Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Doku AC30 Nachbau

  • 141 Antworten
  • 54162 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re: Doku AC30 Nachbau
« Antwort #75 am: 9.10.2009 09:35 »
Danke für die Erklärung. Also ich hab das ja nicht einfach auf gut Glück gemacht, sondern habe mich mit dem Tone Stack Kalkulator so lange gespielt, bis ich diese Knick in den Tief-Mitten rausgekriegt habe und ich muss sagen, es klingt wirklich geil. Früher hat ein Riff auf Dropped-D (jetzt zum Beispiel Pins and Needles von Billy Talent) nach gar nichts geklungen. Jetzt gehts wirklich schön ab. Aber es sollte keine Probleme geben durch den PI-Röhre oder geht das auf die Lebensdauer?

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline jattle

  • Sr. Member
  • ****
  • 209
Re: Doku AC30 Nachbau
« Antwort #76 am: 9.10.2009 09:54 »
Also ich hab jetzt hier fleißig mitgelesen und muss sagen hut ab. Da hab ich jetzt einiges gelernt :-)
Habe noch Lace Alumitones, falls jemand Interesse hat.

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: Doku AC30 Nachbau
« Antwort #77 am: 9.10.2009 10:38 »
Aber es sollte keine Probleme geben durch den PI-Röhre oder geht das auf die Lebensdauer?

Vorstufenröhren können das locker ab. Das Gerücht, dass die PI-Röhre so hart arbeiten muss wie Endstufenröhren, ist eine Erfindung von Aspen Pittmann, um mehr Röhren zu verkaufen.
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re: Doku AC30 Nachbau
« Antwort #78 am: 9.10.2009 10:48 »
Genau das wollte ich hören!

@jattle: ich auch, ich auch ;)

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re: Doku AC30 Nachbau
« Antwort #79 am: 9.10.2009 18:44 »
Hey Leute, jetzt mal theoretisch, kann ein Amp, ohne, dass ich wirklich was verändere auf einmal nicht mehr gehen????

Ich wollte ihn grad ins Holzgehäuse einbauen und habe deswegen das Ampermeter aus dem Primärstromkreis genommen und was passiert nun??? Das gleiche wie schon einmal. Funkenüberschlag in der GZ34, aber nicht so derb schnell sondern so hin und wieder bis die Sicherung dann durchbrennt. Einmal ist die Sicherung flöten gegangen, weil ich ihn nihct schnell genug ausgeschaltet habe. Ich weis nicht, wie ich es sagen soll, aber ich habe NICHTS gemacht, außer dass ich die Kabel von der Netzbuchse zum Schalter verdrillt und verlötet habe, denn ich traue diesen Steckverbindungen auf lange Zeit nicht wirklich, außerdem war eine locker und deswegen habe ich sie jetzt angelötet. Vom Schalter geht dann ein zweiter verdrillter Strang zum NT bzw. Sicherung.

Meine Theorie dazu ist: entweder bau ich mir da einen schwingkreis bei den Siebelkos (ich habe keine Ahnung wie ich das machen kann) oder es wird was induziert oder so
oder
das Amperemeter war eine kleine Last und dadurch ist der Amp fabelhaft gelaufen. Geiler Sound, perfekte Lautstärker für mich, Rauschen war so minimal, dass es nicht mal erwähnenswert war. Sobald der weg war war die Last nicht mehr da und bum.

Das sind die einzigen Möglichkeiten, die ich mir vorstellen kann, denn sonst habe ich nicht mal die Kabel berührt oder so und nein, ich habe keine Spannungen gemessen, da ich nicht will, dass die zweite GZ34, die ich mir gekauft habe, auch kaputt wird.

Was ich machen werde:
ich werde mal gar nix ohne meinen Nachbarn machen, der nächste Woche hoffentlich Zeit hat. Ich plane deswegen den Primärkreis dann einfach nochmal zu machen und dann den Ampermeter wieder rein zu tun und dann zu schauen, obs funktioniert. Ist es möglich, dass die GZ jetzt schon hinüber ist? Wenn dann der Amp wieder funktioniert, dann brauche ich eine kleine Last. Aber Leute, ich versteh das ganze einfach nicht! So ein Messgerät ist ja nicht wirklich eine Last.... es funktioniert bei jedem, wieso bei mir nicht???

Foto:
http://www.bilder-space.de/show.php?file=09.10lJfpPXFMDiskZlk.JPG

Ihr werden wirklich nur die neuen verdrillten Kabel also Neuheiten sehen... sonst nix. Ich bin grad richtig depressiv ...  :'( :'( Ist doch verständlich oder..

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: Doku AC30 Nachbau
« Antwort #80 am: 11.10.2009 14:19 »
Hallo Ordi,

wie so oft im Leben gilt: Ruhe ist die erste Bürgerpflicht!

Als erstes sollte die Sicherung zwischen Netzeingangsbuchse und Hauptschalter liegen. Bei Dir liegt sie wenn ich das richtig gesehen habe zwischen Hauptschalter und Primärwicklung. Das alleine sollte aber die GZ34 nicht kaputtmachen.

Ich würde folgendes machen (ggf. auch mit dem Nachbarn besprechen):

1. GZ34 und die Endröhren ziehen.
2. Amp auf "ON", standby auf "OFF". Spannungen durchmessen (immer gegen Masse). Bei der Heizung für den Röhrengleichrichter müsstest Du auf der einen Seite 5VAC, auf der anderen Seite 0 bekommen. Die Heizleitung für die übrigen Röhren müsste auf beiden Seiten ca. 3,15VAC ergeben. Kleinere Abweichungen sind unproblematisch.

Alle Sicherungen noch drin? Keine Vibrationen, Brummen oder sonstige abartige Geräusche? Dann ist der Netztrafo OK.

3. Amp ausschalten, Gleichrichterröhre einsetzen, wieder anschalten wie vorher und die gleichen Messungen wiederholen. Wenn die Sicherung fliegt, liegt es an der Gleichrichterröhre (austauschen). Wenn alles OK, dann

4. Standby "ON"

Bei der Hochspannungsleitung müsste auf beiden Seiten 270VAC (oder 280, 290, 300, 310, 320, was immer Dein Netztrafo als Spezi hat) herauskommen.

Von Pin 8 der Gleichrichterröhre müsste - abhängig von der Spezi der Hochspannungsleitung - ein Wert von ca. 320 - 420 VDC herauskommen.
Wenn jetzt die Sicherung fliegt, ist der erste Ladeelko der Hauptverdächtige (Verdrahtung prüfen, Elko austauschen).

Zur Frage, ob ein Amp ohne Veränderungen auf einmal nicht mehr gehen kann: ja, Röhrenschaden oder wie in Deinem Fall Änderungen des Betriebszustands (höhere Spannungen durch Weglassen des Amperemeters). Sollte aber eigentlich kein Problem sein.

Also wichtig ist auf jeden Fall, Ruhe zu bewahren und systematisch vorzugehen.

Viel Erfolg,
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re: Doku AC30 Nachbau
« Antwort #81 am: 11.10.2009 14:34 »
Ok. Danke für die Liste. Das heißt ich werd den Stand By Schalter wieder einbauen und natürli die Sicherung richtig reinbauen.

dann hoffe ich mal das Beste!

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re: Doku AC30 Nachbau
« Antwort #82 am: 13.10.2009 21:54 »
So Leute, das kleine große "Ich bin zu blöd mir meinen AC-30 selbst zu bauen" Update:

Mein Nachbar war grad 15min da, konnte nicht länger, weil seine Freundin gewartet hat. Das haben wir gemacht.

1) Alle röhren waren drinnen. Power ON, Standby OFF. Ok, alles ok, kein Brumm, kein gar nichts. Alle Röhren glühen anständig vor sich hin, die Spannungen passen überrauschend perfekt. Nach so 45sek dann Standby ON --> bum = Funkenüberschlag in der Gleichrichterröhre = Kurzschluss.... ganz toll.

2) Alle Röhren drinnen. Standby ON (von Anfang an) dann Power ON. Ok, ich warte dass es bum macht... ich warte und so nach 1min oder so, nachdem es schon mal kurz geblitz hat, relativ wenig, dann machts richtig bum und die Sicherung ist durch.

Was wir machen werden:
Wir hatten leider keine Zeit, die Spannung sekundär vernünftig durch zu messen, aber mein Nachbar nimmt mir einen neuen Elko mit, dann einen Hochlastwiderstand, den er zwischen Masse und Masse NT (so ungefähr) geben will und noch so tolles Zeug und dann wird gesucht! Was ich mir nach 1) gedacht hab, war irgendwie Induktion so in Richtung dPhi nach dt  und wenn t klein wird, geht Uind gegen undendlich, weil mit dem ganz schnellen Einschalten t eben ganz klein wird. Nach 2) habe ich mir das wieder gedacht, da wird was induziert, das schaukelt sich so auf, dann machts mal ein bisschen bum, aber noch nicht so richtig und dann wenns passt, dann schaukelt es sich so richtig auf und dann machts erst richtig bum.
Außerdem werde ich die Elko Platine etwas besser verlöten. Jetzt hab ich ja schon recht gute skills und das müsste jetzt gut gehen.

Falls das alles nicht hilft, dann kann ich eigentlich immer nur alles Schritt für Schritt abklemmen und dann wieder anlöten und schaun wanns bum macht.

Auf ein erfolgreiches Suchen!

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline jattle

  • Sr. Member
  • ****
  • 209
Re: Doku AC30 Nachbau
« Antwort #83 am: 14.10.2009 11:51 »
wünsch dir viel erfolg und hoffentlich hab ich dnan mit meinem nicht solche Probleme ...
Habe noch Lace Alumitones, falls jemand Interesse hat.

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: Doku AC30 Nachbau
« Antwort #84 am: 14.10.2009 14:34 »
So Leute, das kleine große "Ich bin zu blöd mir meinen AC-30 selbst zu bauen" Update:

Mein Nachbar war grad 15min da, konnte nicht länger, weil seine Freundin gewartet hat. Das haben wir gemacht.

1) Alle röhren waren drinnen. Power ON, Standby OFF. Ok, alles ok, kein Brumm, kein gar nichts. Alle Röhren glühen anständig vor sich hin, die Spannungen passen überrauschend perfekt. Nach so 45sek dann Standby ON --> bum = Funkenüberschlag in der Gleichrichterröhre = Kurzschluss.... ganz toll.

2) Alle Röhren drinnen. Standby ON (von Anfang an) dann Power ON. Ok, ich warte dass es bum macht... ich warte und so nach 1min oder so, nachdem es schon mal kurz geblitz hat, relativ wenig, dann machts richtig bum und die Sicherung ist durch.

Was wir machen werden:
Wir hatten leider keine Zeit, die Spannung sekundär vernünftig durch zu messen, aber mein Nachbar nimmt mir einen neuen Elko mit, dann einen Hochlastwiderstand, den er zwischen Masse und Masse NT (so ungefähr) geben will und noch so tolles Zeug und dann wird gesucht! Was ich mir nach 1) gedacht hab, war irgendwie Induktion so in Richtung dPhi nach dt  und wenn t klein wird, geht Uind gegen undendlich, weil mit dem ganz schnellen Einschalten t eben ganz klein wird. Nach 2) habe ich mir das wieder gedacht, da wird was induziert, das schaukelt sich so auf, dann machts mal ein bisschen bum, aber noch nicht so richtig und dann wenns passt, dann schaukelt es sich so richtig auf und dann machts erst richtig bum.
Außerdem werde ich die Elko Platine etwas besser verlöten. Jetzt hab ich ja schon recht gute skills und das müsste jetzt gut gehen.

Falls das alles nicht hilft, dann kann ich eigentlich immer nur alles Schritt für Schritt abklemmen und dann wieder anlöten und schaun wanns bum macht.

Auf ein erfolgreiches Suchen!

mfg ordi

Hallo Ordi,

auch wenn nur 15 Minuten Zeit ist, sollte man systematisch vorgehen! Alles, was die Versuche belegt haben, ist, dass die Sicherung fliegt, sobald die B+/Versorgungsspannung einen bestimmten Wert überschreitet. Ganz offensichtlich hat das Zwischenschalten des Lastwiderstands das Erreichen des kritischen Spannungswerts verhindert und so den Fehler verschleiert. Glücklicherweise scheint der Netztrafo sowie seine Verkabelung in Ordnung zu sein. Als wahrscheinlichste Ursachen sehe ich (in folgender Reihenfolge):

1. Endstufenröhren,
2. Gleichrichterröhre,
3. Ladeelko (bitte vor dem nächsten Testlauf auf Kurzschluss prüfen).

Die Schritte zur Ursachenforschung und Eliminierung habe ich oben beschrieben.

Viel Glück und Erfolg,
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re: Doku AC30 Nachbau
« Antwort #85 am: 14.10.2009 15:56 »
Ganz offensichtlich hat das Zwischenschalten des Lastwiderstands das Erreichen des kritischen Spannungswerts verhindert und so den Fehler verschleiert.

Ich habe niemals einen Lastwiderstand dazwischen geschaltet. Das hat nur mein Nachbar vorgeschlagen, dass wir das als einen der nächsten Schritte mal probieren. Heute hat er normalerweise Zeit und dann werde ich mal genau so vorgehen wie du beschrieben hast. Nur mir ist nicht ganz klar, wie die Enstufen so etwas verursachen sollten, da es schon lange funktioniert hat, aber trotzdem nehme ich jeden Tipp von dir ernst und werde heute mal genau das machen, wie oben beschrieben! Der Ladeelko wird auf jeden Fall ersetzt und dann noch die GZ34 eingesetzt, bei der ich geglaubt habe, dass sie kaputt sei.

mfg ordi

Edit: Wann soll ich dann die Endstufenröhren wieder einsetzten?
« Letzte Änderung: 14.10.2009 16:05 von röhrenlehrling-ordi »
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: Doku AC30 Nachbau
« Antwort #86 am: 14.10.2009 16:39 »
Hallo Ordi,

hatte vorher vergessen zu fragen: wie ist eigentlich der Standby-Schalter bei Dir verdrahtet?

Die GZ34 haben wir ja immer noch im Verdacht, oder?

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re: Doku AC30 Nachbau
« Antwort #87 am: 14.10.2009 19:40 »
Hey!
Also ich habe fast alle Teile in Verdacht ;). Mein Nachbar hat heute leider keien Zeit und deswegen wird das Update auf (hoffentlich) morgen verschoben. Ich will nichts alleine machen, weil nur wenn ich den Amp anschaue geht schon was schief  >:D

Der Stand-By Schalter ist verdrahtet:
Mittelanzapfung NT - Schalter (zwei poliger Schalter mit max. 30A bei 1/2 sin - müsste also reichen ;D ) - Hauptmasse

Passt das?

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: Doku AC30 Nachbau
« Antwort #88 am: 15.10.2009 09:48 »
Hallo Ordi,

ja, das passt. Das bedeutet auf jeden Fall, dass der Fehler erst auftritt, wenn die B+ aktiv wird (stand-by "ON"), vorher ist alles OK.

Und keine Angst - das wird schon wieder. Wenn etwas nicht funktioniert, gibt es immer einen guten Grund dafür, und den gilt es zu finden.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline harryhirsch

  • YaBB God
  • *****
  • 259
Re: Doku AC30 Nachbau
« Antwort #89 am: 15.10.2009 14:00 »
So zu schalten ist alles andere als ideal. Wenn du schon einen zweipoligen Schalter dann schalte doch auch beide Wicklungen. Das hat aber nichts mit deinem Problem zu tun, das ist eine sicherheitsrelevante Angelegenheit.


Hast du diesen Thread gesehen? Ich habe deinen jetzt nicht komplett verfolgt, aber ich würde mal wie auch da schon empfohlen eine andere GZ34 ausprobieren. Einfach ignorieren falls du das schon gemacht hast...


Gruß, Volker