss cyan
Würdet ihr mit sowas klar kommen, ist das handhabbar und nachvollziehbar und sinnvoll ? Wer sich beteiligen möchte kann einfach etwas mit der Zeichnung rum spielen, erweitern und dann wieder hier einstellen. Ach ja, ein weiteres Transferformat wäre HPGL (HP Plotter Sprache), was ebenfalls bei zahlreichen Zeichenprogrammen als Export zur Verfügung steht. Wie aber die Expotergebnissse von anderen Zeichenprogrammen am Ende sind, weiss ich nicht - kann aber hier ebenfalls mit getestet werden.
Gruß, Dirk
PS: Das ist jetzt erst einmal ein Test bei dem nur die Oberseite eines Standardchassis berücksichtigt ist. Daher bitte KEINE Fragen nach den Seiten oder Frontblenden !