Ich melde mich hier einfach mal als Foren-Newbie zu Wort. Ich bin hier nicht wirklich viel aktiv, daher fehlt mir die Übersicht, was schon alles vorgefallen ist, welche Diskussionen es schon gegeben hat und wer sich hier wie verhält bzw bisher verhalten hat. Ich muss aber sagen, dass ich Onestones Posts gar nicht so kritisierend (gegenüber VDE und anderen Sicherheitsfragen) wahrgenommen habe, wie sie hier teilweise abgestempelt werden. Ich habe da eher Unverständnis rausgelesen, da sich halt aus seinem Blickwinkel einige Widersprüche ergeben haben. Mag sein, dass einiges eher suboptimal ausgedrückt war, aber trotzdem ging es ihm, soweit ich das beurteilen kann bzw wahrgenommen habe, darum, die Aussagen von Marc und den anderen zu verstehen und nachzuvollziehen. Ich persönlich habe nix von dem hier geschriebenen so wahrgenommen, dass der ganze Sicherheitsquatsch als völligst übertrieben abgetan wird. Dass Sicherheit mit der wichtigste Punkt und quasi Voraussetzung für Röhrenamps ist, hat hier meiner Meinung nach keiner in Frage gestellt. Es ergeben sich halt einige Fragen, die man etwas gelassener hätte super beantworten können.
Danke. Einer hats kapiert.
Zu dem "Little Screamer": Ich habe dem Dobse, den Marc hier aufgrund seiner durchaus vorbildlichen Aufbauweise in den Olymp hebt, diesen Amp mitgegeben, weil er ihn mitnehmen wollte - nicht mehr und nicht weniger. Und bei ihm gehe ich davon aus, dass er weiß, was er tut. Er zählt nicht zu den elektrotechnischen Volldeppen, für die man normalerweise die Amps bauen muss, also zu den "Konsumenten", sondern er ist ein technisch versierter Mensch, dem ich sowas bedenkenlos mitgebe, weil ich weiß, dass er aufpasst. Wenn manche hier diesen kleinen, aber feinen Unterschied nicht verstehen, dann ist das deren Problem. Und genau das meinte ich mit "In der Regel". Solange nur Leute wie Dobse, du und andere, die wissen was sie tun, so ein Gerät in die Finger bekommen, ist das etwas anderes, als wenn irgendwelche Leute das Teil benutzen. Aber ich werde in Zukunft keine Bilder mehr veröffentlichen, keine Geräte mehr herausgeben und keine Tipps mehr zu Umbauten alter Verstärker geben, rein aus Selbstschutzgründen.
Im Übrigen: Meine eigenen Aufbauten baue ich so, wie ich sie für richtig halte und da du, Marc, bisher immer noch keine klare VDE-Richtline genannt hast, in der steht, dass das Abnehmen der Rückplatte eines Verstärkers nicht dazu führen darf, dass man spannungsführende Anschlüsse berühren kann, kann ich davon ausgehen, dass das zwar ein Optimierungsanspruch deinerseits ist, den ich durchaus positiv anerkenne, aber keine absolut notwendige Norm, da das Öffnen elektrischer Geräte gemäß VDE meines Wissens Fachpersonal vorbehalten ist.
Versteht mich nicht falsch: Ich bin keiner, der irgendwas baut, sagt "Passt schon, es funktioniert" und das dann irgendwelchen Leuten gibt, ohne auf die sicherheitstechnisch relevanten Aspekte zu achten und ich finde den am Anfang gezeigten Aufbau auch nicht optimal. Aber ich sehe es nicht ein, dass im Gitarrenverstärkerbau Dinge verboten sind, die bei sämtlichen anderen Geräten erlaubt sind. Und auch du, Marc, hast ja eingesehen, dass deine Argumentation bezüglich des Aufschraubens der Gehäuse hinkt, wenn man sich einen beliebigen Rack-Preamp ansieht. Ich habe da bisher nur Kreuzschlitz gesehen und kein Torx, von daher ist dein Torx-Wunsch zwar gut und schön, aber eben nicht die Realität. Abgesehen davon kann man sich für unter 10€ einen Bit-Satz kaufen - und der ist bei vielen Werkzeugkästen inzwischen Standard - wo auch Torx drinnen ist. Torx ist inzwischen ebenso ein Standard wie Kreuzschlitz usw und macht daher keinen nennenswerten Unterschied, da man es meiner Meinung nach nicht als Sicherheitsschraube, die schwer zu öffnen ist, gelten lassen kann.
Optimal wäre es wohl, wenn man gleich alles komplett zuschweißt. Und das meine ich jetzt nicht sarkastisch, sondern ernst, denn es wäre wohl im Sinne der elektrischen Sicherheit optimal. Ich denke aber andererseits nicht, dass die Volksverdummung schon so weit fortgeschritten ist, dass sowas nötig wäre.
Ich für meinen Teil verbaue alte Trafos, die seit über 30-40 Jahren einwandfrei funktionieren, in meinen Eigenbauprojekten und halte sie dort für tolerierbar, da nur ich diese Geräte benutze und folglich keiner außer mir an die spannungsführenden Anschlüsse hinfassen kann. Und solche fertigen (!) Amps gebe ich dann auch nur an Leute weiter, von denen ich weiß, dass sie insofern Gleichgesinnte sind, dass sie das Ding NIE einfach so aufmachen, während es noch am Netz hängt. Wenn ich für Freunde irgendwas umbaue o.ä., dann verwende ich natürlich geschlossene Transformatoren und lasse auch keine spannungsführenden Leitungen einfach oben auf dem Chassis rumbaumeln, das versteht sich von selbst! Und die Aufbauten sehen dann auch ordentlicher aus als der Testaufbau, den du von mir gesehen hast und der eigentlich nie dazu gedacht war, dass er das Haus jemals verlässt. Im Übrigen habe ich den vorgestern auseinandergerupft...frag dich warum.
Aber zu den Trafos... Ich besitze ja eine Fräsmaschine und mir ist da gerade eine Lösungsidee gekommen, die wohl beide Seiten zufriedenstellen dürfte...mehr dazu gibts später in einem Thread zum Amp.
Kurze Zusammenfassung: Es geht mir NICHT darum, irgendwelche suboptimalen Auslegungen von Geräten zu verteidigen und damit geringe Sicherheitsstandards zu rechtfertigen, denn auch ich kenne die Superdeppen, die es schaffen, überall hinzufassen. Aber ich wollte wissen, inwiefern die hier erhobenen Ansprüche seitens der VDE gedeckt bzw gefordert sind, da die Auslegung vieler kommerzieller Geräte diese Anforderungen nicht erfüllt. Dass die Anforderungen, die Marc erhebt, sicherlich vorbildlich und erstrebenswert sind, das steht dabei auch für mich außer Zweifel. Dass diese Ansprüche gleichzeitig bedeuten, dass jeder alte Marshall zu einem Teil (Pignose, Netzteilkondensatoren, Leitungsisolation bzw Prüfspannugnen derselben usw usw) auseinandergerissen und neu aufgebaut werden müsste, das ist ein anderes Kapitel, das einige aber wegen "Vintage" wohl garnicht hören wollen. Und da sind wir wieder bei den zwei Klassen, wo sowas so sein darf und wo nicht...leider.
MfG Stephan