Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Klangunterschied: Eminence dunkler als Celestions?

• 53 Antworten
  • 28585 Aufrufe

*

earlgrey36

• Gast
Re: Klangunterschied: Eminence dunkler als Celestions?
« Antwort #15 am: 8.10.2009 11:06 »
Der Private Jack ist das, was Du brauchts! Los, kaufen !!!  :police:

Gruß,
Elmar  :guitar:

*

Offline eddie

• Jr. Member
  • **
  • 24
« Antwort #16 am: 8.10.2009 15:08 »
Hallo,

ja, mein Einstein ist von Peter Diezel etwas in Richtung Marshall getuned worden, klingt wohl etwas dicker als ein Marshall. Ich glaube, der Vergleich mit einem "hotgeroddeden" Marshall kommt ganz gut hin. Zur Zeit ist das meine Sopundvorliebe, Fender eher nicht.

Ich würde auch gerne wegen des Transports bei einer 2x12er bleiben, eine 4x12er ist mir einfach zu unhandlich.

Ich bin ein totaler Greenback-Fan, weil ich das Schmatzen liebe, wenn man in die Seiten greift und wenn es etwas flüssig wird beim Solieren. Ich habe zwei Greenbacks drin, bei denen ich das Spielgefühl mag, aber in den Höhen sind die manchmal etwas kratzig, wenn ich laut spiele, und die Bässe sind etwas weich. Ich glaube, es ginge noch einen Tick besser. Gleiches mit dem G12-65, die für mich ein sehr gutes Spielgefühl hat, aber etwas dumpf ist.

Wenn der Tonespotter so ist wie von euch beschrieben, muss ich den wohl doch ausprobieren - genauso wie den Private Jack. Ich dachte, ich komm drumherum (kaufen, auswechseln - ich hasse löten - einspielen ...). Aber es muss wohl sein.

WEHE, WENN DIE NIX KLINGEN ....!

Red Fang wiederum sagt mir wenig, außer dass es Alnico speaker sind wie der Celestion Blue oder Gold, und das sagt mir auch wenig, außer dass die teuer sind.
Hat jemand auch ausgiebige Erfahrungen mit zwei Jensen Neos in einer 212er? Gehen die in Richtung Greenbacks?

Es wird wohl wieder einige Zeit dauern, bis ich die Eminence drin habe, werde dann aber posten, wie ich sie finde.

Danke und Grüße

Ed

*

earlgrey36

• Gast
« Antwort #17 am: 8.10.2009 16:28 »
Hallo,

ich hatte in meinem TT 2x12er Cabinet:

2x Celestion Vintage 30
2x Celestion Greenbacks
    Governor/Wizard
    V30/Greenback
    Governor/Private Jack
2x Jensen NEO (Normal)
2x Eminence Legend GB12
2x Eminence Private Jack
2X Eminence Legend 122 Alnicos
2x Jensen C12Q
2x Celestion G12L-35

Mal mit, mal ohne Beamblocker.

Der beste Speaker für Dich (wenn Du den Greenbackcharakter magst) ist der Eminence Private Jack (kein Beamblocker erforderlich). Er har ein wenig mehr und tightere Bässe als der Greenback, Mitten und Höhen sind sehr ausgewogen (genau richtig dossiert). Niemals nervig und neigt kaum zum beamen. Der ist quasi schon direkt aus dem Karton gut. Der Neo ist auch prima, aber schweine Laut und ein wenig bedeckter in den Höhen als der Private Jack.
Kratzen konnte ich beim Jack bisher auch nicht feststellen. Der V30,Governor,Wizard sind mit ihren Hochmitten recht kratzig. Die Jensen klingen amerikanischer/ sauberer.
2 Private Jacks ist das was Du brauchst. Ich verspreche Dir, Du wirst es nicht bereuen und Du sparst eine Menge Zeit und Geld. Ich habe mittlerweile für meinen Marshall 2204/JTM-45 Zwitter nur noch 2x 2x12er mit reiner Private Jack Bestückung.

Gruß,
Elmar :guitar:

*

Offline darkbluemurder

• YaBB God
  • 2.461
« Antwort #18 am: 8.10.2009 16:39 »

Hat jemand auch ausgiebige Erfahrungen mit zwei Jensen Neos in einer 212er? Gehen die in Richtung Greenbacks?

Hallo Ed,

ich habe einen Greenback und einen Jensen Neo in meinem Fender Deluxe Reverb II gehabt und finde nicht, dass sie ähnlich klingen. Der Neo ist mMn dunkler.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline eddie

• Jr. Member
  • **
  • 24
« Antwort #19 am: 8.10.2009 18:00 »
Hi,

welchen fandest du besser?

Grüße

*

ortega67

• Gast
« Antwort #20 am: 8.10.2009 18:38 »
Hallo,

ich hatte in meinem TT 2x12er Cabinet:

2x Celestion Vintage 30
2x Celestion Greenbacks
    Governor/Wizard
    V30/Greenback
    Governor/Private Jack
2x Jensen NEO (Normal)
2x Eminence Legend GB12
2x Eminence Private Jack
2X Eminence Legend 122 Alnicos
2x Jensen C12Q
2x Celestion G12L-35

Elmar,

ich dachte schon, ich wäre der einzige der so viele Speaker durchgenudelt hat .....jetzt bin ich erleichtert.
Ich bin auch ein Fan vom Privat Jack. Allerdings hat er anfangs doch etwas gebrizzelt.
Ich habe ihn übrigens sowohl am AC30 als auch am Bassman hängen.

Grüße alex

« Letzte Änderung: 8.10.2009 18:47 von ortega67 »

*

ortega67

• Gast
« Antwort #21 am: 8.10.2009 20:04 »
Wenn der Tonespotter so ist wie von euch beschrieben, muss ich den wohl doch ausprobieren - genauso wie den Private Jack. Ich dachte, ich komm drumherum (kaufen, auswechseln - ich hasse löten - einspielen ...). Aber es muss wohl sein.

WEHE, WENN DIE NIX KLINGEN ....!

Ed

.....tja so ist das, wenn man erst um Rat fragt und dann noch freundliche und ausführliche Empfehlung bekommt .....
Aber das war von Dir ja sicher ironisch gemeint.

*

Offline DocBlues

• YaBB God
  • 709
« Antwort #22 am: 8.10.2009 22:41 »
Hallo Alex,

nun doch Private Jack ? Ist der hochgelobte Blackbird schon wieder flügellahm geworden ? Der Tornado ist auch eingeschlafen ?
Das Tuning über die Speaker scheint mir ein ziemlich teures Hobby zu sein. Austausch einzelner Bauteile ist weit billiger und vielleicht ebenso effektiv.

Gruß DocBlues

P.S.: Z.z. groove ich mich immer mehr auf den Jensen Tornado ein. Nach ein paar einfachen Bauteile-Mods auf Effektboard und im Amp und fortschreitendem Break-In klingt das jetzt alles mehr denn je sehr erfreulich in der TTStudio-Box (offen).

*

Offline eddie

• Jr. Member
  • **
  • 24
« Antwort #23 am: 9.10.2009 00:04 »
.....tja so ist das, wenn man erst um Rat fragt und dann noch freundliche und ausführliche Empfehlung bekommt .....
Aber das war von Dir ja sicher ironisch gemeint.

Ja, war eigentlich ironisch gemeint, nix für ungut! Ich bin ja froh um jeden, der seine Erfahrungen teilt.

Ed

*

ortega67

• Gast
« Antwort #24 am: 9.10.2009 06:45 »
Hallo Alex,

nun doch Private Jack ? Ist der hochgelobte Blackbird schon wieder flügellahm geworden ? Der Tornado ist auch eingeschlafen ?
Das Tuning über die Speaker scheint mir ein ziemlich teures Hobby zu sein. Austausch einzelner Bauteile ist weit billiger und vielleicht ebenso effektiv.

Gruß DocBlues

Hallo Doc Blues,

nein den Blackbird habe ich immer noch !!
Tornado und Neo sind nach langer Testphase und anfänglicher Begeisterung tatsächlich langsam eingeschlafen .... Asche auf mein Haupt.
Gerade live brauche ich - das hat sich einfach herauskristallisiert - einen etwas agressiveren Sound mit ordentlich Mitten.
Wie Du weißt sind die Neos da ja eher zurückhaltend. Wenn ich nochmal einen Twin kaufe werde ich sie aber reaktivieren.
Was die Hobbys anbelangt gebe ich Dir recht ! Leider habe ich noch andere die ebenso teuer sind ...;-)

Beste Grüße Alex

*

Offline headcrash

• YaBB God
  • 742
« Antwort #25 am: 9.10.2009 13:32 »
Hallo,

habe den Legend GB12 gerade in meiner vertikalen TT 2x12", zuerst beide Einbauplätze, nun aber kombiniert  mit einem Vintage30 (siehe auch den andern Thread zum Thema).
Unsere Sound-Geschmäcker gehen sicherlich etwas auseinander, da ich mehr in die etwas hi-gainigere Richtung gehe, aber den GB12 kann ich sehr empfehlen. Ich kenne zwar weder Greenbacks noch den Private Jack, aber der GB12 könnte sehr interessant sein für Dich. Er klingt unterum ziemlicht straff (nix Mulm, straffer als ein Vintage30), hat sehr schöne schmatzige und feinzeichnende Höhen, "federt" auch schön entgegen. Er hat auch einen Hochmittenpeak, der wahrscheinlich die Verwandschaft zum Greenback markiert. Für das Geld absolut worth a try!
Früher war weniger Gain.

*

Offline darkbluemurder

• YaBB God
  • 2.461
« Antwort #26 am: 9.10.2009 14:58 »
Hi,

welchen fandest du besser?

Grüße

Hi,

damals fand ich den Neo besser. Den Neo habe ich auch heute noch, den Greenback habe ich inzwischen verkauft.

VG Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline DocBlues

• YaBB God
  • 709
« Antwort #27 am: 9.10.2009 15:01 »
Hallo Alex,

ich will nicht zu sehr vom eigentlichen Thread-Thema ablenken aber mir fällt immer wieder ein, daß Du ja sehr viele Effektreter verwendest und da wohl auch so einige Geräte im Signalweg hintereinander liegen. Selbst wenn True-Bypass nicht nur draufsteht sondern auch drin ist, nimmt Dir das sehr viel Dynamik, Attack (Transienten) und Punch weg - kurz die Direktheit (Aggressivität, Emotionalität) geht verloren. Wir hatten das Thema ja schon mal im Zusammenhang mit Lehle-Switchern. Ich will Dich ja nicht wieder zum Tornado oder Neo bekehren aber vielleicht eröffnet es Dir ganz neue Perspektiven, wenn Du das Thema "Signalkette durch die Effekte" nochmals angehst. Auch im Amp gibt es ja noch Möglichkeiten der allgemeinen Soundverbesserung (lebendiger, offener, mehr Punch, brillianter ohne fiese Härte), z.B. Standard-Gleichrichterdioden durch FRED-Dioden ersetzen, Ladeelkos erneuern, Koppelelkos gegen dynamischere Typen tauschen  etc.. Ich weiß, daß Du nicht zu den Amp-Lötern gehörst aber Du schränkst Deine Möglichkeiten ein, wenn Du Dich fast nur auf die Speaker konzentrierst.

Ansonsten freue ich mich natürlich stets über Deine kompetenten Kommentare zu diversen Speakern.

Gruß,
DocBlues

P.S. Den Blackbird habe ich mir letztens mal in einem Soundclip bei Youtube angehört. Der Alnico Charakter kam da im Clean Sound gut rüber. Die Soundclips auf der Jensen-Homepage sind ja leider nicht sehr überzeugend (weder vom Blackbird noch von anderen Speakern). Ich wußte gar nicht , daß der Tornado so mäßig klingen kann. Der Jensen Soundclip vom Blackbird ist ja etwas überzeugender - begeistert mich aber auch nicht. In meinem Setup klingt der Tornado deutlich besser. Ich nehme an, daß der BB bei Dir auch besser als in den Jensen-Clips klingt.

Gibt es von Dir eine Aufnahme im WEB, bei der Du den Blackbird spielst ?

*

ortega67

• Gast
« Antwort #28 am: 10.10.2009 15:24 »
Hi DocBlues,

Dein Hinweis zum Signalweg (Kabel/Effekte/Patchkabel) ist ganz wichtig. Ich habe folgende Erfahrung gemacht: Wenn Du nur 2-3 Effekte (z.B. Wah, Overdrive u. Delay) und kurze - natürlich hochwertige -Kabel benutzt, mach true bypass Sinn. Werden es aber mehr, so hast Du leicht 7- 8 Kabel vor dem Amp hängen. Wenn Du dann noch 2x 4m Kabel für Gitarre-Effekt bzw. Effekte- Amp benutzt um auf der Bühne beweglich zu bleiben, so nutzen Dir die besten True Bypass Geräte und die teuersten Kabel irgendwann nix mehr. Ich benutze deshalb einen Mix aus gebufferten Effekten und True Bypass Effekten, zuzüglich sehr guter Kabel. Da habe ich schon einige Zeit rumexperementiert.
Deine Vorschläge zu Gleichrichter, Elkos werde ich meinem Techniker auf jeden Fall mal ansprechen, ich selbst bin da leider ahnungslos.

Zum Blackbird: Ich kann nicht verstehen, wie Jensen so einen erbärmlichen clip ins Netz stellen kann ....das hat der nicht verdient.
Wenn ich Zeit habe werde ich auf meiner hp mal einen kleinen track parat machen (mit Hinweis für Insider;-))

Viele Grüße Alex

*

Offline Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 12.958
  • 2T or not 2T
« Antwort #29 am: 10.10.2009 19:05 »
Zum Blackbird: Ich kann nicht verstehen, wie Jensen so einen erbärmlichen clip ins Netz stellen kann ....das hat der nicht verdient.

Die Jensen-Soundbeispiele sind nicht vom Hersteller selbst sondern vom US-Importeur / Distributor und diese sind in vielen Fälle sehr bescheiden und geben die klangliche Realität nicht wieder.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.