Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

So ist es nun ....

  • 38 Antworten
  • 21429 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline derdickedidi

  • YaBB God
  • *****
  • 312
Re: So ist es nun ....
« Antwort #15 am: 7.07.2009 19:19 »
... und ich bin immer noch beim ersten Referenzamp... und btw... Super Videoclips Herr Duesentrieb... da kann man wenigstens mal die Amps auch klingen hören im Gegensatz zu den ganzen YouTube Clips bei denen man die Amps im verzerrten Handymicro-Sound "erahnen" muss!

Ich bin also heute nachmittag mit meinem Amp und Lötuntensilien in den Proberaum gefahren, weil ich zu faul war die 4x12 zu schleppen. Habe ein wenig rumprobiert und das vorläufige Endergebnis könnt Ihr auf dem Bildchen sehen.

Bei dem Kathoden-Widerstand der 3. Gainstufe bin ich mir nicht sicher, was ich da mag. Habe 4,7k 5,6k 8,2k 10k 15k und 33k probiert und mir haben alle gefallen. lol. Im Augenblick tendiere ich dazu einen Wert aus der goldenen Mitte zu nehmen, jetzt ist da erstmal wieder der 4,7k drin. Das wird auf jeden Fall eine kniffelige Entscheidung werden, weil ich mir auch nicht sicher bin, welche Unterschiede ich gehört, geahnt oder mir eingeredet habe.

Was meint Ihr was höhere oder niedrigere Werte dort bewirken? Ich weiss es nicht mehr. Ich lass es erstmal so ein paar Tage auf mich wirken, so wie Bierschinken mir das empfiehlt und wie es mir auch sinnvoll erscheint.

Ganz unangenehm ist mir jetzt die Depthregelung aufgefallen. Über meine (alte) HK Attax Box mit 4x12 Rockdriver/Celestion (a 100 Watt) gespielt entfalteten sich zwar ungeahnte (Tief-)Bass Frequenzen, aber in Kombination mit Depth und Bass über 7 und Master auf 5 (höllenlaut!!!) haben sich dann 2 der Speaker verabschiedet und belohnen mich nun durch darmwindartige Flattergeräusche ;D

Ohne dafür 'nen xtra-Thread eröffnen zu wollen:

Sind die Attax-Boxen (mit grauem Sturkturlack, nicht die beflockten) solide genug als Grundlage für 'ne neue Speaker Bestückung, oder sollte ich mich doch lieber nach was stabilerem umschauen? So richtig toll fand ich die Box nie.... war halt billig... ;)

Edit: mal wieder den Anhang vergessen...

Edit2: Falscher Anhang (korriegiert)
« Letzte Änderung: 7.07.2009 19:22 von derdickedidi »
Wir müssen aus den Fehlern der anderen lernen, denn wir leben nicht lang genug, um alle Fehler selber zu machen.

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: So ist es nun ....
« Antwort #16 am: 7.07.2009 19:46 »
Hm, wems gefällt...

Für mich wäre das zu Höhenreich.
Im Übrigen wundert es mich dass du hörst ob 10n oder 22n als Koppel-C. Das dürfte bei 470k Gitterableitwiderständen nämlich keinen Unterschied machen.

Was hast du denn für ne Deep-Regelung?

Grüße,
Swen

*

Offline derdickedidi

  • YaBB God
  • *****
  • 312
Re: So ist es nun ....
« Antwort #17 am: 7.07.2009 19:59 »
Den 1. 10nF hört man deutlich... wie ich finde... den 2. glaube ich eher zu spüren ... das passiert irgendwas beim Anschlag der Saiten, was mit dem 22nF nicht passiert.

Ich habe den Deppzirkus aus Joachim's Redraw 1:1 übernommen:

Wir müssen aus den Fehlern der anderen lernen, denn wir leben nicht lang genug, um alle Fehler selber zu machen.

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: So ist es nun ....
« Antwort #18 am: 7.07.2009 20:08 »
Hallo,

achja, also Standard-Deep.
Hm, ich finde da das 1M Poti zu groß.
Meiner Meinung reichen dort 100k - 250k um einen gescheiten Regelweg zu haben und totalen Mumpf zu vermeiden.

Grüße,
Swen

*

Offline derdickedidi

  • YaBB God
  • *****
  • 312
Re: So ist es nun ....
« Antwort #19 am: 7.07.2009 20:21 »
Jetzt kommt mir gerade so ein Gedanke, ob man mit 'nem Stereo Poti an der Stelle nicht gleichzeitig die Bässe im Tonestack ein wenig absenken kann sobald man die mit dem Depth-Regler anhebt, denn beide "Bassregelmöglichkeiten" scheinen mir definitiv zuviel des Guten.

Aber Danke, Swen! Ich werde es erstmal mit 'nem 250k probieren, das hätte ich noch hier. Das dürfte die Sache über'n Daumen schon deutlich entschärfen, damit meine künftigen Speaker ein wenig länger durchhalten. ;D
Wir müssen aus den Fehlern der anderen lernen, denn wir leben nicht lang genug, um alle Fehler selber zu machen.

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: So ist es nun ....
« Antwort #20 am: 7.07.2009 20:25 »
Hallo,

häng doch einfach mal zur Probe einen R parallel zum Poti, das reicht schon  ;)

Grüße,
Swen

*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617
Re: So ist es nun ....
« Antwort #21 am: 7.07.2009 20:26 »
Hi Didi!

Mal zu dem Cab: Ich würde mir ein neues besorgen wenns die finanziellen Möglichkeiten zulassen. Ich kenne die Box, die is nich so pralle.

BTW: Ich kenne da nen Hersteller der saugute Cabs bauen soll. Sogar teilweise Custom-made.  ;)  :police:

*

Offline derdickedidi

  • YaBB God
  • *****
  • 312
Re: So ist es nun ....
« Antwort #22 am: 7.07.2009 20:58 »
Zitat
Ich kenne da nen Hersteller der saugute Cabs bauen soll...

Meinst du die TT-Boxen? Die TT-Rex-412 (oder wie sie heisst...) gefällt mir schon recht gut auf dem Foto, da hat Dirk irgendwie meinen Farbgeschmack mit getroffen ;)

Zitat
...wenns die finanziellen Möglichkeiten zulassen...

Musste gerade erst ein neues Auto kaufen, welches ohne Abrwrackprämie teuer genug war und draussen pflastern mir so Gartenbauer gerade 'ne Terasse, die auch noch bezahlt werden will. Dann habe ich in letzter Zeit noch dauernd Geld für irgendwelchen Röhrenamp-Schnick-Schnack ausgegeben, meine Gattin zu Ihrem Geburtstag beschenkt (mit viel Stolz habe ich diesen dieses Jahr nicht vergessen ;D), meine Tochter braucht neue Anziehsachen, ich 'ne neue Digitalkamera und die Familie will auch noch Urlaub machen... lol. Werde also erstmal neue Speaker kaufen aber mit der TT412 liebäugel ich auf alle Fälle, die wünsch ich mir einfach mal zu Weihnachten ;)
Wir müssen aus den Fehlern der anderen lernen, denn wir leben nicht lang genug, um alle Fehler selber zu machen.

*

Offline derdickedidi

  • YaBB God
  • *****
  • 312
Re: So ist es nun ....
« Antwort #23 am: 12.07.2009 22:05 »
Noch immer keine Soundsamples... hab zwar was mit dem Handy aufgenommen, aber Handymicros bringens einfach nicht, versuche am Montag auf der Probe was aufzunehmen, oder zumindest daran zu denken, ein Micro von dort mit nachhause zu nehmen. ;)

Habe dann mal ein wenig weiter ge-"tweaked"...

1) Zwischen Gain-Poti und der 2. Gainstage habe ich Widerstände zwischen 68k und 470k eingelötet... bin bei 220K geblieben.
2) Kathodenwiderstände an V1a auf 4,7K raufgesetz, an V2b auf 15K erhöht. Bei V2a sind es jetzt 1K.
3) Dann habe ich den 56k im Tonestack gegen ein 250K lin Poti ersetzt und heute stundenlang meine Familie, meine Nachbarn und deren Haustiere damit gequält, damit einen Wert zu finden, der mir am besten gefällt. Als ich meinte, die richtige Stellung gefunden zu haben, habe ich nachgemssen: 62K! Also ist der 56K mir erstmal erhalten geblieben ;)

Zwischenergebnis: Deutlich besser! Sehr schöner Zerrsound, nicht zu agressiv, aber auch nicht harmlos. Und selbst mit den Schrottpickups in meiner Billig-Ibanez noch schön klar bei stark verzerrtem Akkordspiel!

Dann wollte ich das mit dem CF ausprobieren und habe den mal wieder angelötet, der Sockel steckte ja noch und die Heizspannung war auch noch am Sockel festgelötet, war also ein Klacks...

aber ich bin mir noch nicht sicher ob ich das mag oder nicht. Für mein Empfinden zerrt es nun ein wenig mehr, klingt aber auch ein wenig komprimierter. Finde es aber wieder sehr schwierig das zu beurteilen ohne einen direkten A/B Vergleich zu haben. Und den hat man einfach nicht, wenn der Amp für mehrere Minuten aus ist, während man was umlötet.

Kann man den CF mit einem Schalter bypassbar machen, bzw. spricht irgendwas dagegen?

P.S.: Den Anodenwiderstand von V1b habe ich wieder auf 220K erhöht... gefiel mir weitaus besser!
Wir müssen aus den Fehlern der anderen lernen, denn wir leben nicht lang genug, um alle Fehler selber zu machen.

*

Offline derdickedidi

  • YaBB God
  • *****
  • 312
Re: So ist es nun ....
« Antwort #24 am: 14.07.2009 14:23 »
Gestern:
Probe! Etwa 10 Minuten mit Katohodenfolger, dann Lötpause, Rest der Probe ohne CF und die Sonne ging auf. Ich konnte mit CF keine "Aggressivitätssteigerung" bemerken, ganz im Gegenteil, irgendwie klang alles nur verwaschener und matter.

Heute:
Amp -> offene 1x12 EV Box -> SM58 Billigkopie (EUR 9,99!!) -> Soundkarte -> Ergbnis im Anhang.

Sicherlich keine gute Aufnahme, aber vielleicht hilft es ja zumindest 'nen vagen Eindruck zu vermitteln.
Wir müssen aus den Fehlern der anderen lernen, denn wir leben nicht lang genug, um alle Fehler selber zu machen.

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: So ist es nun ....
« Antwort #25 am: 14.07.2009 14:45 »
Hallo Didi,

auch wenn Marshall den Kathodenfolger in vielen Modellen verwendet, vor der Klangregelung ist er nicht "nötig". Was besser klingt, ist reine Geschmackssache. Wenn es Dir ohne besser gefällt, dann ist es richtig. Ob es viel zur Nebengeräuschunterdrückung bringt, wage ich zu bezweifeln, da die meiste Signalverstärkung bis zu dieser Stelle schon passiert ist.

Kevin O'Connor schreibt in "The Ultimate Tone 6", dass der Kathodenfolger ein Überbleibsel einer Schaltung ist, die Fender im Bassman probiert und aussortiert hat (Gainstufe mit lokaler Gegenkopplung und Kathodenfolger zur niederohmigen Ansteuerung der Klangregelung). Fender hat aus irgendeinem Grund den Kathodenfolger im 5F6-Bassman behalten, den Marshall für den JTM45 kopiert hat, ohne zu wissen, dass der Kathodenfolger ein Überbleibsel war.

Auf der anderen Seite will ich gar nicht so genau wissen, was ich aus diversen Schaltplänen alles unwissentlich nachbaue ...

Der Kathodenfolger macht aber auf jeden Fall Sinn als Buffer in Effektwegen und Preamp-Ausgängen. Den dort wegzulassen ist ein technischer Fehler.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline derdickedidi

  • YaBB God
  • *****
  • 312
Re: So ist es nun ....
« Antwort #26 am: 3.08.2009 11:28 »
Ich habe in den letzten Tagen soviel hin und her gebastelt, dass ich mir wohl sehr sehr bald eine neues Board bauen muss, weil die gegenwärtigen Lötleisten so langsam doch etwas schwächeln ;)

Der augenblickliche Zustand der Vorstufe entspricht weitgehend dem Bogner Extacy OD Kanal, ohne CF (Schaltplan hängt an). Das hat zwar deutlich weniger Zerre als zuvor, aber genug für mich und klingt sehr angenehem für meine Ohren. Seit http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,10725.msg97395.html#new weiss ich nicht ob ich nun Flöhe husten höre, aber es tritt folgendes Phänomen auf:

Manchmal dämpfe ich die tiefen Saiten stark mit dem Handballen beim Anschlag ab und nehme kurz danach die Dämpfung mit meiner Hand wieder weg, was ein tiefes aber leises Wummern der Basssaiten erzeugt. Das klingt bei viel Gain aber nicht sehr differenziert, sondern eher wie ein Lautsprecherflattern (ist aber definitiv kein Speakerflattern!). Abhängig von der Masterlautstärke ist das aber nicht.

Ich vermutete zunächst ein Blockingdistortion, habe also diverse Leitungen sotiert und verlegt und allgemein etwas mehr Ordnung im Amp geschaffen. Das brachte nix. Dann habe ich die ersten beiden Koppel-Cs auf 10nF verringert, auch keine Besserung. Den Kathoden-R der ersten Stufe habe ich testhalber auf 2,7k erhöht, keine Besserung. Dann den Kathoden-R der 4. Stufe auf 1,8k -  auch nix.

Die XTC Vorstufe arbeitet laut dem Schaltplan, den ich hier habe mit ca. 100 Volt weniger an den Anoden, als mein Versuch. Liegt da vielleicht der Hund begraben?

Irgendwie weiss ich nicht, was ich da verbrochen habe. Intuitiv schätze ich, dass irgendwo im Preamp zuviele Tieffrequenzen verzerrt werden, aber wo? Der Gesamtsound ist super, nur bei diesen amgedämpften Sachen ist es nicht schön.
Wir müssen aus den Fehlern der anderen lernen, denn wir leben nicht lang genug, um alle Fehler selber zu machen.

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: So ist es nun ....
« Antwort #27 am: 3.08.2009 14:41 »
Hallo Didi,

mit der Blocking-distortion liegst Du wahrscheinlich richtig. Probier mal einen 220k als Gridstopper vor V1a (2. Gainstufe). Wenn das nicht hilft, probier noch einen 220k vor der 3. Gainstufe. Wenn Dir der Attack zu weich wird, versuche 100k.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline derdickedidi

  • YaBB God
  • *****
  • 312
Re: So ist es nun ....
« Antwort #28 am: 3.08.2009 16:50 »
Danke Stephan,

also die 220k for der 2. und 3. Gainstage helfen ein wenig, aber nicht sehr viel. Zu weich finde ich es vom Attack her eigentlich nicht. Ich habe aber - weiss nicht wie ich drauf kam - den "Bognerschen" 47nF Koppel C nach der 1. Gainstage gerade ausprobiert und das lindert mein Problem deutlich. Grmpf. Das spricht doch eher gegen Blocking Distortion, oder? Ich muss mal schauen, ob ich demnächst mal wieder ein Schnipselchen aufnehmen kann... vielleicht bilde ich mir tatsächlich nur was ein, was garnix ist... :urlaub:
Wir müssen aus den Fehlern der anderen lernen, denn wir leben nicht lang genug, um alle Fehler selber zu machen.

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: So ist es nun ....
« Antwort #29 am: 3.08.2009 17:06 »
47nF? Bogner verwendet im XTC Red Channel doch einen 4n7F nach der ersten Stufe. Das reduziert die Blocking Distortion bei den tiefen Frequenzen natürlich, insbesondere wenn der Gainregler weit aufgedreht ist. Oder hast Du jetzt einen 47nF in Reihe mit dem 10nF? Das hätte den gleichen Effekt, weil Cs in Reihe sich wie Widerlinge parallel verhalten (Cg = 1/(C1+C2)).

BTW ich habe selbst viel mit der XTC-Schaltung experimentiert und damit gute Erfahrungen gemacht, auch wenn sie mir insgesamt manchmal zu hell war. Aber sie bringt halt High Gain ohne Matsch. Ganz anders mein Versuchsaufbau des Fish Brown Channel im gleichen Amp: unglaublicher Matsch und null Sustain. Ich vermute, der Plan, der vom Fish im Netz rumschwirrt, ist falsch.

Im übrigen gibt es vom XTC auch Pläne im Netz, die von dem Plan auf Schematic Heaven abweichen, aber der bringt für mich den besten Sound.

Viele Grüße
Stephan
« Letzte Änderung: 3.08.2009 17:07 von darkbluemurder »
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster