Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Marshall Cane Frontbespannung - wie verarbeiten?

  • 20 Antworten
  • 15506 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline RomanS

  • Sr. Member
  • ****
  • 130
Re: Marshall Cane Frontbespannung - wie verarbeiten?
« Antwort #15 am: 5.07.2009 14:25 »
Das Muster ist in's Tolex geprägt, soll ein bißl ausschauen wie "carved leather" bei Cowboy-Sätteln; gibt's bei Dirk im Shop:
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p2196_Tolex-Tube-Town-Western-Style-Brown.html

Wenn Dich das Amp-Projekt interessiert, im Tele-Forum hab ich einen Baubericht laufen:
http://www.tdpri.com/forum/shock-brothers-diy-amps/167450-princeton-reverb-build-scratch-some-twists.html

Das Topteil (steht, wie gesagt, nur zu Speaker-Testzwecken drauf) ist ein JTM45-Klon aus einem Weber 6M45-Kit, mit selbstgebautem Gehäuse, das ist billiges Fichtenleimholz, das ich auf "alt" lackiert habe...
« Letzte Änderung: 5.07.2009 14:48 von RomanS »

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Marshall Cane Frontbespannung - wie verarbeiten?
« Antwort #16 am: 5.07.2009 14:35 »
Salü,
Ähnliches schwebt mir für meinen JCM800 clone vor. Topteil aus Massivholz mit Fingerzinken verleimt.
Wie hast du die Oberfläche behandelt? Vor allem der Farbton würde mich interessieren.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline RomanS

  • Sr. Member
  • ****
  • 130
Re: Marshall Cane Frontbespannung - wie verarbeiten?
« Antwort #17 am: 5.07.2009 14:47 »
Puuh, ist schon eine Weile her, dass ich das Top gebaut habe, ich hoffe ich hab die Farbtöne noch richtig in Erinnerung!
Verwendet hab ich ganz normale Holzlacke aus dem Baumarkt.
Zunächst hab ich das ganze Gehäuse in einem helleren Braunton lackiert (war, glaub ich, Teak); dann hab ich mit einem dunkleren Farbton (Palisander oder Mahagonie, weiß ich jetzt nicht mehr 100%ig) drüberlackiert, und zwar absichtlich möglichst ungleichmäßig - hab eine alten Pinsel benutzt, der schon etwas verklebt war, wodurch die Borsten recht steif waren, das hinterläßt dann ein sehr ungleichmäßiges Streifenmuster, das nach Holzmaserung aussieht; noch bevor der dunkle Lack völlig trocken war, bin ich dann mit einem farbfreien Pinsel nochmals drübergegangen, um noch mehr "Maserung" reinzumachen; nachdem alles trocken war, hab ich dann mit Klarlack überlackiert.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: Marshall Cane Frontbespannung - wie verarbeiten?
« Antwort #18 am: 5.07.2009 14:50 »
RomanS, da kann man nur sagen: Daumen hoch !

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Meikel

  • YaBB God
  • *****
  • 545
Re: Marshall Cane Frontbespannung - wie verarbeiten?
« Antwort #19 am: 2.01.2016 12:00 »
Hallo zusammen,

und herzliche Neujahrsgrüße an alle.

Ich grab' diesen Fred nochmal aus, da ich zum Marshall Cane zwei Fragen habe:

...nimm jetzt mal eine Sprühflasche mit Wasser - so eine wie man auch für Pflanzen nimmt - und feuchte die Bespannung gleichmäßig leicht an und lass diese trocken. Dann sollte es fester werden. Die Leisten um die Front sind kein Problem. Ganz im Gegenteil, besonders wenn die Bespannung nicht sehr straff ist....

Sag(t) mal, hat sich hier zwischenzeitlich was geändert? Also

- Gibt es inzwischen eine neue oder bessere Methode, diesen wirklich sehr steifen "Papierstoff" glatt aufzuziehen?
- Besprühen mit Wasser: wäre vor dem Bespannen nicht sinnvoller? Das Material wird weicher, geschmeidiger, weitet sich etwas und nach dem Aufziehen zieht es sich dann durch Trocknen von selbst stramm?

Danke und Gruß
Michael
« Letzte Änderung: 2.01.2016 12:02 von Meikel »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: Marshall Cane Frontbespannung - wie verarbeiten?
« Antwort #20 am: 2.01.2016 19:36 »
- Gibt es inzwischen eine neue oder bessere Methode, diesen wirklich sehr steifen "Papierstoff" glatt aufzuziehen?
- Besprühen mit Wasser: wäre vor dem Bespannen nicht sinnvoller? Das Material wird weicher, geschmeidiger, weitet sich etwas und nach dem Aufziehen zieht es sich dann durch Trocknen von selbst stramm?

hast Du die Tipps welche Du weiter oben bekommen hast, schon versucht und wenn "nein" wieso nicht ? Da sich das Material nicht geändert hat, hat sich an den Verarbeitungshinweisen auch nichts geändert.
Aber selbstverständlich darfst Du beim Bespannen Deiner Kreativität freien lauf lassen und ausprobieren was Du willst und Dir selbst ein Bild von der Sache machen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.