Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Röhre für Preamp

  • 2 Antworten
  • 2266 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline kraftroehre

  • Sr. Member
  • ****
  • 242
  • Ich liebe dieses Forum!
Röhre für Preamp
« am: 25.06.2009 06:10 »
Morgen ;)

Ich habe einen Gitarrenvorverstärker mit 3 ECC83 aufgebaut.Mit meiner Gitarre  (Humbucker)  klingt der Preamp recht fett. Letztes habe ich mal eine andere Gitarre angetestet,aber sie war Soundmäßig recht dünn was mit ihren Ausgangsspannung zu tun hatte. Jetzt hatte ich die Idee die erste hälfte der V1 Röhre ECC83)mit einer Pentode zu ersetzen. Als erstes dachte ich da an die EF86. Sie hat sehr gute Eigenschaften. Leider müßte ich dann aber noch einen zusätzlichen Sockel einbauen was leider aus Platzgründen nicht geht. Dann bin ich auf ECF86 oder ECL86 gestoßen,da sie Pentode und eine Triode in sich vereinen.Was denkt Ihr welche Röhre kommt der EF86 und der ECC83 am nächsten? Auf Eure Hilfe oder weitere Anregungen würde ich mich freuen.

Gruß Jens

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re: Röhre für Preamp
« Antwort #1 am: 25.06.2009 11:41 »
Ich versteh dein Problem nicht ganz. Wenn du eine Gitarre mit weniger Ausgansspannung hast, dann dreh einfach den Volume Regler weiter auf... wenn sie weniger zerrt, dann hat das mit den Abnehmern der Gitarre zu tun. Eine Strat klingt auch anders wie eine Gitarre mit Humbucker. Ich denke, du machst dir da zu viel Aufwand.

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline kraftroehre

  • Sr. Member
  • ****
  • 242
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Röhre für Preamp
« Antwort #2 am: 25.06.2009 12:52 »
Hallo Ordi,
Das ist schon richtig das eine Strat bzw. im diesen Fall eine Fender Telecaster anders klingt,aber bei voll aufgedrehten Volume an der Gitarre ist die zerre einfach nicht fett genug. Ich benötige hat mehr Hub quasi wie booster.

Gruß Jens