Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

SoZo Mustard Vs SoZo Vintage (Achtung Voodoo! ;-)

• 87 Antworten
  • 40387 Aufrufe

*

Offline Bierschinken

• YaBB God
  • 4.108
Hallo,

inzwischen höre ich zwischen bestimmten Kondensatoren klare unterschiede, so z.b. zwischen Mallory M150 und Orange Drop 715P/716P.

Im Moment würden mich die SoZo Caps interessieren, hat schonmal jemand die beiden Serien miteinander verglichen und kann darüber berichten?
Oder hat vielleicht schonmal jemand die neuen Astron-Klone gehört?

Grüße,
Swen

*

Offline Caisa

• YaBB God
  • 673
Re: SoZo Mustard Vs SoZo Vintage (Achtung Voodoo! ;-)
« Antwort #1 am: 7.08.2009 22:05 »
Hi, hab die BlueMolded und die Vintage in meiner Gitarre verglichen und bilde mir die BlueMolded klingen etwas heller, brillianter aber auch irgendwie fetter als die Vintage...

Gruß  Stephan
moin moin...

*

Offline Kramusha

• YaBB God
  • 2.005
« Antwort #2 am: 7.08.2009 22:06 »
Siehste, und genau deswegen wird der Thread nix bringen.. Heller/brillianter und fetter schließt sich für MICH schonmal total aus.... ;D

Lg :)

*

Offline Caisa

• YaBB God
  • 673
« Antwort #3 am: 7.08.2009 22:08 »
Ja, das ist das Problem mit Soundbeschreibungen...

Also irgendwie klangen die Vintage imoh etwas softer sowohl im Bass als auch in den Höhen, vielleicht trifft es das besser...
Einen AB Vergleich bzw. Blindtest habe ich allerdings nicht gemacht, deshalb kann es auch alles Einbildung sein (ist ja immerhin auch ne Bildunge ne?  :guitar: )
moin moin...

*

Offline Kramusha

• YaBB God
  • 2.005
« Antwort #4 am: 7.08.2009 22:13 »
Joah, kenn ich.

Hab bei Marc letztens die ODs mit den TADs verglichen.
OD: Kratzig im Bass + Höhen, wenige Mitten und Tiefmitten.
TAD: Sehr sanft im Bass und Höhen, hatten einen feinen Mittennock, der sie sehr präsent machte.

Hab jetzt in meiner Elisabeth alle ODs gegen TADs getauscht, der Amp war auf einmal viel dunkler und fetter.

Habe dann den KoppelC nach der zweiten Triode im 2203 Kanal mit einer Klemme testbar gemacht (OD/TAD).
OD: Wieder das selbe.
TAD: Nicht so verzerrte Bässe und Höhen, etwas weniger Höhen, smoother, mehr Bass im Sound allgemein, etwas dunkler als der OD.

Was ich damit sagen will: Der Marc TAD klang wesentlich anders als mein TAD. Glaube ich halt.

Lg :)

*

Offline Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 12.962
  • 2T or not 2T
« Antwort #5 am: 7.08.2009 22:15 »
ich ahne wieder schreckliche Dinge aufziehen....

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline haebbe58

• YaBB God
  • 3.536
« Antwort #6 am: 7.08.2009 22:17 »
Hi Dirk,

... bau doch schon mal die Kristallkugel auf!  :angel:

Gruß
Häbbe

*

Offline Kramusha

• YaBB God
  • 2.005
« Antwort #7 am: 7.08.2009 22:22 »
*Schadensbegrenzung an*
Martin (El Capitano) und ich haben uns letztens bei ihm über die Kondensatorensache unterhalten. Er meinte, er hörts nicht und dass er Leute kennt, denen er vertraut und die es hören. Seine Meinung: Der Effekt ist da, aber er ist so klein, dass ihn nicht jeder hört. (ich hoffe ich habs richtig zitiert)

Damit kann ich leben :) Aber ich hab mich auch darauf hintrainiert kleinste Unterschiede zu hören, besonders bei Gitarre.
*Schadensbegrenzung aus*

Ich weiß was. Hab ja jetzt eine Reampingbox, sofern mir irgendwer eine DI Spur zukommen lässt, kann ich eine Spur mit ODs machen und eine mit den TADs. Deal?

*

Offline mac-alex_2003

• YaBB God
  • 2.552
« Antwort #8 am: 7.08.2009 22:30 »

Ich auch  ;D ;D ;D

Was ich damit sagen will: Der Marc TAD klang wesentlich anders als mein TAD. Glaube ich halt.

Meine T*Ds sind von Jungfrauen bei Vollmond dreimal ums Haus getragen worden. Verdammter Jungfrauenverschleiß *grins*

Aktuell habe ich gerade einige Sozo-Standard-Caps und die Vintage-Caps da. Evtl. komme ich mal dazu die beiden zu vergleichen. Was man aber nicht vergessen darf ist,
dass manche Kondensatoren (T*Ds, Sozos, ...) einige Zeit zum Einspielen brauchen.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline Kramusha

• YaBB God
  • 2.005
« Antwort #9 am: 7.08.2009 22:34 »
Was man aber nicht vergessen darf ist, dass manche Kondensatoren (T*Ds, Sozos, ...) einige Zeit zum Einspielen brauchen.

Werd ich beachten und nach einigen Spielstunden erneut testen.

*

Offline Headsurgeon

• YaBB God
  • 389
« Antwort #10 am: 7.08.2009 22:46 »
Meine T*Ds sind von Jungfrauen bei Vollmond dreimal ums Haus getragen worden. Verdammter Jungfrauenverschleiß *grins*

Du laesst also die Teile in deinen Amps von vielleicht theoretisch ausgebildetem, aber praktisch
voellig unerfahrenem Personal berabeiten ? :devil:

*

Offline Bierschinken

• YaBB God
  • 4.108
« Antwort #11 am: 7.08.2009 22:53 »
Jaa, ich habs befürchtet  ;D

Im Ernst, ich höre nicht jeden Kondensator reproduzierbar raus, aber Mallory 150 empfinde ich als extrem bedeckt und die OD 715/716 als sehr zieselig in den Höhen. Beide konnte ich im Blindtest heraushören, jedoch konnte ich XiCon und TAD Mustards nicht raushören.

Ich hatte gehofft, dass es einen klaren Unterschied der SoZos untereinander und zu anderen Kondensatoren gibt und das schonmal jemand festgestellt hat.

Grüße,
Swen

*

Doas

• Gast
« Antwort #12 am: 7.08.2009 23:17 »
Hallo,

@Kramusha

Hasde die Reamping Box gekauft oder gebastelt ?
Wie sind denn Deine Erfahrungen damit ?

Viele Grüsse!
Doas

*

Offline Joachim

• YaBB God
  • 3.704
  • Live long and prosper
« Antwort #13 am: 8.08.2009 09:16 »
Morgen, Mädels ;D

Na Gott sei Dank, es wurde gerade ein bißchen langweilig :devil:.

Aber im Ernst: Die Frage von Swen kann ich gut verstehen. Nur wird man die hier niemand final beantworten können, denn am Ende entscheidet doch immer der eigene Geschmack (und vielleicht auch das Gehör). Sich da auf andere zu verlassen hilft wohl wenig, man muss es einfach ausprobieren. Leider kann man die Mustard SoZo Vintage und auch die wunderschönen blauen SoZo BlueMolded Vintage nur in den USA bestellen, da es hier in D-Land keine Bezugsquelle gibt.

Vielleicht kann Dirk ja mal ein Kontingent der Vintage-Teile (Mustard und vielleicht auch die BlueMolded) in sein ständig wachsendes Programm aufnehmen. Standard-Werte (22n, 47n, 100n, 0,68µ) würden sicher reichen. Bei den BlueMoldeds gibt es ja ohnehin nur 3 verschiedene Werte. Ich wäre jedenfalls bei den ersten Bestellern dabei :).

Viele Grüße,
Joachim

Live long and prosper.

*

Offline Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 12.962
  • 2T or not 2T
« Antwort #14 am: 8.08.2009 10:54 »
Vielleicht kann Dirk ja mal ein Kontingent der Vintage-Teile (Mustard und vielleicht auch die BlueMolded) in sein ständig wachsendes Programm aufnehmen.

Langsam, Jo ! Eile mit Weile....

Aber noch eine Anmerkung zu der eigentlichen Fragestellung: viele Kunden sind der Meinung, dass sich die Auswahl der Bauteile bzw. deren Klang auf ein paar einfache Regeln runterbrechen lässt. Viele sind auch der Meinung, dass der Preis eines Produktes in direktem Verhältnis zu dessen Qualität und Klang ist. Beispiel: ich will die besten Röhren, also nehme ich die teuerst. Absoluter Quatsch. Die besten Röhren sind die, die einem persönlich am besten gefallen - auch wenn die nur 5 € kosten. So ist es auch bei den Kondensatoren.
Nur vergessen viele, dass neben den elektrischen Eigenschaften welche den - sagen wir mal - physikalisch geprägten Klang ausmachen (messbare Parameter) auch viele Andere Faktoren eine Rolle spielen wie z.B. wie wir hören, wann wir hören und wo wir hören. So kann z.B. alleine schon der Luftdruck dafür sorgen, dass uns ein "Klang" den wir gestern noch für angenehm empfunden haben uns heute nur noch nervt.  Oder die aktuelle Verfassung. Eine "geile Nummer" kann bei Übermüdung auch schnell zu "das nervt nur noch" werden.
Wie gesagt, viele machen es sich zu einfach bzw. hoffen auf pauschale Aussagen wie der Art "willst Du diesen Sound dann nimm diesen Kondensator, willst Du diesen Sound, dann jenen Kondensator" und erwarten zum Anderen auch riesengrosse Soundunterschiede, was aber ganz klar nicht der Fall ist.
Das ist alles kein Voodoo aber so einfach wie es sich manche Vorstellen ist das Thema auch nicht und im Prinzip muss das jeder für sich selbst ausprobieren. Das ist ähnlich wie bei den Röhren. Die ganzen Röhrenempfehlungen von meiner Seite sind Trends/Tendenzen, die zwar durch entsprechend grossen Feedback der Kunden und viel Experimentieren eine sehr hohe Trefferquote aufweisen aber dennoch nie die 100% erreichen können.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.