Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Dukes Smart 10,ganz neues Reglerkonzept

  • 12 Antworten
  • 8446 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.289
Dukes Smart 10,ganz neues Reglerkonzept
« am: 5.01.2009 23:00 »
Hallo,
in puristischen Amps gibt es ja immer ein Toneregler.Der macht dunkel,ändert aber nicht den Gesamtsound.
Dann grübelte ich,daß man ja bei 3 Reglerstacks gar nicht alle Stellungen braucht,während mir beim Tweedsound das typische sparkleclean
Mittenloch als Option vermißte.Ist es möglich ein Regler für alles hinzupfriemeln?
Letztes Jahr hatte ich schon mal versucht Steve meinen one-Tone-für alles für seinen zweiten Deluxe Kanal schmackhaft zu machen.
Die Schaltung ist beim Big-Muff Toneregler abgekuckt.Hatte sie schon in zwei Amps von mir,aber man mußte immer noch Kompromisse machen,
ob man es ehr fett haben viel,oder lufig-rotzig.Die haben einen Umschalter bekommen,der dieses Tonestack abwandelte.
Jetzt habe ich in meinem smart 10 eine neue Reglerphilosophie ausprobiert,es sind zwar inkl. Vol drei geworden,aber dafür braucht man auch keinen extra
Presence mehr.
Der shape-Regler ändert die gesamte Frequenzkontur.Es kommen praktisch alle sinnvollen Ergebnisse vor,
als ob man Treble/Bass/Mid ingesamt verstellen würde,und unsinnige Settings wie alles auf null,nur Bass etc.
wegläßt.Bei Rechtsanschlag haben wir einen mittig,drückenden Tweedsound,bei Linksdrehung klart es auf.
D.h. wuchtige Bässe (ohne Matschen) kommen auf und ein Mittenloch entsteht.Beim Weiterdrehen wandert das Mittenloch
zu den Hochmitten ,während Bässe und Tiefmitten stärker werden.So ergeben sich sehr flexible Sounds,für die man u.U.
mehrere versch. Amps bräuchte,da sich diese wesentlich nur durch die Lage des Mittenlochs unterscheiden.
Das Volume ist in dieser Lautstärkeklasse gleichzeitig gain und entspricht inkl. eingeschaltetem Brightschalter.
Die Höhen/Harshness kontrolliert man mit dem Presenzregler.Im Gegensatz zu normalen Tonereglern macht er nicht einfach
nur dunkel und mulmig,sondern arbeitet wohldosiert von weich bis rotzig.Er kann also sowohl den Brightschalter ersetzen und kann auch im Gegensatz
zum normalen Treble die Höhen,die erst mit der Endstufenzerre entstehen mit dosieren.

Habe ein Soundbsp. auf meiner Seite unter Mini- Amptuning,ist leider zu groß fürs Forum (2MB)

Im Schaltplan sind zwei Varianten für Presence,ihre Implementierung hängt vom Geschmack und der Schwingneigung (da ein Feedbackanschluß gebraucht wird)
ab.Die erste müßte ähnlich dem Klampfomat sein und ist in meinem Amp ,für die zweite Version konnte ich Joachim mit seinen Pro überzeugen.

tschüß,Thomas

Jetzt nimmt der schon wieder keine weiteren Dateien an >:( dann müßt Ihr auf den Plan halt warten.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Dukes Smart 10,ganz neues Reglerkonzept
« Antwort #1 am: 9.01.2009 14:41 »
Hallo, Thomas,

nachdem ich noch einige Erfahrungen mit deiner Presence-Regelung gemacht habe, und diese im Pro mit etwas veränderten Werten einsetze bin ich ein wenig neugierig ;).

Gibt's schon was Neues, wegen den Uploads?

Grüße,
Joachim

Live long and prosper.

*

sjhusting

  • Gast
Re: Dukes Smart 10,ganz neues Reglerkonzept
« Antwort #2 am: 9.01.2009 15:15 »
Hi Thomas -

Ich habe dein Tone-Regler in mein 5F2 eingebaut, aber weil ich ein Idiot bin, habe ich etwas falsch gemacht, und es nicht zum laufen gebracht. Es ist immer noch auf meine List zum Laufen zu bringen.

Dein Presence-Control habe ich aber verpasst, muss da nachschauen

steven

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.289
Re: Dukes Smart 10,ganz neues Reglerkonzept
« Antwort #3 am: 9.01.2009 21:26 »
Hallo Joachim und Steve,
frohes neues Jahr 8)
Mein Uploadverzeichnis ist wohl immer noch voll,vielleicht finde ich was unwichtiges,um wenigstens den
Plan noch hier reinzusetzen.
Alle Soundbeispiele sind jetzt auf meiner Seite unter Miniamptuning  und Reverbunits.

tschüß,Thomas

*

Offline Alex78

  • YaBB God
  • *****
  • 288
Re: Dukes Smart 10,ganz neues Reglerkonzept
« Antwort #4 am: 11.01.2009 12:28 »
Hallo Thomas!

Ich habe diese Art der Klangregelung -allerdings ohne Treble-Bypass-Cs über den Potis und ohne Begrenzungs-R am Shape Poti- schon mal in einem Nachbau eines Dynacord SE Amps gesehen.

Gruß Alex

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.289
Re: Dukes Smart 10,ganz neues Reglerkonzept
« Antwort #5 am: 11.01.2009 21:26 »
Hallo Alex,
ich bin durch eine ähnliche Version in einem italienischen GEM draufgekommen.Die Dinger sind nach den Planeten (Venus 20,etc.). benannt und
ganz tolle Bastel/Tuningobjekte.
Wenn ich nicht noch den Presenceregler drinne hätte,könnte man wegen der zwei Brightcaps keine jazzigen,bluesigen Sounds mehr machen und müßte Kompromisse eingehen.
Aber er ist für das gut erkennbare,wandernde Mittenloch sehr wichtig.

tschüß,Thomas

*

Offline Alex78

  • YaBB God
  • *****
  • 288
Re: Dukes Smart 10,ganz neues Reglerkonzept
« Antwort #6 am: 18.01.2009 16:40 »
Hallo Thomas!

Vorbild besagten Amps ist ein Dynacord Teeny. Das ist der Nachfolger des Amigo und kleiner Bruder des Twen, von welchem die zweite Version baugleich mit dem Echolette Junior sein soll. Vielleicht kennst du einen dieser Amps.
Falls du dich für alte deutsche Marken interessiertst, kannst du mal auf der el-me-se Website nachschauen - leider gibts dort keine Schaltpläne.

Bei dem Teeny Nachbau wurde auf die Röhrengleichrichtung und das Tremolo verzichtet.
In wie weit sich der Amp sonst vom Vorbild unterscheidet, kann ich leider nicht sagen. Ich weiß also auch nicht, wie die Klangregelung des Originals aussieht.

Ich werde mal bei Gelegenheit deine Klangregelung ausprobieren - mal mit und mal ohne Brightcaps.

Gruß Alex

*

Offline BuggyAndy

  • YaBB God
  • *****
  • 470
  • Tu be or not Tu be
Re: Dukes Smart 10,ganz neues Reglerkonzept
« Antwort #7 am: 19.01.2009 14:07 »
Hi Thomas,

ich habe seit kurzem einen Smart-10 den ich umbauen wollte und habe gleich mal deine Klangregelung ausprobiert.
Das Ergebnis war nicht schlecht, hat was, der Amp ist damit sehr flexibel.
Nachteilig ist nur, dass ziemlich Pegel verloren geht und ich meinen letzlich doch Richtung Marshall gebaut habe.
Trotzdem kann man diese Klangregelstufe jedem empfehlen, der möglichst viele Sounds zur Verfügung haben möchte.  :guitar:

Kompliment,

Andy

*

Doas

  • Gast
Re: Dukes Smart 10,ganz neues Reglerkonzept
« Antwort #8 am: 27.01.2009 17:53 »
Hallo Thomas!

Ich habe Deine Tone-Regelung gerade in meinem ECL82 SE Amp eingebaut. Super Sache !
Die Presence-Regelung braucht ich nicht so dringend. Für jazzige Sounds gibts ja auch noch einen Tone-Regler an der Gitarre.

Leider verstehe ich die Funktion der Anordnung nicht bis ins Detail. Welchen Einfluß hat der mit 10-22k bezeichnete Widerstand ?
Ich habe jetzt 15k drin. Klingt sehr gut. Nur der Übergang hinten, wo es dann sehr dunkel wird, ist sehr apruppt. Kann ich das mit diesem Widerstandswert beeinflussen ?

Viele Grüsse!
Doas

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.289
Re: Dukes Smart 10,ganz neues Reglerkonzept
« Antwort #9 am: 27.01.2009 21:08 »
Hi,
ich hab den Widerstand reingenommen,weil ich das ganz dunkle unbrauchbar fand,und schließlich für die Höhen noch den Presence hab.
Dann ist wichtig,daß das Tonepoti logarythmisch ist und die Seite mit dem langsamen Anstieg an der Basseite.
Funktion:
-links Tiefpass,rechts Hochpass,Ton poti eigentlich nur Mischer.
-MIttenloch entsteht je nach Dimensionierung durch fehlende Überschneidungen oder Phasenauslöschungen.
-Bei mir ist der Hochpass ziemlich weit unten angesetzt,(weswegen es eigentlich keine fehlenden Überschneidungen geben dürfte)
 damit es rechts fett klingt.
-da das Tonepoti mit 1M ziemlich groß,hab ich in der MItte aber Pegelverluste,außer bei den Höhen,die der Brightcap durchläßt,
 deshalb wirkt der Mischer von rechts her wie eine Bassblende für die starken Mitten des Hochpasses
-beim Weiterdrehen werden dann Bässe wieder (diesmal von links,und mit anderer Phasenlage)zugemischt,
 aber nur ganz Tiefe,weil der Tiefpass ab den Mitten stark absenkt.

Wenn man beim Fendertonestack den Bass C überbrückt,ist man schon bei einer sehr ähnlichen Anordnung.

tschüß,Thomas

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.289
Re: Dukes Smart 10,ganz neues Reglerkonzept
« Antwort #10 am: 17.08.2009 22:46 »
Aktualisierung:
den 1.5nF Treblecap nach Bedarf mit 1-3.3M überbrücken.
So wird die Minimallautstärke der Bässe besser abgestimmt,wenn der shape-Regler rechts steht und man die Hochmitten dort braucht,aber
zu wenig Bässe hat.
Die Feinabstimmung bleibt beim Volume,wovon die Höhen nicht so beeinflusst werden,dafür ist dann schließlich der Presenceregler.
Ich weiß nicht ob schon erwähnt,aber eigentlich
hab ich hier statt einem Volume und drei Klangreglern (ohne Boost,wie im Standardstack)
ein Mitten-Bässe Volume + einen Klangregler(shape) und ein Höhenvolume (besser Höhen Boost und Cut),
so kann mans auch sehen.

tschüß,Thomas

*

sjhusting

  • Gast
Re: Dukes Smart 10,ganz neues Reglerkonzept
« Antwort #11 am: 18.08.2009 08:51 »
Hi Thomas!

Bin kurz davor, noch mal ein Lauf auf dein Tone-Stack zu nehmen (sound files haben mir gefallen). Ich habe versucht, dein Skizze etwas leserlicher zu machen (hilft mir auch immer beim Verstandnis, alles neu zu zeichnen). Kannst du kurz anschauen, und mich auf Fehler hinweisen? dank dir ...
steven

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.289
Re: Dukes Smart 10,ganz neues Reglerkonzept
« Antwort #12 am: 18.08.2009 12:16 »
Korrekt :bier:

Übrigends:

-die erste Presence Variante verbaue ich in mehrkanaligen Amps und dann ist es der entsprechende Höhenregler.

-bei der zweiten Variante könnte man der übersichtlichkeitshalberwegen den linken R noch Rk nennen und den linken C weiter 330n.
 Diese Variante kann schnell Mitkoppeln.Statt an der Dimensionierung zu tüffteln könnte man auch mal ein Phasenschieber RC-Glied
 vor dem RC-Zweig ganz rechts probieren.

tschüß,Thomas
« Letzte Änderung: 18.08.2009 12:39 von dukesupersurf »