Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fragen zu Anzerren im Übergangsbereich Clean/Crunch

  • 70 Antworten
  • 26745 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: Fragen zu Anzerren im Übergangsbereich Clean/Crunch
« Antwort #45 am: 29.07.2009 14:12 »
ich würde eher ...........



olhsavpüf0Pucjrrrrrrrrrstaiop vermuten!   ;D



Ich denke ein Soundfile wäre schon hilfreich, und in meinem damals war das auch sehr gut herauszuhören.

Gruß, "ACY"   :-)
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: Fragen zu Anzerren im Übergangsbereich Clean/Crunch
« Antwort #46 am: 29.07.2009 15:04 »
Ach herrje - so etwas habe ich zum Glück noch nie vernommen!
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Doas

  • Gast
Re: Fragen zu Anzerren im Übergangsbereich Clean/Crunch
« Antwort #47 am: 29.07.2009 15:17 »
Ich hatte sowetwas mal bei einem PEAVEY Classic 20 Combo. Da klang die Gitarre irgendwie immer verstimmt.
Habe alle Elkos geprüft (ESR+Kapazität) - waren O.K.
Habe überall an den Gittern nach Gleichspannung gesucht weil ich dachte, dass vielleicht ein Koppel-C leckt......

Nie was gefunden!

Hab dann ALLE Siebelkos und ALLE Koppel-Cs gewechselt - übelster Sackgang bei dem Verstärker und siehe da:

Es war weg!

War aber eben ne ziemliche Materialschlacht und irgendwie trotz Erfolges nicht befriedigend.....

Grüsse!

Doas

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Fragen zu Anzerren im Übergangsbereich Clean/Crunch
« Antwort #48 am: 29.07.2009 15:41 »
Hi,

dieser Amp von "3 Monkeys" klingt m.E. auch sehr gut auf dem Wege von clean zu crunch und wieder zurück:

http://guitarjamdaily.com/index.php/reviews.html

http://www.3monkeysamps.com/

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 29.07.2009 15:46 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: Fragen zu Anzerren im Übergangsbereich Clean/Crunch
« Antwort #49 am: 29.07.2009 16:23 »
Ich kann unter diesen Links nix 'klingen' hören.

Larry
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

Offline hooty

  • Sr. Member
  • ****
  • 241
  • Wir versuchen die Weltherrschaft an uns zu reißen!
Re: Fragen zu Anzerren im Übergangsbereich Clean/Crunch
« Antwort #50 am: 31.07.2009 11:13 »
Hallo,

ich war gestern bei Tilman von Tools for Tone in Dresden und wir haben uns den Amp bei ihm nochmal angehört (Vielen Dank Tilman!!!). Ich habe dabei das Mastervolume mal etwas weiter aufgedreht als bei mir zu Hause. Die kratzigen Verzerrungen gehen dabei immer mehr weg. Tilman fand das, was er gehört hat nicht reparationswürdig und sagte, er wüßte gar nicht wonach er suchen soll, wenn er nichts fehlerhaftes hört. Logisch...  ;D Jedenfalls scheine ich mich wohl doch auf ein Geräusch eingeschossen zu haben, was bei neutralem Betrachten wohl nicht existent ist. Klingt komisch, ist aber so...

Ja, ich werde den Amp wohl nun lieber richtig laut ran nehmen und es krachen lassen. So wie es sich für einen straighten Amp gehört!

Beste Grüße,
hooty
« Letzte Änderung: 31.07.2009 11:15 von hooty »

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: Fragen zu Anzerren im Übergangsbereich Clean/Crunch
« Antwort #51 am: 31.07.2009 14:59 »
Hallo hooty,

wenn man sich die - wie Larry und Marc schon zu Recht angemerkt haben - überlangen Zuleitungen des Master Volume ansieht, wundert das kaum. Denn bei niedrigeren Master-Einstellungen werden diese empfindlicher für Einstreuungen. Es kommt bei Amps eben nicht nur auf die Schaltung, sondern auch das Layout an, und das betrifft hier im Besonderen auch den Master Volume.

Sehr lesenswert ist der "Monster-Fred" über das PPIMV im Metroamp Forum (dort in der Abteilung Repair, Mods and Restorations), da hat Larry alles Wesentliche über das Thema gesagt. Die Seiten 5-10 (von 70!) sind die Wichtigsten.

Jetzt aber mal im Ernst: ich verstehe Orange nicht. Ich habe bei meinem Liverpool, der mit Sicherheit ein Design mit mehr Gain ist, in dem engen 18-Watt Chassis Kompromisse beim Layout eingehen müssen, aber hier haben die Jungs doch Platz ohne Ende gehabt! Da hätte man nicht nur ein etwas geräumigeres Turretboard nehmen, sondern es auch richtig platzieren können.

Larry und Marc, vielen Dank jedenfalls für Eure Hinweise. Ich werde sie bei der Sundown-Conversion zum Chieftain nutzen - da werden wohl einige Teile "umziehen" müssen!

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: Fragen zu Anzerren im Übergangsbereich Clean/Crunch
« Antwort #52 am: 31.07.2009 15:10 »
Warum hat der Amp dann überhaupt einen Master (PPIMV), wenn man den dann eh erst aufdrehen muss, um die 'kratzigen Verzerrungen' zu vermeiden?  :o

Oder andersrum gefragt - warum ermöglicht dieser Amp überhaupt Betriebseinstellungen, in welchen er offensichtlich unbrauchbar ist, weil er kratzige Verzerrungen produziert?

Anekdote dazu: Ja, dieses Auto ist an einen klassischen Oldtimer angelehnt, allerdings entgegen dem 'Urvater' mit Servolenkung ausgestattet. Sie müssen mit dem Fahrzeug einfach immer schneller als 80km/h fahren, dann gehen die Vibrationen im Lenkrad schon weg. Also, je schneller Sie fahren, desto ruhiger wird die Lenkung  ;)

Hätte Tilman auch nur rudimentäre Röhrenamp-Design-Kenntnisse, hätte er bei seinen 'Beobachtungen' klar erkannt, dass die Ursache dessen nur die Verlegung der Gitterzuleitungen zu den Endröhren so extrem dicht entlang der Primär- und Sekundärleitungen sein kann. Und dass dies mit einer Separierung der Leitungen von den 'Bösen' bzw. mit abgeschirmte Leitungen zu den Endröhren-Gittern beseitigt werden kann! Ein Problem übrigens, das bei unsachgemässen nachträglichen PPIMV-Einbau in z.B. Marshalls häufig beklagt wird!

So, jetzt habe ich den Amp quasi schon repariert bzw. dessen Schaltungsdesign nachgebessert. Wohin darf ich nun meine Rechnung senden?  ;D

Larry


EDIT: Hey Stephan, du postest hier, während ich noch schreibe! Nur weil ich immer so lange zum Schreiben brauche. Du Schlingel  ;D
« Letzte Änderung: 31.07.2009 15:14 von Larry »
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

Offline hooty

  • Sr. Member
  • ****
  • 241
  • Wir versuchen die Weltherrschaft an uns zu reißen!
Re: Fragen zu Anzerren im Übergangsbereich Clean/Crunch
« Antwort #53 am: 31.07.2009 15:21 »
Hallo Larry,

ich denke schon, daß Tilman ein paar entsprechende Kenntnisse hat aber vielen Dank für die Reparaturanleitung. Den Auftrag wolltest Du ja aber nicht annehmen, sonst würde ich Dir jetzt natürlich den entsprechenden Betrag überweisen.  ;D

Nein, im Ernst, vielen Dank für Deine Hilfe und Hinweise. Ich denke, ich werde den Amp bis zum Ablauf der Garantie/Gewährleistung so lassen und dann einen Umbau (vielleicht bei Dir Larry) in Erwägung ziehen.

Viele Grüße von dem (leider) unkundigen hooty!

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: Fragen zu Anzerren im Übergangsbereich Clean/Crunch
« Antwort #54 am: 31.07.2009 15:48 »
Hallo Larry,

ich denke schon, daß Tilman ein paar entsprechende Kenntnisse hat aber vielen Dank für die Reparaturanleitung. Den Auftrag wolltest Du ja aber nicht annehmen, sonst würde ich Dir jetzt natürlich den entsprechenden Betrag überweisen.  ;D

Nein, im Ernst, vielen Dank für Deine Hilfe und Hinweise. Ich denke, ich werde den Amp bis zum Ablauf der Garantie/Gewährleistung so lassen und dann einen Umbau (vielleicht bei Dir Larry) in Erwägung ziehen.

Viele Grüße von dem (leider) unkundigen hooty!

Hallo hooty,

Du bist Dir immerhin darüber im klaren, dass die Garantie einen Vorteil darstellt, den man nicht so einfach wegwirft.
Statt eines Umbaus wäre auch zu überlegen, die Schaltung des Retro zu klonen und mit diesem Wissen einen Amp von Grund auf neu zu bauen. Dann wird sich bei einem vernünftigen Layout zeigen, was in der Schaltung wirklich steckt - und Du hast mit dem Retro noch einen Back-up  ;D

@Larry: wunderbare Analogie! Das ist ja fast wie bei einem modernen Computer, bei dem man nur 1/10 des Speicherplatzes nutzen darf, weil er sonst zu langsam wird ...

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: Fragen zu Anzerren im Übergangsbereich Clean/Crunch
« Antwort #55 am: 31.07.2009 15:52 »
Hallo Larry,

ich denke schon, daß Tilman ein paar entsprechende Kenntnisse hat aber vielen Dank für die Reparaturanleitung. Den Auftrag wolltest Du ja aber nicht annehmen, sonst würde ich Dir jetzt natürlich den entsprechenden Betrag überweisen.  ;D

Nein, im Ernst, vielen Dank für Deine Hilfe und Hinweise. Ich denke, ich werde den Amp bis zum Ablauf der Garantie/Gewährleistung so lassen und dann einen Umbau (vielleicht bei Dir Larry) in Erwägung ziehen.

Viele Grüße von dem (leider) unkundigen hooty!


Hi Hooty,

hast Du schon mal daran gedacht den Amp zu reklamieren? Vielleicht bist Du nicht der einzige der das Problem hat. Wenn ich an die Service Bulletins von Fender so denke...

Gruß

Jochen

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: Fragen zu Anzerren im Übergangsbereich Clean/Crunch
« Antwort #56 am: 31.07.2009 21:15 »
Hallo,

da auf meine Warnung nicht reagiert wurde, habe ich den Thread gekürzt und die letzten Postings entfernt. Weitere Kommentare sind überflüssige, mögliche PMs zu diesem Thema werde ich ebenfalls nicht beantworten. Weitere Beiträge die nichts mit dem Thema zu tun haben, werden ebenfalls von mir kommentarlos gelöscht. Spart euch somit die Zeit.
Also entweder die Sandkastenkämpfe unterlassen oder sich irgendwo anders austoben.

Danke.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: Fragen zu Anzerren im Übergangsbereich Clean/Crunch
« Antwort #57 am: 31.07.2009 21:49 »
Moin!
Die Amps bei denen ich das geheimnissvolle Zerren höre, haben alle keinen PPIMV.   :o   Ich gehe davon aus, daß Larry´s Reparaturanleitung nicht unbedingt stimmen muß (aber kann), wenn es sich um das gleiche mysteriöre Zerren handeln sollte, das ich damals angesprochen hatte! Oder es gibt dich noch andere Ursachen, oder es ist ein vollkommen normales Verhalten der Amps ............................?
Gruß, "ACY"   :-)
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline derdickedidi

  • YaBB God
  • *****
  • 312
Re: Fragen zu Anzerren im Übergangsbereich Clean/Crunch
« Antwort #58 am: 31.07.2009 22:11 »
Ich beobachtete so ein Verhalten oder etwas Ähnliches (ist halt ohne es zu hören, schwer zu beurteilen) bei meinem SLO (der ja keiner mehr ist) und bei meinem gestern zufällig erworbenen 2204 auch. Die haben ja beide auch keinen PPIMV. Ich höre immer so ein leichtes Surren/Scheppern bei ausklingen Tönen, allerdings nicht im Clean/Crunch Bereich, sondern gerade bei höhren Gainsettings. Aber immer auch nur bei Kinderzimmerlautstärke. Sobald ich die Kisten auf Proberaumniveau habe ist davon nichts mehr zu hören.

Zum Design der Marshallamps vermag ich in diesem Zusammenhang leider nicht viel beizutragen, aber mein nixSLO weist an einigen Stellen immer noch recht "schlampige" Leitungsführung auf... insofern könnte an Larry's Theorie was dran sein...

Wir müssen aus den Fehlern der anderen lernen, denn wir leben nicht lang genug, um alle Fehler selber zu machen.

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: Fragen zu Anzerren im Übergangsbereich Clean/Crunch
« Antwort #59 am: 31.07.2009 22:28 »
Die Amps bei denen ich das geheimnissvolle Zerren höre, haben alle keinen PPIMV.   :o   Ich gehe davon aus, daß Larry´s Reparaturanleitung nicht unbedingt stimmen muß (aber kann), wenn es sich um das gleiche mysteriöre Zerren handeln sollte, das ich damals angesprochen hatte! Oder es gibt doch noch andere Ursachen...

Ich kenne zumindest 20 verschiedene 'krankhafte' Sound-Begleiterscheinungen an Röhrenamps soweit auswendig, dass ich diese zumeist innerhalb kürzester Zeit mit etwas spielen an den Reglern, vielleicht hier und da mal einen Schaltungsbereich per Krokoklemme an Masse, an ein paar Bauteilen oder Kabel wackeln, Kabel räumlich bewegen und evtl. noch mal kurz mit'm Multimeter reingemessen hinreichend exakt identifizieren kann, ohne dass ich dazu erst mein Oszi antreten müsste... nur muss ich diese Sound-Begleiterscheinungen selbst hören.

Ein Problem über die verbalen Schilderungen anderer mittels hierfür nicht genormten Vokabulars zu identifizieren ist hingegen eher Zufall bis Glücksache!

Wenn jedoch jemand (z.B. Hooty) schildert, dass das störende Nebengeräusch sich beim Herunterregeln des Master verschlimmert, es zunimmt, es hingegen bei höheren Settings geringer wird bzw. sogar ganz verschwindet - und ich noch dazu den inneren Aufbau des Amps vor Augen habe - dann weiss ich einfach aus meiner Erfahrung heraus mit einer an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, dass der Master (der in diesem Fall ja ein PPIMV ist) die Ursache ist. Natürlich kann noch eine weitere Unzulänglichkeit des Innenaufbaus dieses Phänomen begünstigen und nach 'ordentlicher Verlegung' des PPIMV bleibt noch ein anderes Problem. Aber das ist dann eben gesondert zu suchen.

Wenn jemand an einem Nicht-PPIMV-Amp störende Nebengeräusch wahrnimmt, dann liegt das gewiss nicht am nicht vorhandenen PPIMV, sondern dann ist eben nach einer anderen der was weiss ich 37 bis 92 anderen möglichen Ursachen hierfür zu forschen  ;)  Auch dann, wenn sich das Geräusch so oder so ähnlich anhört, wie die typischen PPIMV-Probleme!

Larry
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery