Das leidige Thema Speaker-Auswahl...
Bisher hielt ich Celestion für definitiv besser als Eminence, da ich Mitte 90er mit den Carvin Eminence im Vergleich zu Celestion G12 T75 nicht zufrieden war. Nach 4 Jahren G12 T75 dann Vintage30 (3 Jahre lang) und zuletzt Century Vintage (4 Jahre lang) in einer vertikalen 2x12" mit eher normalem bis großem Volumen (Maßanfertigung von TT). Die Box ist aus Pappelsperr, ohne Dämmung und leicht resonant; nur mit einem Balken zwischen Front und Back. Mein Sound ist hauptsächlich moderner Mid-HiGain (kein Numetal), eher so ENGL Blackmore-mäßig.
Nach längerer Bandpause (Umzug) und kürzlichem Proberaumwechsel steht meine 2x12" nun so dass ich wesentlich mehr von den Hochmitten und Höhen mitbekomme. Und nun gefällt's mir nicht mehr so, da die Hochmitten, wenn ich die Box etwas lauter spiele (geschätzte 3-5dB bevor die Endstufe meines 20Watters leicht zerrt), sehr kratzig und undifferenziert kommen.
Dachte schon, es läg am Amp und probierte eine 4x12" aus, die mit im Proberaum steht - nicht perfekt, aber deutlich besser: Sehr saubere Mitten und Hochmitten, 'n Tick weniger Hochmitten und weniger Top End, fettere Low Mids und Bass (wahrscheinlich auch als "subjektive" Folge von weniger Höhen/Hochmitten). Die Box ist klassisch gebaut, Birkensperr und gerade, innen gibt es eine etwas aufwändigere Versteifung (drei Balken) sowie Dämmwolle an allen Flächen außer der Schallwand). Es sind Eminence Veteran 75 drin.
Ich würde mir also für meine 2x12" Box einen Speaker wünschen, der die Lowmid Fatness, den Basspunch und die sauberen Mitten und Hochmitten der Veterans hat, aber etwas mehr Top End und Hochmitten hat.
Nun habe ich etwas gegoogelt und die Eminence Seite konsultiert. Vielleicht hat aber auch jemand von Euch Erfahrungen mit den folgenden Eminence Speakern (und den Century Vintage sowie Veterans) gemacht:
Governor
Wizard
Tonespotter
Legend GB 128
Hat vielleicht sogar jemand den Vergleich zu den Century Vintage bzw. zu den Veterans? Welchem Speaker der aktuellen Eminence Line kommen die Veterans am nächsten? Würde ein Mix aus bspw. Governer und Wizard Sinn machen? Würde eine Dämmung der Box den Mittenbereich "beruhigen"?