Servus,
versteh ich das richtig:
Du willst jetzt eine 4-Ohm Box mit einem 8-Ohm-Speaker (oder Box) parallel schalten und am Amp 4 Ohm einstellen?
Wenn ja hätte die Gesamtkombination der Speaker nun ca. 2,66 Ohm.
Das wäre imo nicht so gut für den Ausgangsübertrager, da er dann unterlastet ist.
Ich würde bei Parallelschaltung eher die Box auf 16 Ohm stellen.
Dann hättest du in der Gesamtkombination der Speaker ca. 5,33 Ohm und der Ausgangsübertrager wäre bei 4-Ohm-Einstellung nicht gefährdet.
Ich geh nach der Formel bei Parallelschaltung der Speaker: 1/RG= 1/R1 +1/R2...+1/RN
Die Speakergesamtohmzahl sollte eigentlich wie Han schon sagt gleich/größer der Ohmzahl am Ausgangsübertrager sein, um ihn nicht zu gefährden.
Ausgangsübertrager haben natürlich auch eine gewisse Toleranz (auch der Speaker liefert nicht gleichmäßig seine angegebene Ohmzahl) , sodass man auch mal mit der Boxenohmzahl unter die Übertragerohmzahl gehen kann. Ich würde das aber nicht riskieren (insbesondere in den Bässen kann es gefährlich wirken..ich weiss das aus Erfahrung, da ich Bassist bin).
Ich würde auch ungleiche Ohm-Kombinationen gar nicht verwenden, also z.B. nur:
2 Speaker mit gleicher Ohmzahl oder
2 Boxen mit gleicher Ohmzahl und möglichst auch gleicher interner Schaltung,
da ungleiche Ohm-Kombinationen und -schaltungen zu verschiedenen Lautstärken führen können unabhängig davon, dass unterschiedliche Speakersorten ebenso unterschiedlich laut sein können.
Z.B. etwas übertrieben: es brüllt die Combo während aus der 4x12-er nur unangemessen zu hören ist oder umgekehrt.
Viele halten es für Voodoo...ich aber glaub dran: Serienschaltung könnte etwas mittiger und Parallelschaltung etwas
gescoopter wirken.
Probier halt einfach alle Kombinationsmöglichkeiten aus und bleib mit der Ampeinstellung immer unter dem Ohmprodukt der Speaker. Dann weisst du, was für deine Kombination am besten ist (evtl. Lautstärke- und Klangunterschiede) und schadest deinem Amp keinesfalls:
Bei deinem 12-Ohm-Beispiel ist 8 Ohm am Amp o.k, bei Serienschaltung von 16 u. 8 Ohm ist 16 Ohm am Amp o.k, bei 16 Ohm und 8 Ohm par. ist 4 Ohm am Amp o.k.....perfekt is nix.
Bei 4 Ohm und 8 Ohm par. und 4 Ohm am Amp wirds gefährlich!
Gruß
da Woifi
PS: Warum ist Fehlanpassung, die hier wohl gegeben ist, neben unterschiedlichen Ohmzahlen bzw. Schaltungen der
Speaker nicht perfekt:
1. Es wird Leistung in der Endstufe sinnlos verbrannt
2. Das 1. und sonstige Wirkungen der Fehlanpassung können dazu führen, dass Speaker gar nicht so klingen, wie
sie sollen (nur mein nicht gesicherter Erfahrungswert...evtl. Voodoo)
Ich jedenfalls hatte bei 16 Ohm Speaker an 8 Ohm Ampeinst. ein krezziges Ergebnis während die
Parallelschaltung eines weitern zugegebenermaßen anderen aber zumindest 8-Ohm-Speakers die Lage
um Längen entspannte.
Ich hab auch noch den 1. Speaker (in der Combo) abgehört und fand ihn nun angenehm.
Das alles bei Hochverzerrung und Parallelschaltung, die ja lt. Vodoo gar nicht so geeignet für High Gain ist.