Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Hot Rod DeVille Reverb Quietschen

  • 3 Antworten
  • 2904 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline StratoSurf

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Hot Rod DeVille Reverb Quietschen
« am: 19.08.2009 09:52 »
Hallo zusammen,

als ein Bandkollege von mir bei unserer Probe letzte Woche seinen Hot Rod DeVille eingeschaltet hat, hat es ganz furchtbar schrill aus den Lautsprechern gequietscht und gezischt. Ich habe dann versucht das Problem einzugrenzen und habe festgestellt, dass wenn das Reverb Poti auf null gedreht ist, der Lärm verschwindet und der Rest des Amps problemlos funktioniert. Als nächstes habe ich auf Verdacht V3 gegen eine neue ausgetauscht und siehe da, das Problem war weg und der Reverb funktionierte wieder perfekt für den Rest der Probe. Gestern ist das Problem leider wieder aufgetreten und war auch nach einem erneuten Austausch von V3 nicht in den Griff zu kriegen. Ich habe daraufhin auch V1 und V2 ausgetauscht, allerdings ohne Erfolg. Wenn ich das Reverb Poti etwas aufdrehe, so dass es quietscht und zischt, hat das Gitarrensignal auch keinen hörbaren Hall.

Woran kann das liegen?? Reverb Tank?? Poti??

Vielen Dank für eure Hilfe!!


Gruß

Ole  
« Letzte Änderung: 19.08.2009 10:07 von StratoSurf »

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.654
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Hot Rod DeVille Reverb Quietschen
« Antwort #1 am: 19.08.2009 15:01 »
Servus,

bei HrdV wird der Reverb nicht über Röhre sondern über einen OpAmp (TL072) getrieben und wieder verstärkt deswegen würde ich vermuten daß das Quietschen dadurch verursacht wird daß einer der beiden Widerstände R78/R79 (330Ohm, 5W) überhitzt und sich selber ausgelötet hat oder kurz davor ist. Diese beiden Widerlinge sind eine bekannte Fehlerquelle bei diesen Amps, die waren zuerst 470 Ohm wurden dann aber aufgrund dieses Wärmeproblems auf 330 Ohm reduziert was das Problem aber nur teilweise gelöst hat. Die V3, die Du ersetzt hast, ist der PI, wenn der draussen ist geht gar nix mehr, also nicht wundern wenn der Amp dann still ist...

cu
bluesfreak  8)

*

Offline StratoSurf

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Re: Hot Rod DeVille Reverb Quietschen
« Antwort #2 am: 19.08.2009 15:26 »
Hi,

ich habe mir gerade mal den Schaltplan vom HrdV zu Gemüte geführt und dabei auch gesehen, dass der gesamte Reverb Teil, wie bluesfreak schon sagte,  mit OpAmps realisiert ist. Da bringt ein Röhrentausch wohl nix und dass das Problem letzte Woche nach dem Austausch von V3 weg war, war dann wohl reiner Zufall. Laut http://studentweb.eku.edu/justin_holton/5Wresistors.html scheinen R78/R79 ja für eine ganze Menge Probleme verantwortlich zu sein :) Allerdings ist das dort beschriebene Hauptproblem, nämlich das ungewollte Umschalten zwischen den Kanälen noch nie aufgetreten.
Sollte ich die 470Ω Widerstände gegen 330Ω austauschen, oder reicht es die Lötpunkte zu erneuern?


Gruß

Ole
« Letzte Änderung: 19.08.2009 15:31 von StratoSurf »

*

Offline StratoSurf

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Re: Hot Rod DeVille Reverb Quietschen
« Antwort #3 am: 26.08.2009 00:26 »
Hi,

ich habe heute R78/R79 gegen 330Ω ausgetauscht, was leider nix geändert hat. Weiter auf Fehlersuche habe ich dann den Reverb-Tank ausgebaut, die Kontakte blank gekratzt und siehe da, das Problem war beim nächsten Anschalten weg!!!  :bier:

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!!!

Gruß

Ole