Hallo
sehr interessant könnte auch die ECC189 sein, dass ist eine ECC88 mit regelkennlinie. Die ECC88 geht meines erchtens von allen Röhren am besten (dazu unten mehr). Die ECC189 hat aber eine Regelkennlinie und darum eine variable Steilheit, was k2 ohne Ende bedeutet, zusätzlich könnte man sich die Regelkennlinie für den Aufbau eines Kompressors zu Nutze machen.
Ich habe noch etliche Röhren getestet. Erste und wichtigste Erkenntniss, der Hersteller hat mehr Einfluss als der Röhrentyp.
ECC83 von Tfk, war wie im oberen Beitrag gesagt extrem weich, und schön gefärbt.
ECC83 von EH ist dagegen ein Rauhbeiniges Gainmonster mit einem schönen Overdrive
ECC83 von Ultron ist hat mehr Gain als die Tfk ist aber weicher als die EH und ohne jeglichen Overdrive
6N2PEB hatten wir schon, ich weiß, klingt matschig und mit wenig Gain
6N2P ohne EB also die Zivilversion, klingt weich mit mittlerem gain ohne jegliche Zerre
ECC86 ist für meine Ohren nur in Nuancen von der Ultron ECC83 zu unterscheiden
ECC88 von Valvo (Rote Serie) klingt wieder mehr in Richtung EH ECC83 zerrt aber ein bisschen weniger Gain
ECC865 von RFT stark komprimiert und sehr weich mit dennoch viel Gain
6N23P die russische ECC88, mein Favorit, viel gain, leichter drive, der sich gut regeln lässt.
Viele Grüße
Martin