Hallo -
wir sind so weit.
So vor zwei Stunden haben wir den ersten Probelauf gestartet.
Die Heizung an einer 6V6 ging nicht - ich Dussel habe Pin 7 mit Pin 6 verwechselt.
Aus dem Speaker kam kein Mucks - ich (noch mal) Dussel habe vergessen, die Preamp-Masse anzuklemmen. Das hat allerding mein Sohn, der die Aufgabe hatte, alle Verbindungen, die wir erledigt haben, auf dem Layout-Plan zu markieren, auch nicht bemerkt.
Dann kam endlich das erhoffte Ergebnis und Erlebnis - toller Sound und absolut kein Brumm
. Mein Junior ist begeistert und ich bin neidisch.
Einziges noch offenes Problem ist, dass es zu zu Pfeifgräuschen ähnlich wie Rückkopplungen kommt, wenn man die Lautstärke voll aufdreht und mit der Klangregelung die Höhen maximal einstellt (Poti ganz nach rechts). Die Verzerrung hört sich bei diesen Extremeinstellungen auch etwas ungesund an (kann ich leider nicht mit Worten beschreiben - so ähnlich, als wenn die Zerre dem Ton überlagert ist und nicht ein Bestandteil des Tons ist. Wenn die Seite ausschwingt hat man das Gefühl, dass sich das abrupt normalisiert, sobald der Pegel einen gewissen Schwellenwert unterschritten hat.)
Hat da einer von Euch eine Idee, was das sein könnte (ich hatte heute einen wahnsinnig interessanten Tag - vormittags Seminar, dann Klausur und von nachmittags bis tief in die Nacht gelötet - sodass ich das Gefühl habe, das der Inhalt meines Schädels nur noch Matche ist, und ich keinen klaren Gedanken mehr fassen kann)
Viele Grüße
Arne