Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Schalldruck << Entfernung >> Schallpegel [?]

  • 10 Antworten
  • 7141 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline multimeter

  • Full Member
  • ***
  • 51
Hallo zusammen,

ja ich weiß, meine Frage hat mit Tubeamps oder allg. Musikelektronik nicht soo viel zu tun.
Hab auch schon mit SuFu und und Mr. Gurgel versucht, aber nicht viel gefunden, was mich weiter bringen könnte.

Die Aufgabe:

In einem Hotelzimmer ist im Vorraum ein Deckenlautsprecher eingebaut (strahlt nach unten >> Teppichboden).
Im Zimmer befindet sich ein Doppelbett. Dazwischen befindet sich keine Tür. Die Entfernung (Luftlinie) zwischen dem Lautsprecher und den schlafenden "Insassen" ca. 3,5 - 4m.
Der Lautsprecher soll im Ernstfall (z.B. Brandalarm) die Personen auf die Gefahr aufmerksam machen (Sirenenton/Akustische Ansage).
Im Empfangsbereich (schlafende "Insassen“) soll im Alarmfall ein Mindestschallpegel von 75 dB erzeugt werden.

Die vorgegebenen Speakerdaten:

Nennbelastbarkeit:                            1,5 / 3 / 6 Watt (umschaltbar -> 100V-Technik)
Schalldruck (1W / 1m):                      99 dB
Schalldruck SPL (max / 1m):               107 dB @ 0,5 kHz
Abstrahlwinkel (-6dB)  1/4/8 kHz:        180°/90°/40°

(die SPL-Angabe: ???)

Die eigentliche Frage: mit wie viel Leistung muss der Speaker angesteuert werden, um die 75 dB (bei z.B. 1 kHz) am gewünschten Ort zu schaffen.

Wie schon gesagt, einige Infos habe ich gefunden, aber DEN Durchblick habe ich nicht wirklich.
Vielleicht kann mir jemand, der davon Ahnung hat, bei der Lösung helfen :danke:.

PS: Beim großen C gibts Schallpegelmesser für ca. 35 - 50€. Kann man die eigentlich ernst nehmen, oder ist das nur Schrott?

Viele Grüße
multimeter

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re: Schalldruck << Entfernung >> Schallpegel [?]
« Antwort #1 am: 30.06.2009 21:45 »
Hi!

Bei 0,008 W kämen 75dB (1m Abstand zum LS) aus dem Lautsprecher. für die Entfernung brauchst du aber oben 87dB also 12dB mehr, dh du musst die Wattzahl noch 4x verdoppeln: 0,13W

Wenn sich der Lautsprecher bei kleinen Wattangaben so linear verhält. Wie das bei 1kHz aussieht siehst du in der Frequenzkurve des Ls.
Allerdings hängt das davon ab, wie der Lautsprecher in der Decke befestigt ist und aus welchem Material diese ist. Ist der Ls zum Beispiel direkt in einer Betondecke, dann werdens locker mal 6-8dB mehr..

LG

Kai

EDITIERT!! - Gestern wars mir dann zu spät..
« Letzte Änderung: 1.07.2009 07:50 von Han die Blume »
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline multimeter

  • Full Member
  • ***
  • 51
Re: Schalldruck << Entfernung >> Schallpegel [?]
« Antwort #2 am: 30.06.2009 22:56 »
Hallo Kai,

vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort :)

Hi!

Bei 0,002 W kämen 75dB (1m Abstand zum LS) aus dem Lautsprecher. für die Entfernung brauchst du aber oben 87dB also 12dB mehr, dh du musst die Wattzahl noch 4x verdoppeln: 0,03W

Wenn sich der Lautsprecher bei kleinen Wattangaben so linear verhält. Wie das bei 1kHz aussieht siehst du in der Frequenzkurve des Ls.
Allerdings hängt das davon ab, wie der Lautsprecher in der Decke befestigt ist und aus welchem Material diese ist. Ist der Ls zum Beispiel direkt in einer Betondecke, dann werdens locker mal 6-8dB mehr..

LG

Kai

Ist ja kaum zu glauben. Bist du sicher, dass wir uns da im mW-Bereich bewegen (0,002 / 0,03W)?
Das wäre natürlich süpper!
Zu der Frequenzkurve/Linearität des LS kann ich leider nichts sagan, da ich keine weiteren Daten dazu habe.
Zum Deckenmaterial: ist eine Art Zwischendecke aus ziemlich weichem Material (weiß nicht genau wie man sowas nennt).
Dann kommt ein Hohlraum bis zur eigentlichen Betondecke, so ca. 30 - 40 cm.
Wie ist das eigentlich mit dem Abstrahlwinkel in dem Fall? Wenn ich das richtig sehe, müsste der auch etwas frequenzabhängig sein. Aber nach deiner Berechnung müsste nach der angestrebten Leistung von max. 3 Watt alles im grünen Bereich sein [?]

Nochmal dankefür die Mühe  :bier:

Viele Grüße
multimeter



*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re: Schalldruck << Entfernung >> Schallpegel [?]
« Antwort #3 am: 30.06.2009 23:06 »
Oh, ich hab oben den maximalen Spl genommen - ich editiere gleich nochmal oben!!

LG

Kai
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline multimeter

  • Full Member
  • ***
  • 51
Re: Schalldruck << Entfernung >> Schallpegel [?]
« Antwort #4 am: 1.07.2009 00:33 »
Hallo Kai,

Oh, ich hab oben den maximalen Spl genommen - ich editiere gleich nochmal oben!!

LG

Kai

sorry, du wolltest noch was editieren, habe ich das evtl. übersehen?

PS: Es ist schon sehr spät geworden, morgen scheint auch die Sonne irgendwann.

Viele Grüße
multimeter
« Letzte Änderung: 1.07.2009 00:46 von multimeter »

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re: Schalldruck << Entfernung >> Schallpegel [?]
« Antwort #5 am: 1.07.2009 07:57 »
Zu der Frequenzkurve/Linearität des LS kann ich leider nichts sagan, da ich keine weiteren Daten dazu habe.
Zum Deckenmaterial: ist eine Art Zwischendecke aus ziemlich weichem Material (weiß nicht genau wie man sowas nennt).
Dann kommt ein Hohlraum bis zur eigentlichen Betondecke, so ca. 30 - 40 cm.
Wie ist das eigentlich mit dem Abstrahlwinkel in dem Fall? Wenn ich das richtig sehe, müsste der auch etwas frequenzabhängig sein. Aber nach deiner Berechnung müsste nach der angestrebten Leistung von max. 3 Watt alles im grünen Bereich sein [?]

Hi, für den Abstrahlwinkel müsstest Du auch im Datenblatt nachkucken, der wird mit zunehmender Tönhöhe meistens kleiner. Die 3 Watt reichen Dicke, denn damit hast Du eben diese 107dB 1m vor dem Ls. Wenn Du das wirklich präzise einstellen willst, musst Du aber anschalten und messen/ bzw auf gefühlte 75dB einstellen.

LG

Kai
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline multimeter

  • Full Member
  • ***
  • 51
Re: Schalldruck << Entfernung >> Schallpegel [?]
« Antwort #6 am: 1.07.2009 20:07 »
Hallo Kai,

vielen Dank, kann erst jetzt antworten.
Ich habe noch mal im Netz recherchiert und noch einige Infos gefunden und dann versucht das Ganze nachzurechnen.
Entweder liege ich jetzt ganz falsch, oder sind meine Berechnungen doch nicht ganz daneben  ???
Ich komme auf entsprechende Wattzahlen, die noch um die Hälfte kleiner sind als Deine (damit hätte ich überhaupt kein Problem) ::)
Oder habe ich da doch einen Denkfehler und meine Tabelle (s. Anhang) ist total falsch?

Noch mal eine "ganz leise" Frage zu den billigen Schallpegelmessgeräten von C....d und Co (35 - 50€): taugen die was, oder kann man’s gleich vergessen? Welche Preisklasse wäre dann brauchbar?


Viele Grüße
multimeter


*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re: Schalldruck << Entfernung >> Schallpegel [?]
« Antwort #7 am: 1.07.2009 22:32 »
Ja, Du hast recht!

Ich habe irgendwo so einen Onlinerechner benutzt und bin auf diesen Wert gekommen. Aber jetzt weißt Du wenigstens, wie  Du es rechnen kannst! ;D

Leider weiß ich nicht, ob die Schalldruckmesser von C was taugen. Muss das denn so genau sein? Wenn die Gäste gerade  :sex: stimmt das mit den Entfernungen und allem eh nicht mehr... :angel:

LG

Kai
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline multimeter

  • Full Member
  • ***
  • 51
Re: Schalldruck << Entfernung >> Schallpegel [?]
« Antwort #8 am: 2.07.2009 20:13 »
Hallo Kai,

...Wenn die Gäste gerade  :sex: stimmt das mit den Entfernungen und allem eh nicht mehr... :angel:

da hast Du wohl Recht.

Jetzt bin ich noch im Internet auf folgende Aussage gestossen:

Zitat
Es ist bekannt, daß für eine gute Sprachverständlichkeit der Nutzschallpegel
mindestens 10 dB über dem Störschallpegel liegen muß.

Das muss ich noch irgendwie in der Berechnung berücksichtigen.
Naja, irgendwie klappts schon  :)  ???

Viele Grüße
multimeter

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: Schalldruck << Entfernung >> Schallpegel [?]
« Antwort #9 am: 2.07.2009 21:01 »
Noch mal eine "ganz leise" Frage zu den billigen Schallpegelmessgeräten von C....d und Co (35 - 50€): taugen die was, oder kann man’s gleich vergessen? Welche Preisklasse wäre dann brauchbar?

Also meins hat um die 100 Euro gekostet und ich bin sehr zufrieden damit, denn das was ich messen will und muss kann ich damit problemlos machen. Ich denke für Deinen Anwendungszweck sind diese "Billigteile" absolut ausreichend. Achte aber auch auf eine stabile Ausführung, denn runterfallen kann so ein Messgerät sehr schnell und wenn dann am Gehäuse gespart wurde.. Knack.. (dafür gibt es dann aber zum Glück das gute, alte Gaffe Klebeband  ;D)

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re: Schalldruck << Entfernung >> Schallpegel [?]
« Antwort #10 am: 3.07.2009 10:38 »
Hi!

Kannst Du nicht am Anfang jeder Durchsage eine Signal einfügen, zB einen Jingle oder ein Piepen, was frequenzmäßig über der Sprache liegt - dann weis doch jeder, dass er jetzt hören muss..


Kai
Der frühe Vogel kann mich mal!