Hallo Karsten,
wie machst du es denn mit sPlan? - Ich muss jedesmal mein Parallels anwerfen
Hab mal bei Abacom angefragt, aber eine Mac-Version wird es vorerst nicht geben.
Zum Schaltplan:
Dein Feedback funktioniert so nicht, das lliegt immer auf Masse.
Es fehlt der Blackface-typische 47 Ohm Widerstand.
So viele Kathodenwiderstände brauchst du nicht.
Es reicht einen für die 6V6 und einen für die "großen" Röhren zu haben.
Auch die Umschaltung so wie sie eingezeichnet ist, funktioniert nicht, denn da liegt immer alles parallel
Ebenso halte ich eine Impedanzumschaltung für nicht notwendig. Den passenden Ra kannst du dir ausrechnen mit Ua/Ia.
Da wirst du übrigens sehen, dass ein Champ von Haus aus unterangepasst ist.
Im Netzteil fehlt eine Verbindung zwischen den beiden Ladekondensatoren zu den Widerständen.
Die Widerstände sollen ja dafür sorgen, dass über jedem Kondensator die gleiche Spannung abfällt, also müssen die "Mittelpunkte" der Reihenschaltungen verbunden werden.
Ausserdem muss ein Widerstand eingefügt werden, denn so wie es im Moment ist, liegt das schirmgitter auf höherem Potenzial als die Anode!
Einfach hinter den Abgriff für den AÜ einen Widerstand einfügen.
Genauso fehlt der Siebwiderstand zwischen Schirmgitterabgriff und Vorstufenröhren.
Wenn du ein Blackface-Tonestack möchtest, solltest du auch die Werte korrigieren.
Die beiden großen Cs sind typischerweise 100nF und 47nF. Schau einfach mal in die gängigen Schaltpläne.
Desweiteren würde ich vor das Gitter der Endröhre einen Widerstand einsetzen um sie vor Schwingen zu schützen.
Geiches gilt für das Schirmgitter. Einen kleinen Widerstand davor zum Schutz vor übermäßiger Verlustleistung und Schwingen.
Der Effektloop ist so auch nicht optimal, teilweise sogar nicht funktionierend.
Die Auslegung des Kathodenfolgers ist unsymmetrisch und den Widerstand als Poti auszulegen kracht fürchterlch, da dort Gleichspannung anliegt.
Ausserdem würde ich noch einen Widerstand gegen Masse am Ausgang vorsehen.
Ich habe einen völlig neutralen Loop, wenn du möchtest, zeichne ich ihn dir kurz auf. Den habe ich jetzt schon 2 mal verbaut und bin höchst zufrieden damit.
Grüße,
Swen