so...Hallo werte Mitleser...
Ich begrüße Euch zu einer weiteren Episode von "gibts doch garnicht!",
Ich hab den netten Verstärker jetzt bei mir daheim stehen da ich keine Lust hatte immer an die "Werkbank" zu fahren...und da meine Frau derzeit daheim ist bot es sich einfach an die Nachmittage nicht permanent weg zu sein...
Der Sockel der GZ34 wurde von mir gegen einen neuen von Dirk getauscht (der eigentlich für meinen Seldon150 war aber das ist eine andere Geschichte
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,10261.0.html) der Spannungsglättungselo wurde getauscht (hab ja nen flacheren gefunden dank der Hilfe des Forums)... und dann mal den Amp angefeuert und kurz gebetet
Und oh welch Wunder der Amp läuft bei mir daheim stundenlang ohne größere Probleme... ein bis zweimal hats wieder kurz innerhalb der GZ34 gefunkt (im Sockelbereich aber immer innerhalb des Glaskörpers)...
das Teil spielt bei Zimmerlautstärke und darüber problemlos...nun kan ich abends das Gerät natürlich nicht voll ausfahren...und ich denke genau da wird das Problem liegen...
Die Vermutung das es am Standby liegt, konnte ich nicht nachweisen hab das Teil an und aus geschaltet in allen erdenklichen und unmöglichen Schaltvorgängen um einen Fehler zu provozieren aber nix ... das Gerät spielt wie gewollt...
nicht einmal kam die verda***** HT-Sicherung...
Ich gehe daher in der stark in der Annahme das das Problem eher bei höheren Lautstärken auftritt (werde das morgen nochmals testen).
Messen bringt wärend des Betriebs leider nichts...hatte es die Woche bei nem befreundeten Elektroniker (für Fernsehkameras und Fernseher), dort haben wir sogar per Speicheroszi den Punkt gesucht wann die HT-Sicherung den Geist aufgibt...konnten den Punkt aber leider nicht finden...
Alle Spannungen und Ströme im vollkommen grünen Bereich...
die Sicherung brannte so so schnell durch da war kein Anstieg einer Stromstärke meßbar...
Ein verdacht liegt auch in den Sicherungen selbst
... auf dem Orange Top als auch auf dem Schaltplan ist nicht angegeben ob flinke oder träge 500mA Sicherungen verwendet werden sollen , jetzt brauchten wir erst mal den Vorrat an 500mA Sicherungen des Besitzers auf, und immer sprang die Sicherung bei der Rückkehr aus dem Standby...
Ich habe nun 500mA Sicherungen in der trägen Variante besorgt (flinke wären eh nicht vorrätig gewesen) und wie gesagt...keine Probleme...
Morgen fahre ich nach Berlin mit meiner Frau, und werde dort wärend Sie arbeitet, falls vorrätig eine weitere GZ34 kaufen, weil funken sollte es innerhalb der GZ34 ja eher nicht vorallem wenn sie neu ist... und danach dem Amp nochmals bei gehobener Lautstärke testen....
In der Zusammenfassung meine Vermutungen:
1. GZ34 Funkt (wären des Betriebs und ab und zu beim wechsel in Standby)... Sockel geprüft kein Befund, gleiches für den Netztrafo...letzte Möglichkeit die Gleichrichterröhre selbst...
2. Sicherungen zu flink für den Wechseln in den Standby und für das spielen bei gehobener Lautstärke...
3. die 3 Jahre alten EL84 von TAD (Typ unbekannt...keine Kennzeichnung) könnten bei hoher Lautstärke das Problem verursachen... kann ich ohne Röhrentester kaum überprüfen... Möglichkeit 1) jemanden mit Röhrentester im Umkreis von 100km finden ... aussichtslos Möglichkeit 2) ein neuer Satz EL84...
ich halte euch auf dem Laufenden.... falls jemand noch eine Idee hat ...einfach her damit...
P.S. meine Frau bemängelte als ich das Teil heim brachte das ungepflegte Äussere des Amps mit den Worten "der mag seinen Orange wohl eher nicht!"... nach dem das Teil nun mehrere Stunden lief und ich drüber spielte...sagte Sie "ich glaube der mag seinen Besitzer nicht, dem gefällts bei uns viel besser!!!"