Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Tolex und Piping meiner Selbstbau Headshell

• 3 Antworten
  • 5011 Aufrufe

*

Offline Jamesir

• Sr. Member
  • 214
  • Jazz is the teacher - Funk is the preacher!
Tolex und Piping meiner Selbstbau Headshell
« am: 14.06.2009 23:01 »
Hallo,

ich sitze gerade drüber, meinem inzwischen bereits betagten TT-SAM eine selbstgebaute headshell zu spendieren. Ich baue die Headshell aus Spaß an der Bastelfreude und es ist, nach einem erfolgreichen Boxenbau, meine erste Headshell.
Und wie ich da so beim Planen sitze, drängen sich mir ein paar Fragen auf. Es wäre nett, wenn mir diese jemand beantworten könnte.

1.) Dirks TT-SAM headshell hat eine lichte Innenhöhe von 19,9cm. Damit sieht das Ding für mein Empfinden eher hoch aus. Spricht etwas dagegen (z.B. Wärmeableitung oder Einbaubarkeit des Chassis) diese Innenhöhe auf 17cm zu reduzieren? Jaja, der TT-Sam passt mit eingebauten Röhren da schon noch hinein. Er hat eine Höhe von etwa 13-14cm.

2.) Das schwarze Tolex, mit dem die Headshell bezogen werden soll hat eine Dicke von etwa 1mm. Das bedeutet dann wohl, dass die Frontplatte und die Rückwand 2mm schmaler und weniger hoch gesägt werden müssen, damit sie sich nach dem tolexen noch einbauen lassen. Richtig?

3.) Das Piping: für die Pipingstreifen zum Überdecken der Tolexschnittstellen gibt es in Dirks Shop das "Keder dünn", das hat kein Fähnchen. Das würde ich in eine 3mm Nut wie hier http://www.ampcabco.com/stringpiping.htm beschrieben, einbauen, so wie es auch in einem anderen Forumsbeitrag hier beschrieben wurde. Ist das Keder für die 3mm dick genug um mach dem Einpressen nicht herauszurutschen? Oder sollte ich es zur Sicherheit noch irgendwie kleben?

4.) Jetzt zum Keder um die Frontplatte: da wird das Fähnchen ja festgetackert. Die Dicke des Fähnchens wurde hier im Forum mit 1mm angegeben. Muss ich deshalb die Frontplatte um weitere 2mm schmaler und weniger hoch sägen, oder presst sich das so zusammen, dass das nicht nötig ist oder gar kontraproduktiv wäre?

5.) Welche Größe des Keders ist denn für die Front angebracht? Das Medium oder das dicke? Ich interpretiere die Angaben aus dem Shop mal so: 5 x 14 bedeutet "5mm Durchmesser des Stabes und 14mm Fähnchenlänge". Richtig?  Dann müsste doch 3x7 langen, oder? Wer kann mir da bitte mit Erfahrung ein bisschen Starthilfe geben?

6.) to be continued...

Vielen Dank schonmal,

Wolfgang

*

Offline mac-alex_2003

• YaBB God
  • 2.552
Re: Tolex und Piping meiner Selbstbau Headshell
« Antwort #1 am: 15.06.2009 09:30 »
Hallo,

zu 1) 3 cm Luft sind relativ wenig über den Röhren. Je nach Hitzeentwicklung kann das Headshell sehr warm werden. Wenn Du direkt über den Endröhren ein Gitter einbaust kann es gehen, sonst würde ich es nicht machen

zu 2) sie zu 4)

zu 3) 3mm Nut sind perfekt wenn Du es so wie in der Zeichnung machst. Kleben kannst Du, musst Du aber nicht. Ein paar Tropfen Ponal sollten aber reichen.

zu 4) Plane folgende Abzüge ein:
        Tolex je Auftrag 1mm, Piping ebenfalls 1mm
        D.h. wenn Du das gesamte Headshell incl. Front mit Tolex beziehst und das Piping reichmachst musst Du rechnen: (1mm Tolex Headshell, 1mm Tolex Frontplatte, 1mm Piping) * 2, macht also 3mm je Seite oder in Summe 6mm Abzug. Pressen tut sich da gar nichts, im schlimmsten Fall machst Du Macken ins Tolex rein.

Denke aber daran, dass Du an der Frontplatte unten vermutlich kein Piping hast und ja auch nur 1 Lage Tolex, da darunter ja die Frontplatte liegt. Die Abzüge wären also in der Breite 6mm, in der Höhe 4mm.

zu 5) frei nach Geschmack

Viele Grüße,
Marc

*

Offline Dieter

• Sr. Member
  • 179
« Antwort #2 am: 17.06.2009 12:30 »
Falls du auf den Vorstufenröhren Abschirmbecher hast und die Röhren tauschen willst ohne das ganze Chassis auszubauen musst du dies auch noch in der Höhe berücksichtigen.

Grüße
Sebastian

*

Offline Jamesir

• Sr. Member
  • 214
  • Jazz is the teacher - Funk is the preacher!
« Antwort #3 am: 17.06.2009 15:43 »
So,

danke erst einmal für die schnellen Antworten! Meine Idee mit der kleineren Höhe werde ich auf Grund der vorgebrachten Argumente wieder verwerfen.

Die Angaben für die Dicke des Tolex werde ich auch entsprechend umsetzen, Piping wird dann die mittlere Größe. Und unten an der Frontplatte kommt tatsächlich kein Piping hin, das hätte ich vermasselt.  ::)
Allerdings habe ich den folgenden Hinweis noch nicht kapiert: 

zu 4)
Denke aber daran, dass Du an der Frontplatte unten vermutlich kein Piping hast und ja auch nur 1 Lage Tolex, da darunter ja die Frontplatte liegt.

Warum habe ich unten nur eine Lage Tolex? Ich wollte den Gehäuserahmen tolexen und dann die rundherum getolexte Frontplatte einsetzen. Das macht dann unten doch auch 2 Lagen Tolex. Oder sehe ich da was falsch bzw. check da irgendetwas grad nicht?

Habe übrigens gerade die front- und die backplate vom Werbetechniker meines Vertrauens abgeholt. Drückt die Daumen, dass sie passen!

Vielen Dank nochmals! :)

Wolfgang