Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

JTM 45 reissue kaputt

  • 7 Antworten
  • 4547 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Ede

  • Full Member
  • ***
  • 45
JTM 45 reissue kaputt
« am: 24.06.2009 23:21 »
Mir ist der JTM 45 reissue von nem Kumpel abgeraucht! Folgendes ist passiert:
Habe den Amp an eine 2x12" Vox box angeschlossen. 16 ohm am ausgang an 16 ohm mono in die box. Habe ca. 2 std gespielt bin kurz abgehauen hab den amp auf standby gestellt kam wieder und der amp ging nichtwieder an. Dabei hats die Main Fuse rausgehauen. Habe diese ersetzt und gleiches passierte nochmal. Danach habe ich die endröhren + gleichrichterröhre ausgetausch und dann die sicherung eingesetzt. die sicherung ist wieder durchgebrannt. Nun ist die Frage was kaputt ist wenn nicht die endröhren?

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: JTM 45 reissue kaputt
« Antwort #1 am: 25.06.2009 01:18 »
Hallo!

Wenn die Mains Fuse fliegt, heißt das Primär ist was am NT nicht in Ordnung. Dazu erstmal alle Röhren raus, außer der neuen Gleichrichterröhre und Anschalten! Wenn möglich mit einer in Reihe geschalteten 100W Glühlampe in der Netzzuleitung. Leuchtet die Lampe heißt das Primär Kurzschluß, also NT im Ar***. Bleibt die Sicherung drin, dann Röhre für Röhre reinstecken, um den Fehler zu finden. Sekundär ist in der Regel nur die Anodenspannung abgesichert, wenn es einen Kurzschluß in der Heizung etc. gibt, löst zumeist die Primäre aus.

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: JTM 45 reissue kaputt
« Antwort #2 am: 25.06.2009 10:28 »
Hi Ede,

machs, wie Micha beschrieben hat, klemme aber vorher noch alles, was hinter der Gleichrichterröhre kommt, ab.
Es könnte ja auch ein defekter Siebelko oder die Drossel der Verursacher sein.
Fliegt die Mains- Sicherung denn schon gleich beim Einschalten des Amps, oder fliegt sie erst, wenn Du den Standby- Modus verlässt?

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Ede

  • Full Member
  • ***
  • 45
Re: JTM 45 reissue kaputt
« Antwort #3 am: 25.06.2009 16:37 »
Die Sicherung (MAIN FUSE T 1.6) haut sobald ich den amp anmache raus also noch bevor ich den Standby umlege.

*

Offline Ede

  • Full Member
  • ***
  • 45
Re: JTM 45 reissue kaputt
« Antwort #4 am: 25.06.2009 16:50 »
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

-Grüße ede

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.654
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: JTM 45 reissue kaputt
« Antwort #5 am: 25.06.2009 19:34 »
Die Sicherung (MAIN FUSE T 1.6) haut sobald ich den amp anmache raus also noch bevor ich den Standby umlege.
Servus,

auch ohne Röhren? Dann ist der Netztrafo defekt (was mich bei den RIs ned wundern würd).

cu
bluesfreak  8)

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: JTM 45 reissue kaputt
« Antwort #6 am: 26.06.2009 09:28 »
Servus,

auch ohne Röhren? Dann ist der Netztrafo defekt (was mich bei den RIs ned wundern würd).

cu
bluesfreak  8)

Hallo,

also wenn alle Röhren (incl. Gleichrichterröhre) entfernt sind und zur Gleichrichterröhre noch ein Diodengleichrichter parallel geschaltet ist (gibt's manchmal als Modifikation) und die Sicherung immer noch fliegt, liegt ein defekter Netztrafo in der Tat nahe. Um sicherzugehen, löte am besten mal alle sekundärseitigen Verbindungen zum Netztrafo ab - damit lassen sich Defekte/Schlüsse in der Verdrahtung z.B. der Heizzuleitung ausschließen. Wenn die Sicherung dann immer noch fliegt, ist der Netztrafo defekt und muss raus.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Ingo_G

  • YaBB God
  • *****
  • 314
Re: JTM 45 reissue kaputt
« Antwort #7 am: 26.06.2009 19:01 »
Die Sicherung (MAIN FUSE T 1.6) haut sobald ich den amp anmache raus also noch bevor ich den Standby umlege.

Hallo

hast Du ein Ohmmeter zur Hand, miss mal beide 117 Volt Wicklungen seperat, die eine sollte nur einen minimal höheren Widerstand haben. Der Wert selbst, beide Wicklungen hintereinander geschaltet, sollte im Bereich von 12 Ohm liegen.

Gruß
Ingo