Salü,
Danke für eure Tipps mit dem Netzteil. Die werd ich noch brauchen können, wenn ich das ganze zu einem richtigen Projekt zusammen führe. Bisher teste ich nur die Machbarkeit. Bin heute aber einen großen Schritt voran gekommen.
DF91 als Pentode:In der Pentodenschaltung liefert sie jetzt endlich brauchbare Ergebnise.
Der Arbeitspunkt liegt bei:
U
b=90V
U
a=60V
U
g2=45V
I
a=0,7mA
I
g2=0,7mA
U
g1=-1,5V
R
a=43k (=>hatte ich nicht zur Hand, deshalb 39k)
R
g2=64k (=>hatte ich nicht zur Hand, deshalb 68k)
V
u=52V/3V=17,33
Im Anhang findet ihr das Datenblatt und den Schaltplan. Mit der Pentodenschaltung hab ich jetzt endlich eine (hörbare) Verstärkung und auch der Klang ist nicht mehr so neutral wie in Triodenschaltung (wundert auch nicht wenn man sich die Aussteuerung im Kennlinienfeld betrachtet, ein klein wenig unlinear
) Als nächstes werde ich mich mit der Endstufe beschäftigen und diese auch funktioniert ein Netzteil bauen, wo ich ohne Batterien für die Heizung auskomm und ohne Zusatztrafo für die Gittervorspannung. Ihr hab mir ja schon einige Vorschläge geliefert. Danke dafür!
Ich hoff, dass der ein oder andere seine DF91 jetzt auch rauskrammt. Ich könnt mir vorstellen das 2stk. zusammen einen netten, kleinen Booster ergeben könnten oder mehrere einen Preamp ergeben.
mfg sven