Hiho,
ich wurde heute zur "Hilfe" gerufen...hatte auf die schneller nur 2 Multimeter, Sicherungen und Ersatzröhren zur Hand (ECC83/EL34/El84)... bei dem Orange AD 30 HTC eines befreundeten Musikers kommt immer wieder die Sicherung...
... das ist doch mal eine ausgefallene Fehlerbeschreibung...also hingefahren und angeschaut...
ich hab mir ein System ausgedacht um den Fehler etwas einzugrenzen...
1. Alle Röhren raus und neue Sicherung rein...der Amp zeigte keine Fehler...allse Spannung an den Testpunkten etwa 10% höher als im Schaltplan von Orange angegeben... alle Schalterstellungen ausprobiert keine Probleme...
2. nur die GZ34 - Gleichrichterröhre eingesetzt... Spannungen an allen Testpunkten steigt langsam an bis zu den im Schaltplan angegenen Werten... keine Probleme in allen Schalterstellungen...weder im Standby noch im Betrieb...
3. Alle Röhren eingesetzt... vorsichtshalber gleich mal ein neues Quartett El84 (die getestet waren....alle fuktionierten!)... der Amps spielte wie immer...beim Wechsel in Standby keine größeren Abweichungen der Meßwerte... NUN ABER!!! als wir den Amp aus dem Standby wieder aufwecken wollen...eine Funken innerhalb der GZ34 und die Sicherung HT (250mA/250V) brennt durch....
meine Versuch einer Diagnose... HT Sicherung heißt ja "Heater" wenn ich mich nicht ganz irre... also wird der Fehler wohl in einer der Heizleitunge sitzen...und da die GZ34 (neu... gerade mal 2h gelaufen Typ JJ/GZ34) ein Überschlag provozierte...wohl am ehesten an ihrem Sockel...
geht ihr in der Meinung konform...oder bin ich vielleicht doch auf dem Holzweg... (hatte nur eine Stunde Zeit...mußte schnell weiter....)
ich würde vorsichtshalber einfach mal alle Bauteile in der Nähe der Gleichrichteröhre und entlang des Heizweges sichten, testen und gegebenfalls tauschen...
Ich würde mich über eure Meinung freuen...
m.f.g. Tibor