Vielleicht kann Dirk ja mal ein Kontingent der Vintage-Teile (Mustard und vielleicht auch die BlueMolded) in sein ständig wachsendes Programm aufnehmen.
Langsam, Jo ! Eile mit Weile....
Aber noch eine Anmerkung zu der eigentlichen Fragestellung: viele Kunden sind der Meinung, dass sich die Auswahl der Bauteile bzw. deren Klang auf ein paar einfache Regeln runterbrechen lässt. Viele sind auch der Meinung, dass der Preis eines Produktes in direktem Verhältnis zu dessen Qualität und Klang ist. Beispiel: ich will die besten Röhren, also nehme ich die teuerst. Absoluter Quatsch. Die besten Röhren sind die, die einem persönlich am besten gefallen - auch wenn die nur 5 € kosten. So ist es auch bei den Kondensatoren.
Nur vergessen viele, dass neben den elektrischen Eigenschaften welche den - sagen wir mal - physikalisch geprägten Klang ausmachen (messbare Parameter) auch viele Andere Faktoren eine Rolle spielen wie z.B. wie wir hören, wann wir hören und wo wir hören. So kann z.B. alleine schon der Luftdruck dafür sorgen, dass uns ein "Klang" den wir gestern noch für angenehm empfunden haben uns heute nur noch nervt. Oder die aktuelle Verfassung. Eine "geile Nummer" kann bei Übermüdung auch schnell zu "das nervt nur noch" werden.
Wie gesagt, viele machen es sich zu einfach bzw. hoffen auf pauschale Aussagen wie der Art "willst Du diesen Sound dann nimm diesen Kondensator, willst Du diesen Sound, dann jenen Kondensator" und erwarten zum Anderen auch riesengrosse Soundunterschiede, was aber ganz klar nicht der Fall ist.
Das ist alles kein Voodoo aber so einfach wie es sich manche Vorstellen ist das Thema auch nicht und im Prinzip muss das jeder für sich selbst ausprobieren. Das ist ähnlich wie bei den Röhren. Die ganzen Röhrenempfehlungen von meiner Seite sind Trends/Tendenzen, die zwar durch entsprechend grossen Feedback der Kunden und viel Experimentieren eine sehr hohe Trefferquote aufweisen aber dennoch nie die 100% erreichen können.
Gruß, Dirk