Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

900er Conversion Thread

  • 22 Antworten
  • 10886 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: 900er Conversion Thread
« Antwort #15 am: 26.05.2009 11:51 »
Hallo again,

Die Bass Geschichte ist als erledigt anzusehen, ich muß zwar mal noch ein paar Tests ím Studio machen, mit noch weiter geöffnetem Master, aber bislang hat der Austausch des Koppelkondensators von 22nF auf 4,7nF eine deutliche Verbesserung gebracht!

Ein Problem besteht aber weiterhin, die Geschichte mit dem Brumm bzw. Nebengeräusch. Die angehängte Datei hab ich mal schnell aufgenommen, damit man das mal selbst gehört hat. Es ist eindeutig nicht 50 oder 100Hz, obwohl die auch drin vorkommen, sondern höher angesiedelt. Wenn der Input nicht belegt ist, ist das Geräusch deutlich geringer allerdings nicht völlig weg. Das Gainpoti hat Einfluß auf Lautstärke und in gewissen Bereichen auch auf die enthaltenen Frequenzen. Ist der Master zu, ist das Geräusch weg! Die Endstufe ist totenstill, da kommt es nicht her. Am stärksten scheint es in der V1 einzustreuen, wird diese entfernt ist es fast vollkommen weg, allerdings eben auch nur fast.
Die Üblichen Leitungen hab ich schon geschirmt ausgeführt, also von Input-Gitter V1A, vom GainPot-GitterV1B, vom Master ausgehend zurück zum Board und auch die Zuleitung vom Spannungsteiler zum Gitter von V2a.
Wonach soll ich suchen? Ich hab schon versucht die Kabel zu bewegen etc. hat keinen Einfluß auf das Geräusch...

Vielen Dank und Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: 900er Conversion Thread
« Antwort #16 am: 24.08.2009 10:10 »
Hallo,

Hab immer vergessen, den Ursprung des Brumms zu hier zu posten. Der Fehler ist denn auch gefunden. Der 100pF Kondensator zwischen Pin 6 und 8 der V1 hats verursacht. Hab den rausgemacht und schon läuft das wie geschnitten Brot.
Ein bißchen modifizeren und abstimmen ist allerdings noch nötig. Das steht in den folgenden Wochen an!
 
Viele Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: 900er Conversion Thread
« Antwort #17 am: 24.08.2009 12:01 »
Hallo Micha,

das ist zwar merkwürdig, dass ein einfacher "Snubber-Cap" ein Brummproblem verursacht. Aber wenn sich ein Problem so einfach und elegant lösen lässt - der Cap ist nämlich IMHO unnötig - um so besser!

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: 900er Conversion Thread
« Antwort #18 am: 24.08.2009 21:00 »
Hallo Stephan,

Cap weg, Nebengeräusche weg. Da hab ich auch nicht weiter nachgeforscht. Hab den SilverMica entsorgt und fertig.
Aber gesucht hab ich nacht dem Phänomen eine ganze Weile. Hab den halben Amp immer wieder demontiert, die Masseführung geändert etc. und dann so ein einfacher Fehler. Mit einem beherzten Eingreifen der Zange wars erledigt!

Viele Grüße Micha
« Letzte Änderung: 24.08.2009 21:07 von mc_guitar »
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617
Re: 900er Conversion Thread
« Antwort #19 am: 24.08.2009 21:11 »
Hallo!

Mal ne etwas sinnfrei erscheinende Frage: Welche Farbe hatte der Kondensator? Vll war der auch defekt, hier im Forum wurde von Problemen mit, sofern ich mich richtig erinnere, schwarzen Silver Micas berichtet.

Grüße Jogi

Edit: Angenommen, der C wäre wirklich defekt gewesen und hätte quasi als jumper zwischen Anode und Kathode fungiert.. Wäre das ne Erklärung für das Brummen?
« Letzte Änderung: 24.08.2009 21:24 von The Tube-Factor »

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: 900er Conversion Thread
« Antwort #20 am: 24.08.2009 21:30 »
Hallo Jogi,

Der SilverMica war ein dunkelbrauner aus der Wormser Apotheke. Hab da noch nicht von erhöhten Ausfällen gehört. Hatte aber auch nicht die im Plan angegebene Festigkeit von 1kV. Das kann auch mein Fehler gewesen sein. Hatte mich mit der Berechnung von Triodenstufen zu dem Zeitpunkt noch nicht näher beschäftigt und somit eher geschätzte Werte verwendet.

Viele Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617
Re: 900er Conversion Thread
« Antwort #21 am: 24.08.2009 21:35 »
Ich bezog mich hierauf:

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,9746.0.html


Naja..es muss ja nix mit der Farbe zu tun haben. Kann ja immer mal wieder nen Defekt geben, unabhängig von Farbe, Fabrikat etc..
Wenn du Lust und Möglichkeit hast kannst ja mal checken, ob der noch tut. Mich würde es interessieren.

Grüße Jogi

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: 900er Conversion Thread
« Antwort #22 am: 24.08.2009 22:42 »
Da muß ich mal suchen.... ;D
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)