Hallo Michael,
es hängt halt beim PPIMV immer davon ab, wieviel Verzerrung aus Vorstufe und PI kommen - bis hier reicht ja der PPIMV - und wieviel aus den Endröhren und AÜ. Beim Tweaken meines Stang Vee habe ich mal mit der Air Brake getestet, wieviel eigentlich die Endstufe zum Sound beiträgt. Beim Stang Vee waren es einige zusätzliche Verzerrungen, aber nicht viel. Das liegt daran, dass der Amp nur eine Gainstufe vor dem PI hat. Dann das gleiche Spiel mit dem HoSo56, der viel mehr Gain in der Vorstufe hat (Topboost mit einer Pentode als V1). Hier tragen die Endröhren schon deutlich mehr zur Soundformung bei, die Verzerrungen wurden heftiger, den Bump-Schaltkreis konnte ich getrost ausgeschaltet lassen. Wahrscheinlich ist das mit den Wrecks noch krasser, habe es allerdings noch nicht probiert.
Ohne den VVR bisher getestet zu haben, könnte ich mir vorstellen, dass aufgrund der geringeren Spannungen die Verzerrungen in der Endstufe sogar noch zunehmen.
Übrigens habe ich mir heute mal den Monza angeschaut (proguitar hat schöne Bilder auf der Website). Er hat fast die gleiche Schaltung wie der Mazerati GT (bis auf 2 Endröhren weniger und den fehlenden Bright Cap am Volume). Der Drive-Regler entspricht meinem PI-Load-Poti im Club Deluxe (was ich vorher aber nicht wusste). Leider konnte ich die Potiwerte nicht entziffern, vermutlich sind es 500kA für Volume, 250kA oder 250kB für Drive und dasselbe für Tone. Schaltungstechnisch sehe ich allerdings keine großen Ähnlichkeiten zu den Wrecks, denn die Zs haben nur 2 statt 3 Stufen vor dem PI und außer dem Tone (= Cut mit 10nf Cap) keine Klangregelung. Wahrscheinlich sind deshalb auch nur 2 Stufen nötig, was hoffentlich das verd..... Rauschen stärker in den Hintergrund drängt.
Interessant ist auch, dass einige Zs den Brake Lite Attentuator und keinen VVR eingebaut haben. Ich glaube allerdings, dass Z hier vorrangig sein eigenes Produkt promoten will.
Viele Grüße
Stephan