Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Recti Nachbau

  • 112 Antworten
  • 43334 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline TubeLeo

  • YaBB God
  • *****
  • 323
  • Kauft nie einen Flextone "sch... Teil"
Re: Recti Nachbau
« Antwort #90 am: 4.07.2005 10:34 »
sers

Killigrew 

Danke für die Blumen

In das Blech hinten will ich noch ein Motiv "reinbohren" - hatte jetzt aber noch keine Zeit da Prüfungen und so.

Das mit den Alustangen hinten hatte ich mir auch überlegt... War ein fertigungstechnisches Problem - denn schließlich muß ich den Verstärker ja auch irgendwie ins Gehäuse bekommen. ;)

Hab ja oben die Lüftungsschlitze und auch von vorne dürfte genügend Luft zur Kühlung reinkommen. 

Gruß
« Letzte Änderung: 4.07.2005 10:37 von TubeLeo »

*

Afrobusch

  • Gast
Re: Recti Nachbau
« Antwort #91 am: 4.07.2005 11:48 »
Hi TubeLeo!

Gratulation zum Amp! Gefällt mir sehr gut!
Viel Spaß damit ;)

Grüße
Mathias

PS: Und, wie wird das nächste Projekt aussehn?  ;D

*

Offline TubeLeo

  • YaBB God
  • *****
  • 323
  • Kauft nie einen Flextone "sch... Teil"
Re: Recti Nachbau
« Antwort #92 am: 4.07.2005 20:11 »
Sers

Hmm nächstes Projekt -

Fußleiste vielleicht - aber ob das n Projekt ist.
Auf jedenfall will ich meinen nächsten Amp selber layouten.
Vielleicht bau ich dem Recti noch ne kleinere Endstufe 5-10 Watt ein  so zum üben daheim.
zwei Sockel hab ich ja noch frei - gibts halt nur das AÜ Problem.
Aber eigentlich wollt ich mich jetzt wieder mehr um das Gitarrenspielen kümmern.
Denk das ein oder andere Effektgerät basteln wär ganz sinnvoll.

Gruß

*

Offline sperling

  • YaBB God
  • *****
  • 369
Re: Recti Nachbau
« Antwort #93 am: 5.07.2005 09:40 »
Hallo TubeLeo,

Glückwunsch, der sieht ja spitzenmäßig aus! Ein richtiger "RECTIFENGL" :angel: (vom Design her)

Hast Du Dir denn schon Gedanken darüber gemacht, wie Du die Frontplatte beschriftest?

Mir kommen die schmalen Lüftungsschlitze allerdings auch etwas "mager" vor, je nach Ruhestromeinstellung können die Endröhren ja doch schon eine ziemliche Hitze entwickeln. Ein guter "Kamineffekt" sollte da schon gewährleistet sein. Ganz besonders auch wegen der geschlossenen Rückseite.

Gruß
sperling

*

Offline TubeLeo

  • YaBB God
  • *****
  • 323
  • Kauft nie einen Flextone "sch... Teil"
Re: Recti Nachbau
« Antwort #94 am: 5.07.2005 14:07 »
Sers

Zitat
Mir kommen die schmalen Lüftungsschlitze allerdings auch etwas "mager" vor, je nach Ruhestromeinstellung können die Endröhren ja doch schon eine ziemliche Hitze entwickeln. Ein guter "Kamineffekt" sollte da schon gewährleistet sein. Ganz besonders auch wegen der geschlossenen Rückseite.

Wie gesagt ich werd in die Platte hinten noch ein Motiv reinbohren - dann sollte das mit dem "Kamineffekt" schon hinhauen - bis dahin las ich die Platte halt einfach weg.  ;D
Wens fertig ist stell ich nochmal ein Bildchen Online - dauert aber noch 2-3Wochen bin gerade im Prüfungsstress. :-\

Zitat
Hast Du Dir denn schon Gedanken darüber gemacht, wie Du die Frontplatte beschriftest?

Hat vielleicht jemand nen Tip wie ich das kostengünstig machen kann? Eigentlich brauch ich das ja nicht da ich weiß wofür die ganzen Potis und Schalter sind :D
Besser aussehen würde es bestimmt noch.

Gruß

*

Afrobusch

  • Gast
Re: Recti Nachbau
« Antwort #95 am: 5.07.2005 17:33 »
Hi!

Wegen der Beschriftung: Eine einfache und passable Möglichkeit wäre, alles mit Aufklebern zu machen. Zuerst Beschriftungen entwerfen, vom Prinzip her so(nur als Beispiel):


Das druckst du dann mit nem Laserdrucker auf durchsichtige Klebefolie, sollte natürlich Laserdruckertauglich sein. Wenn die Frontplatte hell, also Alu-farbig, ist, kannst du's gleich so draufkleben. Für schwarze Frontplatten würd die Klebefolie noch auf ne dünne klebende Alufolie kleben(sowas sollte es als Rollen geben, klebt höllisch). Sieht gut aus, und hält auch gut.

Grüße
Mathias

PS: Muss deinen Thread leider etwas zweckentfremden. Ich hab in mein Gehäuse oben keine Luftüngsschlitze o.Ä. reingemacht, dafür hinten offen. Meint ihr das geht klar, wegen der Temperatur? Klar wirds enorm heiß, aber trotzdem...wollte es einfach riskieren...

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re: Recti Nachbau
« Antwort #96 am: 5.07.2005 21:08 »
hi, also wenn du jemanden mit ner schönen Handschrift kennst, dann würd ich einfach nen weißen dünnen Eding kaufen und es direkt drauf schreiben.
Ich habs so gemacht, Bilder davon gibts bei meinem Equipment ;)

mfg :)

*

Offline TubeLeo

  • YaBB God
  • *****
  • 323
  • Kauft nie einen Flextone "sch... Teil"
Re: Recti Nachbau
« Antwort #97 am: 5.07.2005 21:15 »
Sers

Afrobusch -  hast dein Gehäuse denn schon fertig lackiert oder bespannt?  Wenn nicht würd ich dir auch empfehlen ein paar Lüfterschlitze in das Gehäuse zu sägen.  Ein gelernter Schreiner macht dir das in 15 Minuten.  Oder vielleicht einfach ein paar Löcher - kann auch gut aussehen.
In meinem Fall zieht schon sehr viel Wärme durch die Löcher nach außen.  Ansonsten - Hinten vielleicht nur ein Lochblech!?

Killigrew - wo gibts denn die Bilder nochmal?

Gruß

*

Afrobusch

  • Gast
Re: Recti Nachbau
« Antwort #98 am: 5.07.2005 21:35 »
Hoi!

Ja, da ist schon Schlangenleder drauf ;) Da möcht ich nichts mehr dran verändern, sieht dann total verhunzt aus...
Aber eben, habe hinten keine Abdeckung und vorne nur ein Gitterchen, meinst du reicht das?

Grüße
Mathias

*

Offline sperling

  • YaBB God
  • *****
  • 369
Re: Recti Nachbau
« Antwort #99 am: 5.07.2005 21:59 »
Hallo Mathias,

bau Dir doch ein schickes Lüftungsgitter von oben ein (so wie es z.B.100er Marshalls haben, gibts als Original-Ersatzteil).
Ohne Rückwand hast Du natürlich auch keinen echten "Kamineffekt" (kalte Luft wird durch die aufsteigende warme Luft angesaugt und entweicht durch das Lüftungsgitter auf der Amp-Oberseite).
Aber solange das Schlangenleder noch keine Blasen wirft (wie oft das Kunstleder auf betagten 100er Orange-Amps) und Du die Elkos alle innerhalb des Chassis montiert hast...  :angel:

Gruß
sperling

*

Offline TubeLeo

  • YaBB God
  • *****
  • 323
  • Kauft nie einen Flextone "sch... Teil"
Re: Recti Nachbau
« Antwort #100 am: 6.07.2005 17:46 »
Sers

Das ist ne gute Idee von Sperling  mit bischen Ruhe bei der Arbeit sollte das auch ohne größere Schäden an deiner Schlangenhaut machbar sein.

 ;D

*

Offline TubeLeo

  • YaBB God
  • *****
  • 323
  • Kauft nie einen Flextone "sch... Teil"
Re: Recti Nachbau
« Antwort #101 am: 11.07.2005 22:28 »
Sers

So wie versprochen hab ich noch ein paar Soundfiles von meinem Amp gemacht. 

Gespielt hab ich jetzt mal über die 12er meines Flextones - ist glaub ich ne Eminence.  Der Lautsprecher ist leider schon ein bischen überfordert mit dem 100Watt-Amp - bedeutet für mich soviel wie sparen auf ne vernünftige Box. ::)
Werd bestimmt noch bischen was an dem Verstärker ändern - find der klingt zwar jetzt schon super - aber da kann man bestimmt noch was verbessern. Hat mir fast zuviel Höhen - potis stehen auf 9 Uhr.

Laut genug ist er jedenfalls.  Hab glaub ich zum erstenmal gehört das unser Basser sagte. "Hey mach mal leiser!" 8)

Hier der Link zu den Files:

http://home.arcor.de/tenorleo/Ablage/Soundfiles%20Mesa/

Bilder gabs ja schon einmal weiter oben.
Trotzdem hier noch mal der Link zu den Bilddateien:

http://home.arcor.de/tenorleo/Ablage/Bilder%20Mesa/Fertig/

Sers  viel Spaß damit und gebt mal bischen Feedback ;D

*

Offline the_moppi

  • YaBB God
  • *****
  • 590
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Recti Nachbau
« Antwort #102 am: 12.07.2005 18:55 »
ich find den saund ganz nett, aber auch für metal bissel zu viel gain oder??
oder zu viel bass!
aber an sonnsten gut"

Mfg Marek
ICH HAB EUCH ALLE LIEB!

*

Offline TubeLeo

  • YaBB God
  • *****
  • 323
  • Kauft nie einen Flextone "sch... Teil"
Re: Recti Nachbau
« Antwort #103 am: 13.07.2005 14:55 »
Hi

Mit dem High Gain Sound hast recht.  Wobei ich bei der Aufnahme wirklich Gain und Master bis zum Anschlag hatte.   Zuviel Bass find ich eigentlich nicht.  Eher zuviele Höhen - aber wie schon geschrieben.
Werd das alles noch bischen optimieren. Außer dem Clean Kanal - der gefällt mir so gut.
Kann ich ja jetzt leicht durch ausprobieren machen ;)

Liegt wohl doch an der niedrigeren Trafoprimärspannung von 300 Volt
(sollten eigentlich 350 Volt sein)  Da stimmen die Hoch und Tiefpässe wohl nicht exakt.


Gruß

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: Recti Nachbau
« Antwort #104 am: 13.07.2005 23:30 »
Hi,

Die Spannung wirkt eigentlich mehr auf's Gainverhalten. nicht so sehr auf die Frequenzen...

Die Sache mit "zuviel Zerre" kann deshalb schon daher stammen - dazu lass ich mich aber noch nicht aus (weil ich gra' dazu eine Frage gepostet hab...).

Gruß

Andy

P.S.: Zum Experimentieren empfehle ich mal den C der Eingangsröhre auf 0,68µ zu verkleinern, das hilft bei HiGain und 7 Saiten, beeinflusst aber alle Kanäle...