Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fragen zu Anzerren im Übergangsbereich Clean/Crunch

  • 70 Antworten
  • 26746 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Tilman

  • Gast
Re: Fragen zu Anzerren im Übergangsbereich Clean/Crunch
« Antwort #60 am: 1.08.2009 12:50 »
Hallo,

ich denke ein "Problem" im Sound eines Amps sollte man schon auch auf dessen Betriebszustand beziehen.
Gitarrenverstärker sind keine Autos.
Ein 40-50W Einkanaler, der auf Wohnzimmerlautstärke betrieben wird, wird die Erwartungen des Besitzers (gerade wenn es eben ein "Boutique" Amp ist) nicht erfüllen können.
Trotz meiner nicht einmal rudimentären Kenntnisse im Ampdesign habe ich wie viele von uns folgendes festgestellt:

Es gibt bei Röhrenamps, speziell bei geradlinig aufgebauten Einkanalern, immer einen Punkt, an dem der Amp anfängt zu "leben".
Darunter gibt er zwar zum Teil auch ganz passable Klänge von sich aber sicher nicht die, die man sich von solch einem Verstärker erträumt.
Ein Mastervolume kann , meiner Meinung nach, ein bisschen Vorstufen + PI Zerre bei erträglichen Lautstärken mit in den Sound herüberretten.
Allerdings "atmet" der Amp dann
meist trotzdem nicht. Der Master ist für eine gewisse Lautstärkeanpassung an die Räumlichkeiten gut - den Amp auf Wohnzimmerlautstärke drosseln und trotzdem das "Ampgefühl" erzeugen kann er aber nicht.

Ein recht guter Link zu diesem Thema ist dieser hier:

http://www.guitaramplifierblueprinting.com/differences.html

Bis zu einem bestimmten Lautstärke / Ampleistungsverhältniss erwarte ich von so einem Einkanaler gar nicht, dass ich den Sound gut finde. Klar sollte es keine Störgeräusche geben, aber der "Sound"  kommt erst ab dem "Atmungspunkt".

Wodurch dieser "Atmungspunkt" bestimmt wird ist mir nicht 100%ig klar. Aber es gibt ihn.
Deshalb meine Empfehlung : große Bühne - höhere Lautstärke - höherer "Atmungspunkt" - höhere Verstärkerleistung

Andersrum genauso.

Das mag bedeuten, dass man eventuell 2 Amps mit an den unbekannten Veranstaltungsort bringen muss. Na und ? Man hat ja auch zwei Gitarren dabei.
Für das Spielgefühl und das Gesamt-Soundergebniss lohnt sich der Aufwand aber.

Viele Grüsse!
Tilman

 
« Letzte Änderung: 1.08.2009 12:52 von Tilman »

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: Fragen zu Anzerren im Übergangsbereich Clean/Crunch
« Antwort #61 am: 1.08.2009 13:22 »
Hallo Tilman!
Ich habe dazu eine etwas andere Meinung, denn ich denke daß ein richtig guter Amp auch schon bei kleinen Lautstärken klingen können muß. Natürlich kommen bei größerer Lautstärke andere Faktoren noch mit dazu, aber wenn ich einen Amp immer erst aufreissen müßte, damit er anfängt zu klingen, das wäre mir persönlich ein bisschen zu dumm. Deswegen finde ich Plexis im org. Zustand ohne Bremse auch ziemlich unbrauchbar!  ;D
Gruß, "ACY"   :-)
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Tilman

  • Gast
Re: Fragen zu Anzerren im Übergangsbereich Clean/Crunch
« Antwort #62 am: 1.08.2009 14:24 »
Hallo ACY,

findest Du denn, dass dann ein modifizierter Plexi (meinetwegen mit Mastervolume) bei kleinen Lautsträrken (Zimmerlautstärke) gut klingt ?
Ich meine vergleichbar gut klingt wie ein Amp mit kleinerer Leistung aber eben weiter aufgerissen ?

Anders gefragt : Würdest Du in einem sehr kleinen Klub den modifizierten Plexi benutzen oder, wenn Du ihn dabei hast, z.B. lieber einen 18W ?

Vorausgesetzt der Sound soll zum großen Teil vom Amp kommen und nicht von Pedalen.

Viele Grüsse!
Tilman



*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: Fragen zu Anzerren im Übergangsbereich Clean/Crunch
« Antwort #63 am: 1.08.2009 14:37 »
... aber wenn ich einen Amp immer erst aufreissen müßte, damit er anfängt zu klingen, das wäre mir persönlich ein bisschen zu dumm. Deswegen finde ich Plexis im org. Zustand ohne Bremse auch ziemlich unbrauchbar!  ;D

Zustimm!

Und - ich bin zwar nicht ACY, aber um Tilman's obige Frage:

findest Du denn, dass dann ein modifizierter Plexi (meinetwegen mit Mastervolume) bei kleinen Lautsträrken (Zimmerlautstärke) gut klingt ?
Ich meine vergleichbar gut klingt wie ein Amp mit kleinerer Leistung aber eben weiter aufgerissen ?

Anders gefragt : Würdest Du in einem sehr kleinen Klub den modifizierten Plexi benutzen oder, wenn Du ihn dabei hast, z.B. lieber einen 18W ?

Vorausgesetzt der Sound soll zum großen Teil vom Amp kommen und nicht von Pedalen.

zu beantworten, empfehle ich erstmal den Metroamp PPIMV-Thread zumindest ab hier:

http://forum.metroamp.com/viewtopic.php?p=81247#p81247

zu lesen! Da der Soundclick-Link inzwischen auf die Übersicht aller achtzig Clips von Rockstah verweist, habe ich ihn hier mal separiert:

http://www.soundclick.com/bands/page_songInfo.cfm?bandID=503988&songID=4647605

Man bedenke! Ein 100W Plexi Marshall mit PPIMV, nachts um 2:00 Uhr in einem Wohnhaus aufgenommen - der PPIMV-Regler stand auf EINS, also 8:00 Uhr !!!

Das 'nagelnde Geräusch', das man zu Anfang und auch im Clip nochmals hört kommt übrigens nicht vom Amp bzw. PPIMV, das ist der eingeschaltete Computermonitor, der in die Gitarren-PUs eingestreut hatte - hatte Mark (Rockstah) darauf angesprochen irgendwann später in jenem oder einem anderen Thread mal erwähnt.

Larry
« Letzte Änderung: 1.08.2009 14:43 von Larry »
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

Offline Stubenrocker

  • YaBB God
  • *****
  • 316
Re: Fragen zu Anzerren im Übergangsbereich Clean/Crunch
« Antwort #64 am: 1.08.2009 14:42 »
Hallöle,


ich finde das Tilman schon recht hat.

Ein Röhrenamp muss eben richtig was zu tun bekommen um sein Potenzial zu entfallten :headphone:
Aber mit den Speakern ist das doch genauso.Ich finde ein 18Watter über eine 4*12 klingt noch langer nicht so gut als über eine ordentliche 1*12er wo der Speaker ordentlich den A.... voll bekommt und dann macht sich ja auch der Lautstärkeunterschied, zu nem 100Watter über eine 4-12er richtig bemerkbar.Larry´s Master kann aber einen aufgerissenen Amp gut nachahmen b.z.w. klingts dann auch leise gut!


P.S.Ich denk ACY hängt nen Attenuator an seinen Plexi ;D



Grüße Hegi
« Letzte Änderung: 1.08.2009 15:06 von Stubenrocker »
gibst du keine acht beim löten hörst du gleich die englein flöten

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: Fragen zu Anzerren im Übergangsbereich Clean/Crunch
« Antwort #65 am: 1.08.2009 14:52 »
Moin!
Generell denke ich nicht, daß es hier richtig oder falsch gibt, sondern daß es wie so oft ein Frage des Geschmacks ist. Mit den 18 Wattern habe ich es pers. nicht so, da gefallen mir so manche Frequenzen (bedingt durch die EL84) bei größeren Lautstärken gar nicht.

Ich würde auch in einem klitzekleinen Club lieber den großen Amp benutzen, weil ich auch der Meinung (bzw nach meinem Geschmack) bin, daß zb 100W Amps leise gespielt schon größer klingen können, als ein 18W (ich bleibe mal bei dem 18W Beispiel) weiter aufgedreht.

Powerbremsen mag ich eigentlich gar nicht so wirklich.

Wie gesagt, es ist wohl Geschmacksache, und natürlich auch abhängig von der Soundqualität des großen Amps, ob er schon leiser gut kann.

Gruß, "ACY"   :-)

Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Tilman

  • Gast
Re: Fragen zu Anzerren im Übergangsbereich Clean/Crunch
« Antwort #66 am: 1.08.2009 14:54 »
Ok, nach dem Sounclip ist mir klar geworden, dass wir ein völlig anderes Verständnis von gutem Sound haben.
Ich stimme ACY vollkommen zu. Darüber dann zu streiten ist völlig sinnlos. Das ist Geschmacksfrage.

Ich will Euch auf keinen Fall meine Vorstellungen irgendwie aufdrücken oder so, aber vielleicht interessiert Euch meine Meinung ja.

Zum Clip:

Ja, es zerrt. Ein Guvnor Pedal vor einem Behringer Übungsamp würde (für meine Ohren) das gleiche Resultat bringen.
Es fehlt völlig der Druck von unten. Es kratzt einfach nur!
Für diesen Sound einen 100W Röhrenamp einzuschalten finde ich irgendwie komisch.

Versteht mich nicht falsch! Das ist meine Meinung!
Ich respektiere Eure vollkommen!
Es gibt sicher 1000e Gitarristen, die von so einem Sound träumen - keine Frage.

Wie gesagt, darüber kann man nicht streiten.

Viele Grüsse!
Tilman  

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: Fragen zu Anzerren im Übergangsbereich Clean/Crunch
« Antwort #67 am: 1.08.2009 15:22 »
Zum Clip:

Ja, es zerrt. Ein Guvnor Pedal vor einem Behringer Übungsamp würde (für meine Ohren) das gleiche Resultat bringen.
Es fehlt völlig der Druck von unten. Es kratzt einfach nur!
Für diesen Sound einen 100W Röhrenamp einzuschalten finde ich irgendwie komisch.

Du lässt in deiner Einlassung ausser Acht, dass dieser Clip bei einer Flüstertüten-bedroomlevel-Lautstärke aufgenommen wurde. Eine Lautstärke also, wo du währenddessen noch bequem ein sanft-liebevolles Gespräch mit deiner bereits auf dich wartenden Freundin/Frau führen könntest - eine Lautstärke grad mal so knapp über Linksanschlag am PPIMV  ;) Und dies geschah lediglich zu Demonstrationszwecken.

Wenn du mit obiger Cliplautstärke in einem Club spielen würdest, dann fragt wahrscheinlich der Wirt, wann denn jetzt endlich der Gitarrist kommt  8)

Aber dreh mal 'n bischn weiter auf - so bis auf drei oder vier - also eine Lautstärke, die einem 18 Watter bei nahezu Vollanschlag entspricht...
... hey, da bricht die Hölle los - mit Eiern, Punch, Growl und dennoch Tightness - trotz gleicher Lautstärke wie aus dem 18-Watter! Nur macht der im Vergleich dazu IMO dann nur noch "umpfff"  ;D

Aber bevor wir nun zu weit vom Eigentlichen abdriften und letztlich bei Glaubensfragen hängen...

... es geht doch hier eigentlich darum, ob ein Orange Retro - konkreter: Hooty's Orange Retro - auch bei sehr kleinen Master-Settings zumindest annähernd eine solche zirp- und fizzfreie Sound-Performance liefern kann, wie von dem 100W-Donnerboliden in obigem Clip zu hören war  ;)

Larry
« Letzte Änderung: 1.08.2009 15:46 von Larry »
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: Fragen zu Anzerren im Übergangsbereich Clean/Crunch
« Antwort #68 am: 1.08.2009 15:30 »
Moin!
Ihr werdet wohl keine Freunde werden, und das müßt ihr ja auch nicht. Also wäre es doch wesentlich lockerer, einfach die überflüssigen Kommentare wegzulassen, oder gar nichts zu schreiben? Das sollte doch zu machen sein?
Nette Grüsse, "ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline hooty

  • Sr. Member
  • ****
  • 241
  • Wir versuchen die Weltherrschaft an uns zu reißen!
Re: Fragen zu Anzerren im Übergangsbereich Clean/Crunch
« Antwort #69 am: 2.08.2009 10:06 »
Hallo,

ich bin ein bißchen erschrocken, als ich heute von meinem Wochenend-Ausflug zurückkam und gelesen habe, was aus dem Thread geworden ist...

Ich hoffe, alle haben sich wieder abgekühlt und schlage folgendes vor: Ich versuche in nächster Zeit mal ein paar Aufnahmen zu machen. Dazu würde ich einerseits eine DI-Box zwischen Verstärker und Lautsprechern verwenden und andererseits ein Abnahmemikro, um zu sehen, ob es nicht doch irgendwie an den Speakern liegt. Alees mit unterschiedlichen Pegeln, um eine Einschätzung des Effektes des MV-Reglers zu bekommen. Sobald ich das fertig habe, stelle ich die Samples ein und wir oder ihr diskutiert es vielleicht mit einem etwas freundschaftlicherem Ton.

Viele Grüße und Glück Auf!
hooty

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: Fragen zu Anzerren im Übergangsbereich Clean/Crunch
« Antwort #70 am: 2.08.2009 12:05 »
Hallo,

Beitrag wegen kindischen Verhaltens von manchen Teilnehmer gekürzt und geschlossen.
Weiter Versuche, dieses Thema neu aufzurollen - wobei es eigentlich nicht mehr um das Thema selbst geht - werden ebenfalls ins Datennirvana geschickt.
Manchmal frage ich mich wirklich, wie "alt" der eine oder andere Forumsteilnehmer ist. Im Kindergarten bei uns um die Ecke sind noch Plätze frei. Bei Interesse vermittele ich gerne den Kontakt.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.