Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Amp brummt

  • 12 Antworten
  • 6086 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline VintageBalu

  • Jr. Member
  • **
  • 14
  • verbastelter Bastler
Amp brummt
« am: 19.08.2009 12:06 »
Hallo, ich habe ein Problem bei der Vollendung meines Verstärkers:
Er brummt... und das nicht zu wenig.  :( Wenn ich die Master zudrehe und den PPIMV komplett aufdrehe hört man ein kaum hörbares brummen, was mmn. schlussfolgert, dass das Brummen aus der Vorstufe kommen muss, oder?
Die Netzteilfilterung ist okay... 1V Brumm sind bei einem Gitarrenamp vernachlässigbar, oder? (Mit einem Oszi durchgemessen)

Ich habe anbei ein Bild der Masseführung angehängt. (Bitte bedenkt, dass dies größtenteils noch ein Testaufbau ist und momentan eher weniger Wert auf Schönheit gelegt wird.  ;D)

Irgendwelche Tips zur sinnvollen Masseführung?

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Amp brummt
« Antwort #1 am: 19.08.2009 12:32 »
Morgen!

Bei Gegentakt hebt sich der Brumm der Betriebsspannung auf, daher da kein Problem.

Du könntest versuchen jede Stufe zu einem Substern zusammenzufassen und dann von diesem Substern zum Hauptstern zu gehen. Dann hast du eine reine Sternmasse, die theoretisch nicht brummen sollte. Sieht nicht so schön aus, aber funktioniert. Und wenn das dann passt kannsts noch schön machen. Evtl. direkt beim Eingang dann einen 100n KeramikC gegen Chassis löten, damit HF direkt in den Gulli gesaugt wird.

Lg :)

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Amp brummt
« Antwort #2 am: 19.08.2009 12:34 »
Hallo,

was sind denn das für dicke Kabelbäume? - Wenn da Signalleitungen und Heizungs- bzw. Wechselspannungsleitungen zusammen geführt werden, dann ist der Brumm fast schon vorprogrammiert.

In Sachen Masse habe ich bisher immer strikt Stufenmassen zusammenlaufen lassen und jede einzelne Stufe zum Sternmassepunkt geführt - da hatte ich noch nie ein Problem mit.

Mit Busmassen kenne ich mich zuwenig aus um da Fehlerdiagnosen machen zu können. Aber du hast da natürlich alles an einem Massebus, ich kann mir nur schwer vorstellen dass das gut geht.

Grüße,
Swen

*

Offline VintageBalu

  • Jr. Member
  • **
  • 14
  • verbastelter Bastler
Re: Amp brummt
« Antwort #3 am: 19.08.2009 12:45 »
Hallo,

was sind denn das für dicke Kabelbäume? - Wenn da Signalleitungen und Heizungs- bzw. Wechselspannungsleitungen zusammen geführt werden, dann ist der Brumm fast schon vorprogrammiert.

Das ist Heizung und Hilfsspannung (welcher sich unglücklicherweise nur am anderen Ende des Chassis layouten ließ).

In Sachen Masse habe ich bisher immer strikt Stufenmassen zusammenlaufen lassen und jede einzelne Stufe zum Sternmassepunkt geführt - da hatte ich noch nie ein Problem mit.

Erklär mal bitte genauer.  ;)

Mit Busmassen kenne ich mich zuwenig aus um da Fehlerdiagnosen machen zu können. Aber du hast da natürlich alles an einem Massebus, ich kann mir nur schwer vorstellen dass das gut geht.


« Letzte Änderung: 19.08.2009 12:46 von VintageBalu »

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Amp brummt
« Antwort #4 am: 19.08.2009 12:48 »
Hallo,

Stefan hat das Massekonzept der strikten Sternmasse ja auch schopn angesprochen.

Du führst von jeder Verstärkerstufe (Rg, Rk...) zusammen zu einem Punkt. Von jedem dieser Punkte gehts dann auf den gemeinsamen Massestern auf dem Chassis.
Der Hans hatte dafür ein ganz hervorragendes Bild. Schau mal ob du das vielleicht über die Suche findest.

Grüße,
Swen

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Amp brummt
« Antwort #5 am: 19.08.2009 12:50 »
Hier:


*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Amp brummt
« Antwort #6 am: 19.08.2009 12:51 »
Hallo,
ist die Heizung symetriert?
Das bringt oft sehr viel.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline VintageBalu

  • Jr. Member
  • **
  • 14
  • verbastelter Bastler
Re: Amp brummt
« Antwort #7 am: 19.08.2009 12:53 »
Hallo,
ist die Heizung symetriert?
Das bringt oft sehr viel.
Gruss
Jürgen
Jap, mit 2x100Ohm. ;)
Hier:
Oh man, ich kram dann schonmal die Rolle mit dem schwarzen Kabel raus...  ;D

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: Amp brummt
« Antwort #8 am: 19.08.2009 12:59 »
was sind denn das für dicke Kabelbäume? - Wenn da Signalleitungen und Heizungs- bzw. Wechselspannungsleitungen zusammen geführt werden, dann ist der Brumm fast schon vorprogrammiert.

Hallo,

ich denke auch, daß es daran liegen kann. Heizungsleitungen so dünn als nötig dimensionieren, sauber verdrillen und weg von den Signalleitungen legen.

Gutes Gelingen
Martin

*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617
Re: Amp brummt
« Antwort #9 am: 19.08.2009 12:59 »

*

Offline zaphod_beeblebrox

  • Sr. Member
  • ****
  • 168
Re: Amp brummt
« Antwort #10 am: 19.08.2009 13:13 »
Hallo,
bei mir gehts mit einem Kupferdraht als Masseschiene ganz gut. Die Fassungsnippel in der Mitte lege ich auch immer auf Masse. Macht die Konstruktion stabiler und ein "HFfer", meinte mal das "man das so macht". Schaden kann es meiner Meinung nach zumindest nicht.

Die Kabelbäume sind auch meiner Meinung nach ein heißer Kandidat. Ich hab sowas auch mal gemacht (sieht ja schon schick aus), aber dann liefen zu viele Signale parallel. Hat bei mir allerdings gepfiffen und nicht gebrummt.

Viel Erfolg beim debuggen!

VG,
Matthias
Dieser Satz kein Verb.

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Amp brummt
« Antwort #11 am: 19.08.2009 21:23 »
Hallo Balu

der Fall ist relativ klar. Die Endstufen haben bei dir eine bessere Masse als die Vorstufen, denn sie sind dichter Dranne am Ladelko. Wenn du die Masseverbindung rechts zwischen Signalpfad und Netzteil abtrennst und stattdessen eine Verbindung von der Eingangsbuchse zum Netzteil (erster Ladeelko hinter dem Gleichrichter) legst, dann sollte das Brummen wenn nicht verschwinden, so doch deutlich geringerw erden. verschwindet es nicht, dann liegt noch ein weiteres Problem neben der Masse vor.

Viele Grüße
Martin

*

Offline VintageBalu

  • Jr. Member
  • **
  • 14
  • verbastelter Bastler
Re: Amp brummt
« Antwort #12 am: 19.08.2009 21:42 »
Hab es jetzt anders gemacht:
Der zentrale Massebezugspunkt ist nun die Eingangsbuchse und es brummt bei angeschlagenen Mastern und PPIMV sogut wie garnicht mehr.  :)

Die Ladeelkos beziehen sich auch auf die Eingangsbuchse... der Tipp stammt vom "verhassten" OneStone.  :devil: