Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Marshall Plexi 50Watt Topteil, Dokumentation beim Neubau

  • 130 Antworten
  • 42699 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Tillmann

  • Sr. Member
  • ****
  • 142
Re: Marshall Plexi 50Watt Topteil, Dokumentation beim Neubau
« Antwort #75 am: 12.10.2009 18:51 »
Ok also zwischen HT-Fuse und Impedanzwahlschalter anbringen.
Wie soll ich die Kabel Verdrillen? Also welches mit welchem oder alle zusammen?

Habe auch geschirmtes Kabel, wie soll ich das anschließen? eine Seite muss doch an Masse oder? Bzw. die Schirmung.

lg
Tillmann

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: Marshall Plexi 50Watt Topteil, Dokumentation beim Neubau
« Antwort #76 am: 12.10.2009 19:25 »
Hallo Tillmann,

hast Du den Metroamp-Thread dazu mal gelesen? Den Link hatte ich weiter oben gepostet. Da wird alles ganz haarklein erklärt. Larry hat dabei angegeben, daß die negative Vorspannung, genauso gut funktioniert wie Masse. Also einseitig beim Poti verbinden, entweder mit der Gehäusemasse oder besser noch, mit der BiasSpannung.

Grüße Micha
« Letzte Änderung: 13.10.2009 11:48 von mc_guitar »
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline Tillmann

  • Sr. Member
  • ****
  • 142
Re: Marshall Plexi 50Watt Topteil, Dokumentation beim Neubau
« Antwort #77 am: 13.10.2009 11:23 »
Hi :-) Micha,

ich habs gelesen aber nicht mehr auf dem Schirm gehabt sorry.
Das wichtigste steht ja auch auf den ersten Seiten oder gibts noch
super Ideen auf den anderen 70 Seiten?

lg
Tillmann

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: Marshall Plexi 50Watt Topteil, Dokumentation beim Neubau
« Antwort #78 am: 13.10.2009 11:48 »
Das wichtigste steht ja auch auf den ersten Seiten oder gibts noch
super Ideen auf den anderen 70 Seiten?

Nee,  ;D

Da folgt dann noch ein Haufen Geschwafel. Glaube auf Seite 6 Bringt der Larry den Vorschlag und erklärt dem Mark wie es gehen soll. Die Groundfrage kommt sogar schonmal eher.

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline Tillmann

  • Sr. Member
  • ****
  • 142
Re: Marshall Plexi 50Watt Topteil, Dokumentation beim Neubau
« Antwort #79 am: 13.10.2009 13:09 »
Dann ist ja gut ^^

So bin das direkt mal angegangen. Ich hoffe ich habe das richtig interpretiert. Besonders im Bezug auf den Anschluss des Schirms.
habe Schwarze Kabel erstmal so gelassen und kein geschirmtes eingebaut sollte ich das noch ändern?
Hab das Poti jetzt umgesetzt.

lg
Tillmann

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Marshall Plexi 50Watt Topteil, Dokumentation beim Neubau
« Antwort #80 am: 13.10.2009 13:17 »
Hallo,

das ist mal leider falsch zusammengebaut. Schau Dir die Grafiken im Metroforum nochmals genau an. Die beiden Bias-Feed-Widerstände (220k) kommen raus (werden ja durch das Poti ersetzt).
Stattdessen zur Sicherheit noch die beiden 2M2 über das Poti löten. Die Steuergitter gehen dann direkt weg vom Poti. So wie Du das gemacht hast regelst Du nur wie weit Du die 220k-Rs kurz schließt ...

Viele Grüße,
Marc

P.S.: Ordne doch den Amp bzw. die Kabel mal ein wenig, das sieht schon a weng wüst aus. Dann sieht man auch gleich besser durch!

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: Marshall Plexi 50Watt Topteil, Dokumentation beim Neubau
« Antwort #81 am: 13.10.2009 13:47 »
 ???

Wiki-Eintrag mit Anschlußschema
Nochmal genau durchgehen! Wenn es falsch angeschlossen ist und die Bias-Spannung nicht an den Endröhren ankommt, dann machen die die Hufe hoch!!!!!

Grüße Micha

btw: sehe ich das richtig, das jeweils ein Bein des 22nF KoppelCs jetzt frei in der Luft hängt, nur am Kabel?? Das geht so absolut nicht!
« Letzte Änderung: 13.10.2009 13:48 von mc_guitar »
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: Marshall Plexi 50Watt Topteil, Dokumentation beim Neubau
« Antwort #82 am: 13.10.2009 15:20 »
In der Tat!

Tillmann, bitte die Koppel-Cs wieder fest anlöten. Dann die 220k-Widerstände entfernen. Von jedem der Koppel-Cs aus geht ein Kabel an die linken Anschlüsse des Doppelpotis. Von den mittleren Anschlüssen des Potis geht es dann über die 5,6k Gridstopper zu den Endröhren. Bitte darauf achten, dass die Seiten nicht vertauscht werden (nachmessen). Die beiden rechten Anschlüsse des Potis werden miteinander und dann mit der Biasspannung verbunden. Du kannst vom Poti aus einen Draht zu dem Punkt führen, an dem die 220k-Widerstände vorher waren.

Jeweils zwischen dem mittleren und dem rechten Anschluss des Doppelpotis kommt dann je ein 2M2-Widerling, der die Biaszufuhr zu den Endröhren gewährleistet, falls der Schleifer des Potis mal abheben sollte.

Viel Erfolg,
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Tillmann

  • Sr. Member
  • ****
  • 142
Re: Marshall Plexi 50Watt Topteil, Dokumentation beim Neubau
« Antwort #83 am: 19.10.2009 19:16 »
Hi,
hab's umgestrickt. Brauchte ein bisschen um die Teile zu besorgen.
Die anlötung der Schirmung ist wohl etwas kaotisch allerdings weiß ich nicht, wie ich das besser lösen kann
bei der Menge an Draht und den kleinen Lötpunkten.

lg
Tillmann

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: Marshall Plexi 50Watt Topteil, Dokumentation beim Neubau
« Antwort #84 am: 20.10.2009 10:24 »
Hallo Tillmann,

das scheint jetzt richtig zu sein.
Ich hätte es erst mal ohne geschirmte Kabel getestet - ist etwas weniger Aufwand beim Verdrahten.

Was sind das eigentlich für kleine Koppel-Cs - waren da vorher nicht andere drin?

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617
Re: Marshall Plexi 50Watt Topteil, Dokumentation beim Neubau
« Antwort #85 am: 20.10.2009 10:33 »
Hallo!

Jetzt sehe ich das auch mit den C´s. Also die haben ja mit Sicherheit NICHT die entsprechende Spannungsfestigkeit, wenn sie nen Wert um 22nf haben. (sag ich jetzt mal..) Sieht aus wie vom C.
Also checken ob meine/Stefans Aussage zutrifft, falls ja: schleunigst tauschen, die Mallories die du hattest passen da schon optimal, auch soundtechnisch.

Grüße Jogi

Edit: Hab gerade recherchiert: Wenn es wirklich die blauen vom C sind, haben dikese nur eine Spannungsfestigkeit von 50V, was an dieser Stelle deutlich zu wenig ist!
« Letzte Änderung: 20.10.2009 10:38 von The Tube-Factor »

*

Offline Tillmann

  • Sr. Member
  • ****
  • 142
Re: Marshall Plexi 50Watt Topteil, Dokumentation beim Neubau
« Antwort #86 am: 20.10.2009 21:33 »
Hi die sind vom C. ^^ und ich hab mir das auch schon gedacht hab dem Verkäufer gesagt wo ich sie brauche und er meinte das geht klar  >:( und schon da hab ich gestutzt aber da er keine anderen da hatte hab ich sie für 20cent mitgenommen.
naja.
vorher hatte ich welche mit 0,022uf drin. Müssen dort nicht 0,1uf rein oder nicht?  Die müsste ich mir dann noch bestellen.
lg
Tillmann

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: Marshall Plexi 50Watt Topteil, Dokumentation beim Neubau
« Antwort #87 am: 21.10.2009 01:03 »
Hallo Tillmann,

Schau doch bitte mal in ein gescheites Layout und einen Schaltplan für den Amp, den Du baust. z.B. Layout und Schaltplan

Die Spannungsfestigkeiten für die Komponenten stehen im Layout sehr schön drin. Die Jungens vom großen C können sich nicht überall auskennen und Röhrenschaltungen sind da eher selten. Noch dazu wäre es großer Zufall, wenn da ausgerechnet einer sitzt, der sich mit 50W Plexis auskennt!!!!

Die 22nF also 0,022uF sind korrekt als Koppelkondensatoren am PI, wenn Du klassisch die EL34 verwenden willst. Ich hab gerade erst einen 1987x vom Anfang der 90er hier gehabt, der war für 5881 ausgelegt und hatte dann tatsächlich 0,1uF = 100nF als KoppelCs. Das läßt mehr Bässe durch, bei EL34 für mich zuviel des Guten! Da waren aber noch mehr Bauteilwerte angepasst! Und was soll ich sagen, der klang einfach Sch... Nicht annähernd wie die 70er Orginale, die ich schon in meinen Fingern hatte und auch nicht richtig typisch für Plexi. Ich hab den dann auf die 34er umgebaut und ebenfalls mit PPIMV ausgerüstet, jetzt klingt er wie er soll!!!

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: Marshall Plexi 50Watt Topteil, Dokumentation beim Neubau
« Antwort #88 am: 22.10.2009 09:48 »
Hallo Tillmann und Micha,

völlig richtig, für Plexis sind 0,022uf mit einer Spannungsfestigkeit von mindestens 400V korrekt. 0,1uf sind für die Bassversion. Ich mag sie auch für die Master Volume und Hot Rods, aber da wird erstens die Endstufe normalerweise nicht so gefordert und zweitens die Bässe häufig in der Vorstufe beschnitten, um Matsch zu vermeiden.

Welches Fabrikat man nimmt, ist Geschmackssache.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Tillmann

  • Sr. Member
  • ****
  • 142
Re: Marshall Plexi 50Watt Topteil, Dokumentation beim Neubau
« Antwort #89 am: 22.10.2009 12:33 »
Hi,
habs geändert und wieder die alten 0,022uf Condenser eingebaut.
Ist es korrekt, dass ich die 5,6k Widerstände nicht mehr benötige?
Wie sollte ich nun fortfahren? Falls es so ok ist, mit dem Testen beginnen?

Womit könnten die zu hohen Spannungen an V3 zusammen hängen?
Es kam nicht von der vorherigen verkabelung des Master-Potis oder?

lg
Tillmann