Hallo,
ich sitze gerade drüber, meinem inzwischen bereits betagten TT-SAM eine selbstgebaute headshell zu spendieren. Ich baue die Headshell aus Spaß an der Bastelfreude und es ist, nach einem erfolgreichen Boxenbau, meine erste Headshell.
Und wie ich da so beim Planen sitze, drängen sich mir ein paar Fragen auf. Es wäre nett, wenn mir diese jemand beantworten könnte.
1.) Dirks TT-SAM headshell hat eine lichte Innenhöhe von 19,9cm. Damit sieht das Ding für mein Empfinden eher hoch aus. Spricht etwas dagegen (z.B. Wärmeableitung oder Einbaubarkeit des Chassis) diese Innenhöhe auf 17cm zu reduzieren? Jaja, der TT-Sam passt mit eingebauten Röhren da schon noch hinein. Er hat eine Höhe von etwa 13-14cm.
2.) Das schwarze Tolex, mit dem die Headshell bezogen werden soll hat eine Dicke von etwa 1mm. Das bedeutet dann wohl, dass die Frontplatte und die Rückwand 2mm schmaler und weniger hoch gesägt werden müssen, damit sie sich nach dem tolexen noch einbauen lassen. Richtig?
3.) Das Piping: für die Pipingstreifen zum Überdecken der Tolexschnittstellen gibt es in Dirks Shop das "Keder dünn", das hat kein Fähnchen. Das würde ich in eine 3mm Nut wie hier
http://www.ampcabco.com/stringpiping.htm beschrieben, einbauen, so wie es auch in einem anderen Forumsbeitrag hier beschrieben wurde. Ist das Keder für die 3mm dick genug um mach dem Einpressen nicht herauszurutschen? Oder sollte ich es zur Sicherheit noch irgendwie kleben?
4.) Jetzt zum Keder um die Frontplatte: da wird das Fähnchen ja festgetackert. Die Dicke des Fähnchens wurde hier im Forum mit 1mm angegeben. Muss ich deshalb die Frontplatte um weitere 2mm schmaler und weniger hoch sägen, oder presst sich das so zusammen, dass das nicht nötig ist oder gar kontraproduktiv wäre?
5.) Welche Größe des Keders ist denn für die Front angebracht? Das Medium oder das dicke? Ich interpretiere die Angaben aus dem Shop mal so: 5 x 14 bedeutet "5mm Durchmesser des Stabes und 14mm Fähnchenlänge". Richtig? Dann müsste doch 3x7 langen, oder? Wer kann mir da bitte mit Erfahrung ein bisschen Starthilfe geben?
6.) to be continued...
Vielen Dank schonmal,
Wolfgang