Ich habe hier so ein ganz olles Wah wah, klingt für meine Ohren ok, nutze es aber auch eher selten. Meistens ist die Batterie leer, wenn ich es mal wieder aus der Ecke hervorkrame
Grund: Ich hasse es die Dinger ein- und auszuschalten! Das Betätigen des Fusshebeldingsbums macht mir nix, aber das Ein- und Auschalten nervt mich total. Hatte es zwischendurch dann mal mit einem Morley probiert, bei dem der Schalter seitlich neben der Fusswippe ist, aber das war noch schlimmer als die Schalter unter der Wippe.
Mein kleiner Neffe sagte mir dann heute:
"Alter, Du lebst ja völlig hinterm Mond! Es gibt Wah Wah Pedale, da legt man seinen Fuss auf die Wippe und es ist aktiviert, nimmt man den Fuss wieder runter, ist es aus."Ich steh jetzt vielleicht ganz schön blöd und mittelalterlich da, aber davon hatte ich noch nichts gehört.
Wie funktioniert sowas? Ist da irgendeine druckempfindliche Schaltfläche auf dem Wah Pedal? Oder 'ne Lichtschranke? Habe gerade mit etwas googlen so ein Ding von Morley gefunden. Aber welche Technik steckt dahinter und kann man sowas selbst bauen? Vielleicht nicht nur für Wah's sondern auch andere Anwendungen?