Hallo Freunde der Röhrentechnik,
seit längerem ist der Plan gereift, aus dem alten Guyatone Bassman etwas zu machen. Ich werde ihn also "entkernen", das Chassis reinigen und neu aufbauen. Es werden außer dem Netztrafo, der mit seinen zwei Heizwicklungen sehr attraktiv ist, und dem Ausgangstrafo fast keine Teile wieder verwendet. Die alte Choke mit ihren offenen (!) Anschlüssen habe ich längst dem Müll übergeben; statt ihrer wird eine Hammond 194B eingesetzt.
Aber was bauen? Der Guyatone ist ja eine reine Fenderkopie, also liegt ein Fender nahe. Im Chassis haben auch sechs Novalfassungen Platz. Da ich in letzter Zeit total auf Amps ohne Gegenkopplung (NFB) stehe, soll es also ein von Bruce Zinky designtes Modell werden. Ich hatte auch einmal das Vergnügen, einen Dual Professional zu testen und hätte ihn sofort gekauft, wenn er nicht so grausam schwer gewesen wäre
. Die Clean-Schaltungen von Dual Professional, Tone Master und Prosonic sind sich recht ähnlich. Weil ich gerne einen High-Gain Kanal habe, war der Prosonic die erste Wahl. Schaltplan gibt es hier:
http://www.schematicheaven.com/fenderamps/prosonic.pdfDa er nur zwei Endröhren hat, der Tone Master aber vier, dafür weniger Gain, wird es also eine Kreuzung - der Tonesonic.
Einige Dinge werde ich aber definitiv anders machen:
1. Häufiger Kommentar über den Amp: zu laut. Lösung (wie fast immer): LarMar PPIMV. Dazu kommt dann auch ein Cut Regler.
2. Reverb lasse ich weg. Ich spiele meistens ohne. Dafür spendiere ich dem Amp einen Effekt-Loop.
3. Weiterer häufiger Kommentar: Overdrivesound zu brutal. Lösung: neben dem schaltbaren Master (wird bei mir dann zu OD Level) baue ich einen OD Tone ein (ein 500kA Poti als variabler Widerling, der einen 2200pf an Masse schickt).
4. Ich werde die Vorstufen etwas anders filtern.
Weitere Änderungen ergeben sich evtl. aus der Feinabstimmung.
Der AÜ ist derzeit an der (von vorne aus gesehen) linken Chassisseite angebracht. Da ist er zwar schön weit weg vom Netztrafo, allerdings laufen die Leitungen quer durch das Chassis und direkt an V1 vorbei. Der Trafo muss deswegen weiter in die Mitte. Da ist die Cap Can im Weg, sie muss deshalb ebenfalls weichen. Die Netzteil-Cs kommen deshalb ins Chassis auf die Boards.
Stichwort Boards: ich hatte mir vor einiger Zeit einen Satz SLO-Boards bestellt. Es war kein Problem, das Layout so umzustricken, dass es passt.
Anregungen, Kommentare usw. sind wie immer herzlich willkommen.
Viele Grüße
Stephan