Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Marshall Plexi 50Watt Topteil, Dokumentation beim Neubau

• 130 Antworten
  • 43455 Aufrufe

*

Offline Tillmann

• Sr. Member
  • 142
Re: Marshall Plexi 50Watt Topteil, Dokumentation beim Neubau
« Antwort #45 am: 30.09.2009 12:27 »
Sollte das gestreckt bzw. gerade sein?

*

Offline mc_guitar

• YaBB God
  • 1.379
« Antwort #46 am: 30.09.2009 12:38 »
Nö, ist eine rein optische Sache und ändert nix an der Funktionalität!

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline The Tube-Factor

• YaBB God
  • 617
« Antwort #47 am: 30.09.2009 12:43 »
Hallo!

Ich würds trotzdem machen..ist ja dein eigener Amp und kein großer Act  ;)

Ich hab das auch immer gemacht. Je nach Dicke des Drahtes/Länge reichen auch zwei Kombizangen, an jedem Ende eine, und dann kräftig ziehen. So habe ich das zumindest mangels Schraubstock in meiner Wohnung immer gemacht.

Grüße Jogi

*

Offline mc_guitar

• YaBB God
  • 1.379
« Antwort #48 am: 30.09.2009 12:47 »
Klar ist es schöner und ich hab das bei meinen auch gemacht, aber funktionieren tut der Amp auch ohne Streckung  :angel:

Viele Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline Tillmann

• Sr. Member
  • 142
« Antwort #49 am: 30.09.2009 20:58 »
Alles klaro dann weiß ich bescheid :-).

Jetzt ne andere Frage. Aus Platzmangel muss ich die klinken Buchsen, mit den Kontakten zueinander außgerichtet, einbauen.
genug platz zwischen den Kontakte ist vorhanden aber ich muss sie nun anders verdrahten. Auf dem Foto sieht man links
die normale Verdrahtung wie sie auf der linken Seite auch sein muss rechts die Andere. Hab ich das richtig gemacht?
Oder habe ich irgendwas vertauscht.

lg
Tillmann

*

Offline Athlord

• YaBB God
  • 3.229
« Antwort #50 am: 30.09.2009 21:01 »
Das mit den Buchsen müsste so funktionieren.
Allerdings sehe ich da nirgends die 1Mohm Widerstände....
ahhh doch im Schatten mitten in der unteren Buchse...
Gruss
Jürgen
« Letzte Änderung: 30.09.2009 21:03 von Athlord »
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Tillmann

• Sr. Member
  • 142
« Antwort #51 am: 1.10.2009 18:03 »
So hab jetzt mit dem Board angefangen. Hier erste Bilder.
Sollte ich die Isolierung der Kabel ganz knapp halten? An einigen Stellen ist mir das nicht so gelungen.

lg
Tillmann

*

Offline Dr. Nöres

• YaBB God
  • 718
« Antwort #52 am: 1.10.2009 18:53 »
Hm, ich hätte zuerst alle Bauteile bestückt, und dann jede Lötöse einzeln verlötet, wenn in ihr alle Bauteilbeinchen und Kabel eingesteckt sind, die dort hineingehören. So musst Du jede Lötstelle mit jedem hinzugefügten Bauteil immer wieder nachlöten, was die Qualität des Lötpunktes nicht sehr fördert.

*

Offline Athlord

• YaBB God
  • 3.229
« Antwort #53 am: 1.10.2009 21:44 »
Hm, ich hätte zuerst alle Bauteile bestückt, und dann jede Lötöse einzeln verlötet, wenn in ihr alle Bauteilbeinchen und Kabel eingesteckt sind, die dort hineingehören. So musst Du jede Lötstelle mit jedem hinzugefügten Bauteil immer wieder nachlöten, was die Qualität des Lötpunktes nicht sehr fördert.

Hätte - wäre - wenn...  ;D
In der Metroamp-Anleitung sind die Arbeitsgänge genau so, wie Tillmann das jetzt macht,
und ich meine aufgeschnappt zu haben ,das er danach arbeitet.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Dr. Nöres

• YaBB God
  • 718
« Antwort #54 am: 1.10.2009 22:56 »
Oh, hab übersehen, dass das Turrets sind und nur die Unterseite verkabelt ist. Ich dachte es wären Eylets.

*

Offline darkbluemurder

• YaBB God
  • 2.461
« Antwort #55 am: 2.10.2009 09:39 »
Sollte ich die Isolierung der Kabel ganz knapp halten? An einigen Stellen ist mir das nicht so gelungen.

lg
Tillmann

Hallo Tillmann,

ist OK so. Du musst nur nachher beim Bestücken des Boards mit den Bauteilen aufpassen, dass die Kabel an der Unterseite nicht herausrutschen. Wenn das Board mal installiert ist und Du dann feststellst, dass irgendwo keine B+ mehr ankommt, ist eine Korrektur zeitintensiv. 

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Tillmann

• Sr. Member
  • 142
« Antwort #56 am: 2.10.2009 19:16 »
Hi Leute

Habe das Board gerade fertig bestückt. Es sieht durcheinander aus, müsste allerdings richtig bestückt sein.
Was könnte ich verbessern? Oder ist es ok so?
Habe die Unterseite überprüft und an 1-2 Stellen verbessert.

wünsche euch ein schönes Wochenende

lg
Tillmann

*

Offline Beano

• YaBB God
  • 994
« Antwort #57 am: 2.10.2009 19:59 »
Hi,

nach welchem Layout hast du denn gearbeitet bzw. wo ist das Board her??
Die Bestückung der Phasendreher-Bauteile sieht ein bißchen durcheinander aus, meiner Meinung nach bist du um ein Turret verrutscht. Das mag funktionieren, sieht aber nicht gut aus und ist so im Original-Layout nicht vorgesehen.

Grüße,
Mathias

*

Offline darkbluemurder

• YaBB God
  • 2.461
« Antwort #58 am: 5.10.2009 10:00 »
Hallo Tillmann,

die Anordnung der Elemente für die ersten zwei Stufen ist OK, keine Anmerkungen.

Ich sehe die Klangregelung nicht, wahrscheinlich verdeckt der dicke Elko einige Teile.

Die Anordnung der Phasenumkehrstufe gefällt mir nicht besonders. M.E. liegen die beiden Koppel-Cs am Ausgang viel zu dicht nebeneinander. In sämtlichen Layouts, die ich kenne, liegen die ca. 1,5 bis 2 cm auseinander. Es kann natürlich sein, dass der erste Ampentwickler das zufällig so gemacht hat und alle anderen das ohne Nachdenken übernommen haben, aber die Anodenzuleitungen vom PI sind ja von der Phasenlage verschieden. Wenn die so dicht nebeneinander liegen, könnte das den Ton mehr als nötig bedämpfen. Ist vielleicht aber für einen Plexi, der von Haus aus sehr hell ist, noch OK.

Die Metroamp-Layouts hast Du bestimmt schon angeschaut, oder? Im Metroamp-Forum macht ein Mitglied namens Bainzy mit. Bainzy hat auf seiner Website ebenfalls ein paar schöne Layouts.

Wichtig ist für mich inzwischen, dass ich vor dem Festsetzen der Turrets kontrolliere, wo die Elemente nachher im Verhältnis zu den Röhrenfassungen zum Liegen kommen, um die Zuleitungen kurz zu halten. Ich habe da bei meinem ersten Amp nicht drauf geachtet und stehe jetzt vor dem Projekt, das Layout zu ändern - gibt halt ein neues Board.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline mac-alex_2003

• YaBB God
  • 2.552
« Antwort #59 am: 5.10.2009 11:39 »
Hallo Tillmann,

da hast Du Dich aber ordentlich vertan mit der Bestückung. Hast Du eigentlich die Gleichrichter-Dioden auf dem Board?
Schau mal hier:

http://homepage.mac.com/gaden/.Public/67-68%20Super%20Lead%20Layout.pdf

Ich würde das Board (also die linke Hälfte) auf jeden Fall nochmal neu bestücken, da das schon arg wüst ist.
Im Prinzip bist Du links nur um ein Turret versetzt.

Viele Grüße,
Marc