...aber auch bei Neutrik gibt´s Murks...
Eigentlich könnt man meinen, daß so ein rennomierter Hersteller von ansonsten so hervorragenden Steckern nen neuen Prototypen erst mal auf Tour schickt und das Muster dann abändert, wenn nach ner Woche 9 von 10 Steckern im Ar*** sind...
...find ich..
Tja ... wie so oft ... der Kunde ist der Beta-Tester ... anscheinend/vielleicht auch bei Neutrik.
Bei den geraden Silent-Steckern gab es wohl auch eine Zeit lang Probleme mit der mechanischen Zuverlässigkeit, da wurden wohl einige geschrottet ... z.T. beim Drauftreten oder wenn man sie versehentlich wo dagegen schlug ... und da haben sie dann nachgebessert und waren wohl auch sehr dankbar, dass da einige Anwender und Vertriebe ein Feedback gaben ...
Auf der einen Seite machen sie (teilweise zu Recht) gnadenlos Jagd auf Plagiatoren (hauptsächlich aus wirtschaftlichen Gründen, auch wenn sie dabei immer das Wohl des Kunden vorschieben), auf der anderen Seite wird aber evtl. auch an Qualitätskontrollen, ausfühlichen Tests gespart ... oder die Tests, die sie durchführen, sind realitätsfremd... das müßte man mal recherchieren.
Ich will aber jetzt nicht auf Neutrik rumhacken, im Vergleich zu vielen anderen Konzernen haben die m.E. immer noch mit den höchsten und besten Qualitätsanspruch ... aber rechnen und Kohle an die Geldgeber abgeben müssen sie halt auch. Auf der einen Seite sind die Entwickler und Designer mit ihrem Qualitätsanspruch, auf der anderen Seite die Controller und Fertigungsingenieure, die verantwortlich für die Kosten sind. Und die Wirtschaftskrise (ich weiß, kann keiner mehr hören) wird vieleicht auch an Neutrik nicht spurlos vorbeigehen, zumindest bei den Finanzierungs-/Bank-Geschichten...
Trotzdem: ich selbst verwende fast ausschließlich nur Neutrik-Fabrikate, weil es m.E. auch wirklich nichts Besseres gibt. Bin mit anderen Fabrikaten fast immer reingefallen (manchmal war halt der günstige Preis zu verlockend), vor allem bei XLR-Steckverbindern, aber auch bei KLinkensteckern und Cinch-Steckern/Buchsen.
Und bei Neutrik hatte ich selbst noch nie einen einzigen Ausfall. Ich verwende allerdings auch schon lange grundsätzlich keine Winkelklinkenstecker mehr, da die mir persönlich zu anfällig sind, egal von welchem Hersteller.
Gruß
Häbbe