Guten Morgen zusammen,
heute hab ich einen so wunderschönen Amp zum Reparieren reinbekommen, das möchte ich Euch nicht vorenthalten.
Der Besitzer hat das gute Stück bei ---- geschossen, noch ein Grund genau aufzupassen, was man da kauft.
Da das Heashell wirklich schön ist fang ich mal mit dem Chassis an. Interessant ist einmal, dass da vier (!) Vorstufensockel sind, dann haben wir da zwei Hammond-Trafos und eine Choke die nur an zwei Schrauben hält und schrägt hängt. Auffallend ist auch, dass die ganzen Schrauben nicht von außen nach innen gehen, sondern anderstrum. Die Röhren sind schöne Svets, eine JJ803S, eine TAD-JJECC83 und eine JJ-ECC81.
Dann ist da noch das Bias-Poti rechts außen und eine Klinkenbuchse zum Bias messen auf der Rückseite.
Tja, und dann sind da noch 2 Löcher für Elkos die da offen sind.
Achja: An dem Biaspoti ist ein Strich, auf den das Poti auch eingestellt war. Gemessen habe ich aber 65mA bei einer Röhre und 450V rum. Mh, evtl. ein kleines bischen zu warm???
Dann gehen wir mal ans Innere. Lötösenleisten, ein Haufen grüne Rs von ----, ein paar Mallorys und erstaunlicherweise Sozo-Cs, was ich hier nicht wirklich erwartet hätte.
Dann sind da noch zwei rumeiernde Elkos auf dem Board und ein festgeklebtes Bias-Board links. Sehr geil ist auch der einphasig schaltende Mains-Schalter.
Der erste Sockel (ich weiß, Fassung ...) ist auch mal gar nicht benutzt.
Die Eingangsbuchsen sind dann auch schön mit Kohlepress-Rs bestückt. Abgesehen davon rauscht der Amp auch mal ganz ordentlich.
Hier dann die Durchführung der Sekundärleitungen des Aüs durchs Chassis. Ohne Tülle versteht sich. Alles andere wäre doch langweilig.
Dann nochmal das Loch im Chassic. Der Schutzleiter ist nicht gelb-grün, hängt mit anderen Massen an einem Punkt, ist dünner als die 230V-Litzen.
Das Bias-Board ist mal richtig schön festgeklebt, ein Wunder, dass das überhaupt noch hält.
Hier die Bias-Buchse:
Und der schräg montierte AÜ:
Wenn man mal wieder Spannungs ins Leben bringen will einfach reinlangen:
Oder hier:
Alles in allem wird das ein kompletter Neuaufbau. Sprich alles rausreißen, neues Board rein, neue Bauteile, ordentliche Schalter (250V Zulassung für HV ist auch
nicht der Brüller), saubere Mechanik etc. Ist dann wohl eine nette Nebenbeschäftigung für die kalten Tage. *grins*
Würde mich aber schon sehr interessieren, wer den Amp "zusammengebaut" hat...
Viele Grüße,
Marc