Hi Swen,
eine relativ authentische, gut klingnde wäre wohl ein erheblicher Aufwand. Da haben sich schon vile die Köpfe zerbrochen und getestet (ich auch).
Beste Ergebnisse habe ich jedoch mit der PDI-09 von Palmer erziehlt. Die klingt m.E. so gut, dass sich ein Nachbau gar nicht lohnt. Davon abgeshen kommt man eh nicht an die Teile ran (ist innen vergossen) und das Hauptproblem stellen gute geeignete Spulen dar. Da ist der Markt so gut wie nicht (mehr) vorhanden oder sie sind sündhaft teuer.
Aber wenn Du eine einfache Lösung suchst, dann schalte mal einen Kondenstor zum 5k-Poti parallel. Ich habe mal experimentiert und für cleane Sounds hat sich 4,7 nF als recht brauchbar rausgestellt. Für zerrige Sachen soind dann 10nF besser evtl. sogar 22nF. Das ist Geschmacksache.
DAmit kriegt man das Kratzen ganz gut weg, einen Speaker simuliert das Ganze aber dennoch nicht richtig. Wenn man einen guten Mixer/paraEQ dahinter hat, kann man aber einiges erreichen.
Evtl. brauchst Du aber noch einen kleinen Übertrager dahinter, sonst brummt es (je nachdem, was Du dran anschließt). Schau mal im DIY Bereich:
http://www.tube-town.net/diy/di-lineout/di-lineout.htmlGruß
Häbbe