So Leute, das neuste Update behebt einige Bugs und Sicherheitslecks im Amp
Also, "erfolgreicher" Abend, mein Nachbar war da und wir haben streng nach Vorschrift alles durchgecheckt. Kurz noch ein Zitat von ihm: "Ja, der schaut jetzt e schon wirklich guat aus, Innen man i!" So, das freut mich mal sehr, dass er das ausspricht.
ich habe folgendes gemacht:
1)
Nur Vorstufen - alles ok
2)
Alle außer Endstufen - alles ok, Heizspannungen liegen bei 5,15V und bei 3,15V (Standby war von Anfang an immer auf ON)
ABER:
Alle restlichen Spannungen liegen katastrophal über den Reverenzspannungen. Die größte Abweichung war bei V2, nämlich ganze 100V. Bei den Endstufen warns ungefähr 50V (also dann so 370V) und ja, einfach überall gigantisch zu viel. Auch der NT liefert nicht 275, sonder fast 290V. Aber ich bin mir ganz sicher, dass da schon mal die normalen 275V rausgekommen sind. Komisch - komisch.... Ich kann mich leider jetzt nicht mehr daran erinnern, was direkt beim Sockel rausgekommen ist, aber sicherlich zu viel
Deswegen habe ich mal folgendes probiert:
Statt 4x EL84 hab ich mal nur 2xEL84 reingetan (natürlich bei den richtigen Sockeln) und hab mal gespielt. Ok, davon abgesehen, dass dauernd so komisch Artefakte zu hören waren, die denke ich von der sehr instabilen Stromversorgung herrührten, war der Sound ok, kein Rauschen, nur hald war er "leise", e klar. Wie ich dann Vollgas gefahren bin (Master voll, TB-Kanal voll), hats schön bum gemacht nach dem ersten Akkord. (Naja, aber auch wenn ich nur mit 2xEL84 fahre, sollte das ganze doch sicher sehr laut sein, besonders in diesem "kleinen" Raum so wie bei mir im Keller. Hängt da irgendwas zusammen oder so? Weil es war angenehm laut, nicht mehrr und nicht weniger) Sicherung war wieder mal weg, Lichtbogen in der GZ34. Ich denke da die Belastung des Netzteils im A bzw dann im B Betrieb. Deswegen denke ich, dass die GZ34 voll im Arsch ist. Deswegen habe ich versuchtsweise noch mal die andere GZ34 reingesetzt, und die spannungen waren wieder viel viel zu hoch. Gespielt habe ich dann aber nicht. Das legt einen Schluss nahe: Beide JJs sind kaputt.
Meinem Nachbarn kam dann der Gedanke, dass wir vielleicht komisch messen, sprich: Wir messen irgendwie die maximale Amplitude und nicht wirklich die Spannung...so in die Richtung. Klingt plausibel, glaub aber nicht so wirklich dran. Also, möglicher oder unwahrscheinlich? Und nein, wir haben nicht AC mit DC oder so verwechselt
Ich hab mir den Thread genau durchgelesen, der mir,, ähh kA, empfohlen hat und bei ihm hats dann eine Sovtek GZ34 gerichtet. Deswegen werde ich mir auch mal diese zulegen. Dirk wird sich freuen.
3)
Das habe ich vor 2) gemacht, nämlich den Siebelko gleich nach der GZ duch genau das gleiche Modell ersetzt. Ja - das Ergebnis siehe 2)
conclusion:
Also im Prinzip habe ich dann folgende Ursachen ausgeschlossen:
Siebelko (er wurde getauscht)
Endstufen (funktionieren ja im Prinzip)
Sonstiger Blödsinn bei den Vorstufen
Also bleibt nur die GZ34 über. Komische Sache. Was sagt ihr dazu?
mfg ordi