So,
danke nochmal für die Anregungen und Kontaktdaten.
Bin zeitlich leider momentan auch etwas eingeschränkt, es sieht also nicht nur so aus als würde sich nichts tun...
Da ich meine Bastlerehre angegriffen fühle, würde ich das schon gerne selber lösen
Varistor sagst Du? Hmmm, jetzt wo Du's erwähnst, der müsste eigentlich dort sein wo bei mir der schwarze Fleck auf der Platine ist...
Hab jetzt mal einen mit 150V statt 130V eingebaut.
Das seltsame ist, ich bin mir 100% sicher das das Ding niemals mit 230V direkt betrieben wurde sondern immer über Vorschalttrafo. Ausserdem müssten doch die sterblichen Überreste des alten Varistors irgendwo sein, das Ding verdampft ja nicht komplett mit Anschlussbeinchen und allem. Es sei denn, der Verstärkermensch aus Köln... aber ich kann jetzt hier nur mutmaßen und will keinem was unterstellen.
Das Problem ist unabhängig von jeglichen Einstellungen (Röhre oder Diode, spongy oder bold). Ausserdem haben wir die 5U4 erst vor gar nicht allzu langer Zeit getauscht.
Fakt ist, die Spannungen sind alle mehr oder weniger im grünen Bereich.
Heizung für die Gleichrichter ist bei 4,5V.
Heizung für den Rest ist bei 6,3V.
Hochspannung ist bei 465V an den Endröhren und bei 350V am Trafo.
Bias liegt bei 56V am Trafo, ist das normal (sollte bei 50V sein)?
Alles im Leerlauf mit Netzteil auf Bold gemessen.
Bleibt noch die Frage nach der Ruhestrommessung. Irgendwelche Tips wie man das ohne Lötkolben bei diesem Amp hinbekommt?
Habe mir einen Adapter hier bestellt den man auf Strommessung löten könnte, wahrscheinlich werde ich das auch so machen...
Ich habe übrigens jetzt die Toneselection Röhren drin, ist nur die Frage wie lange die jetzt toll klingen, tun sie aber ausserdem (noch) gar nicht. Haben erst 2-3 Stunden gespielt.
Demnächst bekomme ich Besuch von einem Kumpel der diese Leslie Dinger selberbaut, der bringt sein Röhrentestgerät mit, mal schauen ob der vielleicht noch 'ne Idee hat.
Zum Schluss nochmal eine blöde Frage, man sagt doch so schön, wer misst misst Mist.
Mein Multimeter sagt Bias ist -52V am Messpunkt, mein Oszi sagt aber -56,5V.
Oszi steht auf DC und gemessen werden Average und Peak, ist beides gleich.
Wer hat jetzt recht?