Hi,
das Thema Humbucker-über-5e3 treibt uns alle immer wieder um. Da möchte ich doch glatt auch noch meinen Senf dazugeben und auf 2 Dinge hinweisen, die in diesem fred bislang noch keiner erwähnt hat (wahrscheinlich wissens eh' schon alle
):
1. Für Humbucker mit stärkeren Bässen als die Singlecoils ist die Netzteilstabilisierung gnadenlos unterdimensioniert. Der gute Leo hat halt seine Amps auf seine Singlecoil-Gitarren abgestimmt und ausserdem gespart wo es geht, d.h. die Netzteil-Elkos nur so groß gemacht wie es unbedingt erforderlich ist. Andererseits macht das gerade beim 5e3 schon einen Gutteil des charakteristischen Klanges aus.
Ich habe (wie schon früher mal gepostet) die Siebelkos daher auf 22-22-16 geändert. Damit wurde der Klang mit Humbuckern deutlich stabiler, cleaner wirds aber davon nicht.
Daher
2. Schön clean wirds mit dem alten Trick des aufgedrehten Vol.-Potis des nicht benutzten Kanals. So ab 10 wirds zunehmend klar. Vorher bei Stellung 5-6 gibt es eine schöne Mittenerhöhung, eignet sich mMn gut für Leadsounds.
Diesen Trick nutzt ja NY auch. Der hat es ja bekanntlich sogar automatisiert und steuert das 2. Vol-Poti auch fern um damit die Übersteuerung des Amps zu regeln.
Der Nachteil dieser Methode liegt - zumindest bei mir - aber im erhöhten Rauschpegel, der sich dann einstellt.
Vielleicht einfach mal probieren.
Schöne Grüße
Stephan